Reggae: Riddim Compilation

• Ersteller vibesbitte
  • Erstellt am
V

vibesbitte

Reaktionen
0
Hey liebe Leute & Reggae-Musiker!

Auf was muss man als Artist achten, wenn man einen Riddim für einen Produzenten oder eine Band voiced, für den eine Compilation (z.B. mit iTunes-Veröffentlichung usw.) geplant ist?

Wird da vorher eine Art Vertrag gemacht, oder kommen die Einnahmen sowieso nur über die GEMA?

Bin über jede Info dankbar, da ich mich mit so etwas noch gar nicht auseinandergesetzt habe.
Besten Dank!

Auf was muss man als Artist achten, wenn man einen Riddim für einen Produzenten oder eine Band voiced, für den eine Compilation (z.B. mit iTunes-Veröffentlichung usw.) geplant ist?

Wird da vorher eine Art Vertrag gemacht, oder kommen die Einnahmen sowieso nur über die GEMA?
Als Artist (= ausübender Künstler) hat man in der Regel mit der GEMA rein gar nichts zu tun (es sei denn man ist gleichzeitig auch einer der Urheber von Text und/oder Komposition am Werk).
Ausübende Künstler haben nur Ansprüche aus dem Leistungsschutzrecht, die sie über die GVL beziehen könnten, sofern sie da Mitglied sind.
Und selbstverständlich ist es immer besser auch Verträge vorher zu machen, damit man ggf. etwas in der Hand hat um seine möglichen Ansprüche belegen zu können.
Ob derjenige der etwas mit deiner Beteiligung als Artist veröffentlichen will auch einen Vertrag anbietet, dass musst du schon denjenigen direkt selber fragen.

... wenn man einen Riddim für einen Produzenten oder eine Band voiced,...

Könntest Du das erläutern?
Ich lese heraus, dass Du einen Rhytmus produzierst (Bass, Drums, noch was?) und dazu irgendwie singst?

Wenn Du dazu keine auskomponierten Noten von jemand anderes bekommst, bist DU der Komponist, kann sein, dass danach jemand anders noch was singt, der Komponist der Gesangslinie ist dann Dein Co-Writer.

... wenn man einen Riddim für einen Produzenten oder eine Band voiced,...

Könntest Du das erläutern?
Ich lese heraus, dass Du einen Rhytmus produzierst (Bass, Drums, noch was?) und dazu irgendwie singst?

Wenn Du dazu keine auskomponierten Noten von jemand anderes bekommst, bist DU der Komponist, kann sein, dass danach jemand anders noch was singt, der Komponist der Gesangslinie ist dann Dein Co-Writer.

Bin zwar nicht der TE, aber "Riddim" im Reggae ist das Äquivalent zu "Beat" im Hip Hop, also einfach das Instrumental.

"voicen" = Vocals auf einen Riddim aufnehmen.

Genau, danke Suboptional!
Der Text stammt aus meiner Feder. Ich sende quasi meine Vocals an die Produzenten!

Genau, danke Suboptional!
Der Text stammt aus meiner Feder. Ich sende quasi meine Vocals an die Produzenten!

Dann hast Du im den Song komponiert und getextet, sämtliche Rechte daran liegen bei Dir, die Rechte an der Instrumental-Basis beim Produzenten, also irgendwas wie 50:50.

@suboptional
Danke für die Erklärung ;-)

Nix gegen Fachbegriffe aber Slang ist immer dazu da, sich gegen den Rest der Welt abzugrenzen. Wenn man von möglichst vielen verstanden werden will kann ein bisschen Bodenständigkeit nicht schaden ;-)

Nix gegen Fachbegriffe aber Slang ist immer dazu da, sich gegen den Rest der Welt abzugrenzen. Wenn man von möglichst vielen verstanden werden will kann ein bisschen Bodenständigkeit nicht schaden ;-)

Danke für deine Kritik!
Ich dachte nur ich richte diese Frage gleich konkret an die Reggae-Heads!
Werde mich bessern :)

Danke für deine Kritik!
Ich dachte nur ich richte diese Frage gleich konkret an die Reggae-Heads!
Werde mich bessern :)

Nix für ungut ;-)

Aber Deine Frage betrifft bestimmt auch viele Leute aus anderen Genres im R&B, Hip Hop etc arbeiten auch viele mit ähnlichen Methoden (jemand produziert einen Basistrack, eine gute Sängering/Sänger nimmt dann die Vocals auf. Dabei kommt dann natürlich auch Erfahrung zusammen.

Eine meiner interessantesten Entdeckungen in letzter Zeit ist eine Band namens Culted, die machen langsamen Krach/Avantgarde-Metal und die Band war noch nie im gleichen Raum zusammen. Zwei sind aus Schweden, zwei aus Kanada, die tauschen dann Projektfiles und FLac-Dateien via Internetz...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben