Referenz Plugins gesucht

Manchmal sind es auch nur ganz bestimmte einzelne Plugins mit Charakter, welche du so schwer ersetzen kannst. Z.B:
- Airwindows Channel664 und ToTape564
- Audiority The Abuser
- Dead Duck Reverb
- Decimort
- La Petite Excite
- Nomad Factory Magnetic II
- VOS SlickEQ
....
 
referenzplugins sind für mich die vier tokyo dawn labs plugs:
kotelinikov ge, slick eq M, nova ge, limiter6 ge

siick eq M ist der beste stereo imager den ich kenne. (ozone imager in multibandformat).
nova ge ist referenz im dynamischen entfernen von resonanzen. und ein hervorragender dynamischer eq.
kotelnikov ge ist mit seiner frequenzunterstützten kompression hervorragend.
limiter6 ge ist das powertool zum lautmachen.

ansonsten finde ich bassroom gut.
und den master match von ik-multimedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso Danke! 99$ ohne Controller...
 
Hey Leute,
erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge, ich habe einiges dazugelernt. Inzwischen sind aber neue Fragen aufgetaucht. ich weiß aber nicht ob ich dafür ein neues Thema eröffnen soll. Will auch niemanden vor den Kopf stoßen ob meiner Sprunghaftigkeit. Es geht um Arturia V Collection vs. UVI Vintage Vault. Konkret um die verschiedenen Überschneidungen wie Darklight, JP, CZ usw. An einigen der Instrumente bin ich sehr interessiert, kann mich aber wieder mal nicht entscheiden was ich nehmen soll und beide kaufen will ich auch nicht. Was ich verstanden habe ist, dass der Hauptunterschied darin liegt, dass in Arturia virtuelle Nachbildungen sind und UVI Sampleinstrumente anbietet. Könnt Ihr mir bei der Kaufentscheidung helfen?
 
Ganz klar würde ich Arturia nehmen, denn so wie du schon richtig sagst, sind es bei UVI nur gesampelte Sounds.
Das bedeutet, dass du mit Arturia`s Synthesizer Plugins vollkommen frei in der Soundgestaltung bist, während
du mit UVI eben "nur" einen Sampler erhältst. Die Klänge mögen bei UVI zwar so an und für sich in Ordnung sein,
nutzen sich allerdings auch schnell ab.

Allerdings würde ich gern noch anmerken, dass es auch auf die Musik ankommt, welche du machst.
Für Trance, Dance, Hiphop u.ä. würde ich weder Arturia, noch UVI empfehlen, sondern gängige Synthesizer wie Dune, Spire, Sylenth1, Serum, U-he...
 
Danke erstmal. Ja die Musikrichtung...Kann ich gar nicht so einfach beschreiben was wir machen. Fakt ist wir produzieren in Live, nutzen NI und E-Bass und akust. Drum. Sie ist schon sehr elektronisch und hat einen gewissen Retrostyle (80er). Die Formen sind eher Klassisch. Crossover trifft es am ehesten. In Kürze wird unsere Musik im netz verfügbar sein. Mal auf MOB achten. Ich liebe den Sound der 70er und 80er, die Keyboards Rhodes, Clavinet), die Synth und Sampler (Fairlight, Emulator, DX7) und die Effekte (Lexicon…). Es ist gar nicht mal so sehr die Musik (um Längen besser als das meiste was später kam m. M. n.) sondern der Sound: fetter Analogsound und früher Digitalsound (neuartige Sounds/Samples-körnig, kalt..). Darum bin ich was Arturia/UVI angeht hin und hergerissen. Arturia ist sicher "echter"/intuitiver aber UVI hat die größerer Auswahl. Dazu fallen mir 3 Fragen ein: Was ist das mit den Controllern bei UVI, man kann nichts aufzeichnen? Und die Presets, sind das die Originale und wenn ja alle oder nur ein paar davon? Und wie unterscheidet sich Vintage Vault von Synth Antology?
 
Im übrigen bin ich für "modernen" Sythiesound mit Massive, Reaktor und Absynth (u. a.) ganz gut aufgestellt.
 
Ich vermute mal, dass meine letzte Frage eigentlich in ein neues Thema gehört.
 
Ich liebe den Sound der 70er und 80er, die Keyboards Rhodes, Clavinet), die Synth und Sampler (Fairlight, Emulator, DX7) und die Effekte (Lexicon…). Es ist gar nicht mal so sehr die Musik (um Längen besser als das meiste was später kam m. M. n.) sondern der Sound: fetter Analogsound und früher Digitalsound (neuartige Sounds/Samples-körnig, kalt..).

Warum dann Plugins. Gerade was Hallkisten angeht kann man gute hardware Schnäppchen aus dieser Zeit machen. Wenn du ein paar freie i/o Slots hast kannst du die wie ein Plugin einbinden. Mein Tip wäre z.b. ein Korg DRV 3000, Ibanez sdr 1000, diverse dynacord oder ein federhall. Die lexicon Kisten sind halt sehr gehypt aber es gibt da wirklich gute Alternativen. Den Sound machen nicht nur die algos sondern zum Großteil auch Wandler und ein Ausgangsstufen.
 
Ja warum Plugins. Reine Bequehmlichkeit ehrlich gesagt. Natürlich ist Hardware etwas gaaanz anderes. Ich trauere heute noch meiner Korg T2ex. nach aber es ist eben umständlicher.
Zum Prozess: Das habe ich bei meinem kleinen Hall-Plugin-Test schon gemerkt. Zugegeben, die Abhörbedingungen waren nicht ideal aber dass mir die Qualtätsunterschiede so gering vorkamen hat mich denn doch überrascht und so schlecht sind meine Ohren noch nicht. Im übrigen habe ich erst jetzt, da ich mich mit dem Thema intensiver befasse, gemerkt welche unterschiedlichen Hallgeräte (Spring, Plate, Vintage, Response) es gibt und wie sie funktionieren. Auch der Musotalk Vintage Hallplugins war sehr erhellend. Sowas müsste es für modernen Hall geben. Zum Beispiel mit Altiverb, Hofa IQ, Nimbus, Adaptiverb.
 
Darum bin ich was Arturia/UVI angeht hin und hergerissen.
Danke für die Ausführungen bezüglich deinem Musikstil, ja ich denke da passt Arturia hervorragend zu dir.
Die enthaltenen Synths und Sampler decken vieles ab, klingen sehr gut und du bist damit deutlich flexibler als mit UVI.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
850
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben