Regie "optimieren"?

  • Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Registriert
24.02.04
Beiträge
725
Reaktionen
3
Punkte
924
Hallo,

ich bin vor einiger Zeit umgezogen.
In meinem alten Raum hatte ich Teppichboden.

Der neue Raum hat Holzboden und ist im gesammten sehr "hellhörig".

Leider kann ich mich immernochnicht recht damit abfinden und wollte nun den raum etwas trockener gestalten.

Unten gibts einen grundriss.

Das Fenster ist u.a. mit einem Vorhang abgehängt.

Zur Verfügung steht mir im mom noppenschaum (2m x 1m) noppenschaum
und 2 Akustikschaumstoffplatten von 1,50m x 1,50m.

Ist nicht viel, ich denke aber für meinen zweck sollte es genügen, soll ja auch nicht zu trocken werden.

Jetzt hab ich absolut keine ahnung, wo ich das material am sinnvollsten anbringen sollte.

Das keine Wunder zu erwarten sind ist auch klar, vorallem im Mitten und Bassbereich wird sich garnichts tun.

Ich dachte, ich könnte evtl. die Ecken damit "abschrägen".
Und den Akustikschaum hinter mich an die Wand oder so??

Wäre über Tips dankbar.

mfg
klaus
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 84
am sinnvollsten bringst du den Schaumstoff mit etwas abstand an der decke über deiner ar beitspoition an. der rücken wirkt ja schon durch das regal diffus, und das fenster ist ja bereits mit nem vorhang vershen. ggf könntest du noch auf der anderen seite gegenüber von fentser was anbringen, aber umräumen wäre ggf auch ne alternative.
peace
mika
 
du solltest auf jeden fall das regel rechts neben den schreibtisch unten rechts in die ecke stellen, damit du eine einigermaßen ausgeglichene abhör position hast.
wenn du die beiden ecken oben noch abschrägst, machst du auch gleich was gegen stehende wellen, sogar im bassbereich.
dann würd ich noch das regal links gegen die untere wand stellen. also praktisch um 90° umklappen und ann die wand an der das regal jetzt steht nen tuch hängen, das ungefähr so geschaffen ist wie der vorhang.
 
Hallo und danke fuer die ersten Antworten,
am sinnvollsten bringst du den Schaumstoff mit etwas abstand an der decke über deiner ar beitspoition an
Direkt über mir?? Da hängt aber ne LAmpe :) Ist das bei der Deckenhöhe sinnvoll??

aber umräumen wäre ggf auch ne alternative.

Umgeräumt wird im moment nicht, aber wie würdest du es einrichten?

du solltest auf jeden fall das regel rechts neben den schreibtisch unten rechts in die ecke stellen, damit du eine einigermaßen ausgeglichene abhör position hast.

Das Regal rechts neben dem Schreibtisch ist ca 1,20m hoch, also genausohoch wie der Schreibtisch. Darüber hängt dann nochmal ein regalbrett, das werd ich aber nicht wegbekommen.

wenn du die beiden ecken oben noch abschrägst, machst du auch gleich was gegen stehende wellen, sogar im bassbereich.

Du meinst damit, die ecken hinter mir?? zw. wand/wand und decke?? quasi ein gleichschenkliges Dreieck machen oder wie meinste???


Bin erstmal dankbar dafür, brauch noch nähere infos.

Gitbs noch andere Lösungsansätze??

mfg

klaus
 
Ich denke, es ist nicht nur im Sinne vom lustigen Klaus, die OT-Beiträge hier einfach mal zu löschen.
 
Direkt über mir?? Da hängt aber ne LAmpe Ist das bei der Deckenhöhe sinnvoll??
die fläche über dir zwischen speaker und bis etwas hinter deinem rücken ,wärend der arbeit, ist sogar die wichtigste position für absorber, da hier die ekligsten reflektionen herkommen. Und wiso stört denn die Lampe?. kannst doch auch nur drum herum absorber anbringen.
Von der eckenidee hallte ich in diesem fall garnichts, da die absorbationsfläche mit seinen vorhandenen mitteln viel zu klein wäre, um einen spürbaren effekt zu erzeihlen.

#
Mit umräumen meine ich: Schreibtisch so stellen, dass bei arbeiten aus dem fenster geschaut wird.
peace
mika
 
hab hierzu ne frage: was sollte man für einen stoff bei nem vorhang verwenden..??
 
Molton, oder andere möglichst schwere und dichte Stoffe. Diese dann am besten wellig aufhängen - also so, dass er Falten wirft und nicht eine glatte Fläche bietet.
 
thx bens......
 
lustigerklaus schrieb:


Das Regal rechts neben dem Schreibtisch ist ca 1,20m hoch, also genausohoch wie der Schreibtisch. Darüber hängt dann nochmal ein regalbrett, das werd ich aber nicht wegbekommen.
achso, dachte das wärn hohes bücherregal.

wenn du die beiden ecken oben noch abschrägst, machst du auch gleich was gegen stehende wellen, sogar im bassbereich.

Du meinst damit, die ecken hinter mir?? zw. wand/wand und decke??
ich meine die beiden ecken, die in der zeichnung oben sind. also, wenn du vorm rechner sitz die beiden vorne.
quasi ein gleichschenkliges Dreieck machen oder wie meinste???
genau, einfach halt ne schräge basteln, die dann davor kommt. den hohlraum aber dann ausfüllen, sonst ist das nen resonanzkörper.
hab mir, wie du auf dem foto sehen kannst (ich weiß, der schreibtisch und die boxen müssen noch von der wand weg), basstraps geholt, das ist ja im prinzip nix anderes, die ham ne seitenlänge von 30cm (die sichtbare seite ist ca 40 lang).
 

Anhänge

  • 143_4364klein.jpg
    143_4364klein.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 75
Sodenn,

vielen Dank fuer das rege Interesse. Nun, die "Bassfallen" werde ich vorerst nicht kaufen oder in meinem fall mittels akustikschaum nachbauen.
Habe mir den vorhandenen noppenschaum nun an der decke befestigt, wie es mir MikaHanau oben geraten hat.

Der Raum wurde schon ein bischen trockener, aber wie zu erwarten war bringt sowas keine wunder.

Nun versuch ich mich an die gegebenheiten zu gewöhnen und angepassterweise das beste draus zu machen.

Mehr ist ohne richtige Berechnungen und Decke und Wände einziehen nicht drin.

Dennoch Danke für eure Hilfe!!

mfg
klaus
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben