Effekt Plugins gesucht 64bit/AAX

  • Ersteller Warlock_HD
  • Erstellt am
Warlock_HD

Warlock_HD

Registriert
14.11.13
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo zusammen,
bin neu in diesem Forum und möchte meinen Einstand gleich mit einer Frage an euch beginnen ;-)

Momentan nutze ich als DAW Pro Tools 10 Native ...
Jetzt habe ich mir die Trial Version Von PT11 geladen und muss sagen: Es läuft viel stabiler... gerade die CPU Auslastung, welche mir in der 10er Version arge Probleme bereitet hat ist hier viel geringer.

Pro Tools besitzt ja schon von Haus aus einige brauchbare Plugins...
Allerdings möchte ich mir nach und nach ein paar sehr gute Plugins von Drittherstellern anschaffen. Aus gegebenem Anlass in aax 64bit.

Angedacht wären:

einen EQ den man mit gutem Gewissen auch als Mastering EQ einsetzten kann. Gerne auch im M/S Mode und mit eingebauten Analyser.
(Fabfiler Pro-Q, HOFA IQ-EQ, Ozone EQ, etc...)

einen "Allround" Compressor für Einzelspuren, Drum Gruppen oder um den gesamten Mix zusammenzukleben ;-)
(Fabfiler Pro-C, Cytomic The Glue, etc...)

Einen Multibandcompressor für Masteringaufgaben oder Einzelspuren und Gruppen. Auch als De-esser benutzbar.
(Fabfilter Pro-MB, Ozone MB, etc...)

einen ordentlichen Mastering Limiter
(Fabfiler Pro-L, Sonnox Limiter, etc...)

etwas um Einzelspuren oder einen Mix zu sättigen
(Sonnox Inflator, Ozone Exciter, Waves MaxxBass, etc...)

einen Transient-Designer um Drums mehr Attack zu geben
(Sonnox TransMod, Flux Bitter/Sweet free, etc...)

eventuell einen schönen Reverb
(Sonnox Reverb, etc...)

Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Plugins?
Was würdet ihr bevorzugen und warum?

Liebe Grüße,
Warlock_HD
 
Hi und willkommen im Forum,

Eq: DMG Audio Equilibrium

Limiter: Fabfilter ProL

Multiband: Fabfilter ProMB

Reverb: Exponential Audio

Delay: Soundtoys Echoboy

Sättigung: Soundtoys Decaptitator & DevilLoc

Comp: die Softubegeschriebenen Native Instruments Comps decken einen großteil ab… ansonsten kannst du dich direkt bei Softube umsehen (TLA100 z.b.), mit TheGlue ergänzen… Massey CT5 wäre auch ein günstiges workhorse.
McDSP auch mal anschauen…

hab fast alles genannte in ProTools10 (und jetzt dann 11) laufen und macht einen guten Job.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Der DMG EQ hört sich echt lecker an. Werd mir mal eine Demoversion besorgen.
Bei den Kompressoren muss ich mich nochmal schlau machen...

Gruß, Warlock_HD
 
Hallo Warlock_HD

Die meisten von Dir genannten Plugs sind AAX 64Bit. Den grössten Teil von denen hab ich tagtäglich im Einsatz. Alle funktionieren einwandrei... zumindeste auf meinem Mac Pro.

Was ich bevorzuge, muss nicht zwingend für Dich zutreffen. Zieh Dir einfach die Demo-Vesionen der Plugs und entscheide selber.
Ich hab in der Vergangenheit viel zu oft auf andere Meinungen gesetzt und hab blind PlugIns gekauft, welche ich im Nachhinein als nicht relevant eingestuft habe. Folge dessen = Fehlkauf.

Die einzigen Plugs welche ich zu schätzen gelernt habe, sind die von HOFA und die von Exponetional Audio. Einerseits waren die relativ schnell auf AAX 64 und anderseits sind das - aus meiner Sicht - sehr, sehr gute Produkte.

Für Dich pesönlich musst Du das aber selber herausfinden. Das kann Dir niemand abnehmen. Aus diesem Grund gibt es Demoversionen, was gegenüber von früher, als nicht zu unterschätzender Mehrwert einzustufen ist.
 
McDSP und Izotope - erschlägt viel und sind schon lange mit AAX mit an Board.
Beim Ozone würde ich mir auf jeden Fall die Advanced Version anschauen, die bietet neben dem All-in-One Plugin auch noch die Einzelkomponenten.
 
Hallo,

Für mich habe ich die Serie von Hofa entdeckt EQ, Comp, und Reverb.

Mehr braucht man nicht, um das Meiste in guter Qualität abzudecken.

Vielleicht mal antesten, denn man kann sich alles für 14 Tage in Ruhe anschauen und durchprobieren.

Parallel Comp, MS, Tiefenstaffelung
Einzelspuren, Gruppen, oder End bis zum Final Mix, alles ist machbar mit den Teilen.
Sehr leicht und anschaulich mit gutem Ergebniss zu bedienen.

Für das Spezielle habe ich noch ein Paar Plugs von LA , sowie Necktar 2 von Izotope speziel für Vocals.


cherry50
 
Ich wäre bereits happy mit folgender Grundausstattung,
alle meine weiteren Plugins benutze ich eh eher seltener:

1) MetricHalo Production Bundle

ChannelStrip 3 (mein wichtigstes Plugin, default in jedem Kanal)
Character (subtil aber gut)
HaloVerb (klingt gut, aber Geschmackssache weil fummelig)
Multiband Dynamics
Multiband Expander (tierisch zum dezenten aufräumen!!)
Precision DeEsser (funzt einfach gut)
TransientControl (Transient Designer)
Thump (for free)

das alles in der Quali für 449$ ungeschlagen.

2) U-HE Satin
Bandsätting brauche ich eigentlich kaum, ist aber die beste die ich bisher gehört habe.
Und das Delay und der Flanger sind unfassbar.
Da kackt jede UAD Sim gegen ab...

Also für Sättingung Satin & MH Character (und Thump für special exciter fx) reicht mir völlig.

3) Valhalla DSP
VintageVerb und Room reverbs
Shimmer und Übermod fx
möchte ich nicht missen und $ 50,- pro Plug ist geschenkt

Allerdings nicht mehr missen möchte ich auch den ElementalAudio Phoenix Reverb!




DMG Equlibrium muss ich selber dringend testen, allein wegen der Optionen und custom EInstellungen vermutlich lohnenswert. Bin gespannt wie er sich gegen den MH Channelstrip3 EQ schlägt.

Limiter ist glaube ich extrem Geschmackssache, mir reicht der MH Limiter.
Ansonsten würde ich glaube ich testweise mal den Fabfilter bzw. auch ProAudio DSP "DSM v2" irgendwann ausprobieren, aber darüber können hier andere sicher mehr sagen.
Ich muss selten irgendwas Lautmachen.

Kompression sehe ich auch immer ein wenig schwierig an, da find ich irgendwie nichts was so richtig viel geiler ist als andere Plugins. Und Hardware gefällt mir immer noch besser, leider.
Daher bleibt es auch da meist beim Comp im Channelstrip 3, oder irgendwas aus meiner Softube Collection.

Sehr gespannt bin ich nach der Überraschung mit Satin auf den Kompressor der von U-HE kommen wird "Presswerk". Generell finde ich die Sachen von Urs absolut an der Obergrenze momentan, DIVA klingt unglaublich für nen Softsynth (v.a. in 88,2kHz!!)
 
Huhu Warlock,

was würdest du von einer UAD-Karte halten? Dort findest du alles, was man so braucht.
Du kannst jedes Plugin ne Zeit lang testen, bevor du es kaufst.

Viele Grüße,
Chillcino
 
Warum UAD Karten mit so begrenzter power und so überteuerten Plugins noch kaufen in 2013 ??

Qualitativ gibt es ebenbürtige und bessere Alternativen auch nativ, ohne DSP-Dongle Ausrede... wenn man sich nicht von den (zugegeben hübschen) UAD GUIs blenden lässt.

Ich weiß dass diese Meinung nicht populär ist, aber ich sehe einfach keinen Sinn in der heutigen Zeit mehr für UAD Karten, genauso wie ich keinen Sinn und Nutzen in einer riesen Sammlung von Vintageemulationen sehe.

Wenn Sie vom klangverhalten (EQ Slope, Kompressor Knie etc) auch oft an die Originale erinnern, bleibt meines Erachtens genau die Verbesserung die das Hardware Original dem Signal (oft schon im Bypass) bringt, meist beim Plugin auf der Strecke.

Man muss einfach kein "virtuelles" Rack der typischen 70er Jahre Outboard Klassiker zur Verfügung haben um in 2013 eine(n) guten Produktion/Mix zu machen.

Das Front-End + Aufnahmemedium ist schließlich auch ein anderes.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Lacunaflow
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
Lacunaflow
Lacunaflow
djbobo
Antworten
51
Aufrufe
7K
DaVogi
DaVogi
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
ACIDST0RM
Antworten
6
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben