reFX Nexus vs. Arturia Analog Factory

  • Ersteller rocknruler
  • Erstellt am
@ Kuno

Recht hast du, aber wer annähernd zu 100 % den aktuellen Dance-Sound haben will und selber nicht das Knowhow hat, diese Sounds selbst zu basteln, kommt um den Nexus "fast" nicht drumherum. Ich wüsste nicht, wo es so eine geballte Power an speziellen Presets gibt.

Nur, ob man nur mit dem Nexus allein, ohne einen individuellen eigenen Sound, auf immer und ewig zufrieden ist, wage ich zu bezweifeln.

Guck dir den Massive an, geiles Teil, aber wenn du nicht selber schraubst bei den oft grausigen, nicht verwertbaren Presets, guckst du in die Röhre
smil451d62b1d6f72.gif
 
Yo, ich gebe Richie auf jeden Fall zum Teil recht.

Das Ding ist zwar teuer, aber eben ein Produkt für DJs, die das Ding eben mal aufm Notebook mitschleppen.

Und die wollen keinen Motif in die Disco schleppen, ist doch klar.

Und Massive ist kein Synth für Dance, der ist etwas mehr Underground und nicht Disco Dance.
 
Geht mal bitte hier auf Sounds und hört euch die Audio-Demos an, und dann erzählt mir nochmal, man würde für aktuelle Sounds nicht am Nexus vorbei kommen. :roll:
http://adamszabo.com/

Ich empfehle auch sehr die Massive-Demo ... ;)
 
Kuno schrieb:
Geht mal bitte hier auf Sounds und hört euch die Audio-Demos an, und dann erzählt mir nochmal, man würde für aktuelle Sounds nicht am Nexus vorbei kommen. :roll:
http://adamszabo.com/

Ich empfehle auch sehr die Massive-Demo ... ;)

Da geb ich dem Kuno aber recht.

Der Massive kann sehr wohl auch für Dancige sachen genommen werden,
gerade weil er so druckvoll ist.

Brauchste halt nur das nötige Know How zum Soundschrauben.
 
Genau um diesen Knowhow gehts doch. Das will sich nicht jeder Songwriter aneignen müssen. Einfach nur Sound auswählen und drauflosproduzieren. Damals ging sowas in Form von 19" Romplern. Die werden ja immer weniger, sind aber genau aus dem Grund Kult geworden.

Der User braucht nen Software-rompler, ganz klar! Und keinen Synthesizer.

Ari
 
Ist ja ne ziemliche Diskussion hier entstanden! Danke vorerst mal an alle für Ihre Hilfe! Jetzt hab ich mir schon mal ein klares Bild machen können! Also was jetzt schon auf alle Fälle feststeht: Die Analog Factory werde ich mir nicht kaufen! Danke, dass ihr mich vor einer Fehlinvestition bewahrt habt!

LG-RR
 
Der User braucht nen Software-rompler, ganz klar! Und keinen [g=365]Synthesizer[/g].
Nö. Nen [g=365]Synthesizer[/g] mit entsprechenden Presets ist sogar besser als ein Rompler, da man bessere Möglichkeiten hat, bestehende Sounds anzupassen (und das bekommen auch absolute Synth-Noobs hin), und weil man tendenziell schneller durch die Presets steppen kann.

Außerdem kosten Preset-Addons für den Nexus wucherhafte 70€ wärend Preset-Addons für normale Synths i.d.R. mit etwa 25€ zu Buche schlagen.
 
Guck dir den Massive an, geiles Teil, aber wenn du nicht selber schraubst bei den oft grausigen, nicht verwertbaren Presets, guckst du in die Röhre

wenn du nicht selber schrauben willst, solltest du dir nen [g=420]CD[/g] player anschaffen...

für Dance würd ich pers. folgendes empfehlen (Plugs):

fürs Lead:
Disco [g=3]DSP[/g] - Discovery
ReFX - Vanguard
ImageLine - Sytrus
Lennard - Sylenth1
Cakewalk - Z3tax+

für [g=118]Bass[/g]

Audiorealism - Bassline
Arturia - Mini Moog
Arturia - Moog Modular
und die Leadsynths mit Presetwechsel

PAD
präferier ich ganz klar
den Atmosphere, Rapture und Massive und FM8

das ist aber mein pers. geschmack...
 
Gott ... man bekommt nen YAMAHA MOTIF RACK XS für weniger Kohle!

Stimmt...warum eigentlich nicht?

Halte Motif Rack XS auch für eine sehr gute Wahl bei dem was er sucht. Wobei ich den Nexus mit allen Expansions für wesentlich umfangreicher als den Omnisphere halte, klangtechnisch...
 
für das Geld kriegst du auch nen Virus....und der ist ja für Dance gemacht *G3..oder nen Origin....

nen Motif für Dance? ich hab immer gemeint der sei eher für Leute, die Keyboard spielen können, und nicht für Automationsjunkies *G*
 
Es streitet doch auch keiner ab, dass es mit den gängigen Softsynth's (Massive und Konsorten) nicht geht. Doch anhand der mitgelieferten Presets würd ich den Massive nicht empfehlen. Da sind vielleicht 20 Presets (wenns hoch kommt) die dancetauglich sind. Und hallloooooo...der Massive als Presetschleuder?????
smil451c70cce146f.gif


Der Threadsteller will nicht schrauben, nicht suchen und am besten alles in allem. Das alles bietet der Nexus zum horrendem Preis wohlgemerkt. Aber soll sich aber hinterher nicht beschweren. Dass er damit nix anderes außer Dance, Electro etc. machen kann.
 
Wenn ihr schon über Presetschleudern und das Preissegment des MOTIF XS nachdenkt, warum hat dann noch keiner was von Native Instruments Komplete 5(/6) + Kore 2 erzählt?
Die gigantische Soundauswahl ist rein PRESET-orientiert und falls man doch Lust verspürt, mal "hinter den Sound" zu schauen und evt. was zu ändern, steht einem diese Möglichkeit jederzeit offen.

[Geändert von:zoundmacheen | 06.10.2009 13:55 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/zoundmacheen">zoundmacheen</a> | 06.10.2009 13:58 Uhr]
 
Weil das auch nicht unbedingt viel mit Dance zu tun hat ...

Dann echt lieber nen Sylenth1 und wenn's sein muss noch ein paar Addons dazu.
 
Alternative: Kostenloser Kore Player + entsprechendes Soundpack. Ich finde, dass man dem Fragensteller schon alle Möglichkeiten nennen sollte. Entscheiden kann er sich immer noch selbst. Zumal "Dance" ja immer ein weiter Begriff ist.
Vor allem wenn man davon ausgeht, dass der Gitarrenmensch wahrscheinlich so ziemlich alles elektronisch erzeugte als "Dance" bezeichnet (was keine Behauptung sein soll, aber man sollte mal darüber nachdenken).

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/zoundmacheen">zoundmacheen</a> | 06.10.2009 14:01 Uhr]
 
muss aber auch passen mit Kore etc. ..... Ist auch nicht unbedingt so rein für Dance ... da muss er schon auch sehen .....

Ich meine, wenn er wirklich nicht schrauben kann, und das lernt man nicht unbedingt schnell - kommt immer drauf an .... - dann ist man Samplepacks gut bedient und auch am einfachsten zum Lernen und Üben

Motif, ne, ich denke auch, dass ist nichts für ihn ... glaube ich zumindest ....
Der tipp mit dem Virus TI - ich denke, der würde es bringen ... muss man zwar ein bissel schrauben, aber die Kiste drückt einfach ..... - aber auch nicht billig


DrumsOverkill, Sylenth1, Z3ta, Vanguard, FM8, dann noch einen [g=118]Bass[/g] - könnte auch gehen ....

Aber kann jeden Fall auch schon Demos runterladen. Nexus gibts auch als Demo.

Er muss selber probieren.
 
Also, ich würd dir zum Kauf eines Predetor oder Blue von Rob Papen raten. Besser wären beide. Nun, Nexus ist einfach zu teuer und Analog Factory denke ich nicht so das was du brauchst. Predator und Blue bieten dir jede Menge auf anhib gut klingende Presets in hülle und fülle. Der Predetor bietet satte Bässe, Arps, Leads, Sxf usw. Der Blue ist eher für satte Flächen geeignet und klingen tut das ganze eben auch noch gut. Ausserdem finde ich die Samples für Nexus teilweise zu ausgelutscht. Predetor und Blue sind zwei wie ich finde durch aus gut geeignete Synthies für das was du so vor hast. Unter www.robpapen.com kannst du dir ja mal die demos davon laden und nen bissel mit den Demopresets rumexperimentieren. Probier das doch einfach mal aus. Denn da beide im Laden zusammen nur etwa 300 EUR kosten kann man da nicht viel falsch machen.

mfg. Phill Dodge.
 
Nexus ist von der Sache her nicht schlecht, aber es ist eher was für Leute, die gerne ganz genauso klingen möchten, wie alle anderen schon klingen.
 
Kuno schrieb:
Geht mal bitte hier auf Sounds und hört euch die Audio-Demos an, und dann erzählt mir nochmal, man würde für aktuelle Sounds nicht am Nexus vorbei kommen. :roll:
http://adamszabo.com/

Ich empfehle auch sehr die Massive-Demo ... ;)

Wenn Du mit denen hier unter Sounds aufgeführetn Synths nicht klar kommst,solltest Du es sowieso sein lassen,in Richtung Dance inc,Unterkategorien zu Produzieren.

Muss aber jeder selber wissen.
 
Ich möchte auch noch den "BEST SERVICE TITAN" ins Rennen bringen. Der kostet auch nicht sooo viel und hat eine wirklich sehr gut klingende und sehr grosse [g=365]Synthesizer[/g] Library an Board.

Klar, der Nexus ist wirklich extrem teuer, wenn man auch noch die Expansions haben möchte, aber man braucht schon ne Menge Erfahrung wenn man auf die Qualiät der Sounds vom Nexus kommen möchte. Ist halt dann Ansichtssache obs einem Wert ist oder nicht.
Ausserdem sollte man bedenken, das das weiterverkaufen der ganzen Expansions, die man teuer dazukauft, NICHT erlaubt ist. Sprich, will man den Nexus weiterverkaufen, darf man nur den Nexus alleine verkaufen, auf den teuren Expansions bleibt man sitzen.

Die Korepacks von Native Instruments wären vielleicht auch eine Überlegung wert. Die spriessen auch nur so aus dem Boden und die Quali ist meiner Meinung nach auch wirklich sehr gut.
 
Klar, der Nexus ist wirklich extrem teuer, wenn man auch noch die Expansions haben möchte, aber man braucht schon ne Menge Erfahrung wenn man auf die Qualiät der Sounds vom Nexus kommen möchte.

ehm nööö....die kann mein JP8080 zu 95% mit ein wenig Handanlegen auch reproduzieren..und ich kann sogar alles via [g=32]MIDI[/g] CC Befehle modulieren....
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Arturia Analog Factory
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben