Haha nun gut - die Antworten gehen ja schon in eine gewisse Richtung ... Du kannst ja hoffentlich schon erahnen was Dir die Leute sagen wollen.
Also ja klar man kann vielleicht von einer VST Oberliga sprechen - dass es das gibt, bestimmt - aber es wird Dir da jeder etwas anderes erzählen. Für mich gehören da 2 Unternehmen dazu, das ist zum einen Celemony mit Melodyne, weil die ein innovatives Programm gemacht haben, dem bisher noch keiner das Wasser reichen konnte, auch nach so vielen Jahren nicht und zum zweiten ist das Zynaptic, weil sie wirklich neuartige Sachen auf den Markt geworfen haben, die in der Form noch nicht da waren. Beide Firmen haben Produkte, die sehr speziell sind und bestimmt nicht für jedermann zu gebrauchen.
Wenn es aber um die EQ und Kompressoren und was weiss ich für Diskussionen geht, ja dann fang erstmal mit den DAW internen Sachen an und wenn Du da nicht weiterkommst, dann würde ich erstmal evaluieren, ob das am mangelnden Verständnis der Materie oder an dem Tool liegt. Wenn's am Tool liegt, dann wirst Du auch genau definieren können, was das Tool welches Du für Deine Zwecke brauchst, können muss und kannst gezielt Fragen nach den Features usw. stellen. Das ist ein Punkt.
Zum zweiten, lege ich bei Software Wert darauf, dass da keine versteckten Kosten dabei sind, wie z.B. dass man auf einmal in einer Update Schleife hängt und kostenpflichtig updaten muss, obwohl man's nicht braucht.
Auch möchte ich, soweit Möglich, keine Dongles haben. Seriennummer eintragen fertig. Nicht beim Hersteller um Lizenzen betteln müssen, wenn der Rechner abschmiert ...
Ja, dann bei Software finde ich die Bedienung wichtig, nicht jedes Plugin, welches schön aussieht lässt sich gut bedienen. Ich kann z.B. nicht ganz nachvollziehen, dass man die fünfte 909 Nachbaut (die auch bestimmt alle gut klingen), aber trotzdem so fummelig zu bedienen sind wie die Hardware damals ... das kann man dann doch etwas besser lösen.
Zum Klang ... Du kannst davon ausgehen, dass Du mit dem "schlechtesten" Eq und dem "schlechtesten" Kompressor einen guten Sound hinbekommst, wenn Du das Zeugs bedienen kannst.
Aber um auf UA einzugehen. Das ist dann Sinnvoll, wenn Du Rechenpower brauchst, da die Plugins auf 'ner DSP Karte laufen und wenn Du das nötige Kleingeld hast. Gutes Zeugs, aber das ein oder andere dann doch von Brainworx programmiert
Evtl. stecken da noch andere Entwickler dahinter, die für UA programmieren und Ihre eigene Sachen am Start haben. Also kurzum die kochen auch nur mit Wasser.
Es gibt sehr gutes Zeugs für sehr wenig Geld und schlechteres oder gleichwertiges für sehr viel Geld.
Wenn Du was zum angeben brauchst, dann kauf Dir keine Plugins sondern Hardware, dass kommt besser an.