reFX Nexus vs. Arturia Analog Factory

  • Ersteller rocknruler
  • Erstellt am
Für den Nexus gibt es ein par ganz nette Expensions wie zb. BigTone oder Rauschwerk . Der meisten anderen sowie auch die Grundlibery sind aber totaler Müll , und völlig überteuert ist das Ding auch.
 
In Folge 6 des Club Music Production Workshops befasst sich Dominik de Leon mit [g=365]Synthesizer[/g] Plugins. Dabei benutzt er die Analog Factory, die Plugins MiniMonsta und Oddity, und den Waldorf Largo

Dominik ist bekannt durch seine Projekte 'DuMonde' bzw. 'JamX & De Leon', hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Musikbranche. Dabei hat er mit Top-Acts wie Talla 2XLC, Sash und Cosmic Gate zusammengearbeitet.

http://www.musotalk.de/video-workshops/video/article/club-music-production-workshop-folge-6/


Gruß
Frank
 
Der meisten anderen sowie auch die Grundlibery sind aber totaler Müll , und völlig überteuert ist das Ding auch.

Klar, der Preis ist natürlich etwas zu übertrieben, aber die Sounds als "totalen Müll" abzustempelt kann man nicht so stehen lassen. Warum glaubst du kommt der Nexus wirklich in jeder zweiten Produktion vor. Sicherlich nicht, weil er ja totaler Müll ist, sondern weil er A.) wirklich 1A-Quali Sounds abliefert und B.) sich heutige Produzenten einfach mehr auf das Arrangement kümmern, als ums Sound schrauben.

ehm nööö....die kann mein JP8080 zu 95% mit ein wenig Handanlegen auch reproduzieren..und ich kann sogar alles via [g=32]MIDI[/g] CC Befehle modulieren....

Naja, wenn man glaubt, das der Nexus nur auf JP´Sounds basiert, dann lasse ich dich in den Glauben.
 
Höre Dir die MP3 Demos auf der reFX Seite an.

Nexus bietet viele viele gute Sounds der letzten Jahre. Ich bin sehr zufrieden damit.
 
@Miguel_da_Wu

Also wenn du mal deine kleine Dance/Trance Welt verlassen würdest , würdest du schnell merken das es nicht jede zweite Produktion ist. Es gibt noch Musiker die sich ein wenig individualität beibehalten wollen .
Wobei man die Leute die ein par Striche im Piano Roll ziehen und dazu ein par drumloops reinhauen nicht wirklich als Musiker bezeichnen kann, und das sind zu 90% die Nexus Käufer ;-)
 
Und wenn du mal genau lesen würdest, hättest du gelesen das ich ja nicht geschrieben habe, das jede zweite Produktion komplett mit dem Nexus gemacht wurde, sondern das er vorkommt. Sei es nur [g=118]Bass[/g],Lead,Plucksound etc., man hört einfach sehr oft Sounds von ihm. Das zeigt einfach nur das er sehr wohl Qualität besitzt und nicht nur Müll ist, wie hier schon geschrieben wurde.

Und wenn ich alleine das schon lese, das Leute die sich nicht alles selber schrauben, keine Musiker sind. Ein Song setzt sich aus ein bißchen mehr Sachen zusammen, als nur das [g=379]Sounddesign[/g]. Man kann sich sehr wohl auch mit fertigen Material seinen eigenen Stil aneignen.

Mir sind eben Sachen, wie Arrangement,Effektierung etc. wichtiger als das [g=379]Sounddesign[/g], warum sollte ich das dann nicht Leute überlassen, die das auch wirklich gut beherrschen.

Aber gut, wenn du einer bist, der sich alles selber schrauben will, weil du dich dann als richtigen Musiker siehst, dann mach es halt. Ist ja deine Sache.
 
Miguel_da_Wu schrieb:
Und wenn du mal genau lesen würdest, hättest du gelesen das ich ja nicht geschrieben habe, das jede zweite Produktion komplett mit dem Nexus gemacht wurde, sondern das er vorkommt.

Das habe ich und zwar ganz genau :)
Du schreibst von jeder zweiten Produktion , ich bezweifle ganz stark das jeder zweite den Nexus hat .... naja ... vieleicht im bereits erwähnten Dance/Trance Kindergarten ;-) Aber das ist ja auch die Zielgrupe des Produzenten der diese 0815 Sounds Produziert.
 
was bei nexus irrsinnig nervt sind die delay und [g=108]hall[/g] effekte auf jedem verdammten sound!

egal ob piano, [g=118]bass[/g] oder lead sound!
alles zu tode effektiert!

zum glück lassen die FX ausschalten und dann kann man auch damit arbeiten
 
Kupo schrieb:
was bei nexus irrsinnig nervt sind die delay und [g=108]hall[/g] effekte auf jedem verdammten sound!

egal ob, piano, [g=118]bass[/g] oder lead
alles zu tode effektiert!

zum glück lassen die FX ausschalten und dann kann man auch damit arbeiten

Das ist nicht ganz richtig , viele sounds sind schon mit [g=108]Hall[/g] bzw. Delay gesampelt worden ( totaler Blödsinn) , die kann mann eigentlich kaum noch verwenden.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
45K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Arturia Analog Factory
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben