Regen - neuer Mix (Alternative Pop)

Ich habe früher auch oft versucht, ein "echtes" Schlagzeug mit dem Computer zu imitieren, aber in 95% der Fälle fällt es einfach auf und hinterlässt einen undefinierbaren "komischen" Eindruck.
Das funktioniert denke ich nur, wenn man den Hörer so verwirrt, dass er sich nicht 100%ig auf's Schlagzeug konzentrieren kann (Hall, Delay, Amp und andere Zaubereien). So wie bei den Massenorcszenen bei Herr der Ringe. Da kann man im Detail natürlich schlampen und die Augenfarbe eines Orcs könnte auch kariert sein, ohne dass es jemals einem Zuschauer auffallen würde.
 
Dann hast Du vllt auch das "Zitat" am Anfang erkannt????
Das kann nur schief gehen, weil ich komplett im Genesisuniversum lebe... Also daran habbich sofort gedacht... ;)

 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Bin ein lausiger Supertramper, rein auf Rudy fixiert... Genauso wie Sting, da isses Bring on the night (nur live version)...

 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Sehr schön wieder :). So zwischen 3:30 - 4:00 finde ich den Chor kurze Zeit etwas zu laut. Da weiß ich dann nicht mehr richtig was Main Vokal sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
Bin ein lausiger Supertramper, rein auf Rudy fixiert... Genauso wie Sting, da isses Bring on the night (nur live version)...
Ach schade....
Aber "Bring On The Night" ist einfach grandios. Das Solo von Kenny Kirkland und dann Omar Hakim's Solo bei "Burn For You" - das hätte ich gerne mal hier im Rechner nachgebaut :D

Kennst den Film zu dem Konzert?
 
Bei 4:00 finde ich den Chor kurze Zeit etwas zu laut.
Mh, ja, den Chor fade ich ja ein. Nach und nach kommen immer mehr Stimmen dazu. Dann hört man plötzlich: ups, hier ist ja noch was!

Aber es stimmt. Das kommt sehr plötzlich. Das schau ich mir noch mal an. Seh' grad, dass ich eine andere Stelle meine als Du (3.22)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin zugegebenermaßen etwas quantisierungsgeschädigt und muss mir daher im Kopf ein paar Stellen zurechtrücken, aber... in Summe finde ich das Stück sehr schön. Der Refrain ist wirklich sensationell. Gesamtstimmung ist sehr ansprechend. Und deine Stimme hab ich spätestens seit "Nordwestpassage" zu lieben gelernt.
Das Klavier würde ich wohl etwas mehr in Reverb und Delay einhüllen, aber... mir gefällt's. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ok, ich bin zugegebenermaßen etwas quantisierungsgeschädigt und muss mir daher im Kopf ein paar Stellen zurechtrücken
Apropos:
Mich tät interessieren ob das Stück mit Raster aufgenommen is oder frei eingespielt mit nachträglich angepassten Drums. Ich hör da so klitzekleine Timing-Ungenauigkeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@mfx Wow! Danke!
Dass Du Dir im Kopf was zurechtrücken musst, was das Timing angeht, leuchtet ein: es wackelt hier immer mal wieder ganz gewaltig ;-)
Ich bin auch "quantisierungsgeschädigt", aber aus der Gegenrichtung: zum einen die klassische Ausbildung (Motto: alle 12 Takte mal wieder mit dem Metronom zusammenkommen) und dann habe ich viele Jahre in der experimentellen improvisierten Musik zugebracht.
Mit sequenziertem Timing freunde ich mich erst langsam an. Ich brauche ein sehr feines Raster, um mich in der Musik wohl zu fühlen. Die Ebenen in Einklang zu bringen, damit werde ich mich in Zukunft weiter beschäftigen.

Und da komme ich zu Deiner Frage @AndiPaulo : Ich habe zu allererst zu jedem Track den Flügel aufgenommen. Schon mit Klick, aber manchmal auch nur mit nem optischen. Es gibt sehr viele Ritardandi und Accelerandi in meiner Musik. Das wollte ich nicht vor der Aufnahme alles anlegen müssen.
Die Tempospur habe ich dann also im Nachhinein erstellt. Manchmal musste ich das Klavier zusätzlich quantisieren, also warpen. Da musste ich mich aber manchmal dann mit klanglichen Artefakten auseinandersetzen. Und die Klavierspur mit anderen Instrumenten doppeln oder auch rausschmeissen. Bei "Regen" habe ich mich dafür entschieden, die Unsicherheiten im Timing in Kauf zu nehmen, dafür einen sauberen Klavierklang zu haben.
Außerdem ist die Musik von Supertramp für mich eine Referenz gewesen: sie grooven unglaublich, aber die Tempi sind sehr frei und beweglich. Das geht immer hin und her. Das wollte ich auch haben :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben