Redrum: Mehr als zehn Sounds gleichzeitig?

  • Ersteller magic_child
  • Erstellt am
M

magic_child

Registriert
13.05.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo,
ich kenne mich mit Reason noch nicht besonders aus, habe eine MBox mit ProTools, wo Reason Adapted beiliegt. Nun wollte ich für meine in ProTools programmierten ([g=32]Midi[/g]-)Drums die Sounds von Reasons Redrum nutzen. Klappt auch wunderbar über Rewire, allerdings habe ich immer nur zehn Sounds gleichzeitig zur Verfügung (also nur zehn Midinoten sind belegt), nämlich die zehn, die ich im Redrum-Fenster von links nach rechts sehe und ausgewählt habe.
Kann man das irgendwie erweitern, gibt's da einen Knopf für die nächsten zehn, oder so ähnlich? Oder ist das beschränkt auf zehn? Oder gibt's vielleicht irgendeine andere Möglichkeit, damit man mehr nutzen kann?
Die andere Frage wäre, wenn ich wirklich nur zehn nutzen kann, kann ich dann die "Belegung" ändern? Ich habe nämlich auf 1 eine Bassdrum, dann aber z.B. auf 2 bis 5 vier verschiedene Snares, dagegen liegen verschiedene Becken auf einer Note (können also nicht in einem programmierten Rhytmus zusammen abgespielt werden). Ich hab zwar rausgefunden, wie ich die Sounds ändern kann, habe aber immer nur bestimmte Gruppen zur Auswahl (z.B. auf 1 nur lauter Bassdrums, auf 2 nur lauter Snares, u.s.w.). Ist es möglich, aus allen Sounds auszuwählen?
Wie gesagt, kenne mich damit noch gar nicht aus, bin für jeden Tipp dankbar!
Bis dann,
Daniel
 
HI,

hab Reason zwar grad nicht hier aber vielleicht klappts mít mehr als 10 Sounds wenn du einfach 2 (oder mehr) Redrums ins Rack lädst.
Ansonsten geht bestimmt auch der nn-xt sampler. Ich glaub da kannst du die Redrum drums auch reinladen.wahrscheinlich auch mehr als 10 und vor allem die [g=32]midi[/g](tasten)belegung ziemlich individuell vornehmen.

vielleicht hilfts...gruss
 
hi,
genau das ist ja der sinn der modularen bauweise reason's : du kannst von jedem (! ausser dem audio i/o) device soviele laden wie die power deines computers hergibt.

allso mal als einfaches beispiel:

5 x redrum - wobei jeder redrum in einen eigenen mixer geht, jeder mixer hat eigene sends (zB reverb, delay, eq) . die master outs der mixer gehen dann in einen master mixer - womit du eine stereo spur hast, welche im totalen aus 50 redrum channels besteht.
an den master mixer kannst du dann noch dr.rex, oder die synths haengen - oder - wenn du genuegend cpu power hast, mit den synths aehnlich serielle / parallele aufbauten versuchen.
experimentieren lohnt sich da !
 
mosche...

genau das, was weapon_x gerade korrekterweise vorgeschlagen hat ist mit reason adapted meines wissens nach aber leider nicht möglich, da du hier auf die fest installierten module beschränkt bist, und keine weiteren instanzen öffnen kannst..

leider sehe ich momentan keine andere möglichkeit als die vollversion zu erstehen...

gibt momentan aber noch eine vergünstigte updatemöglichkeit falls das interessant für dich sein sollte....299€ glaube ich..

gruss

andré
 
das MAIN feature von reason ist in reason adapted nicht enthalten????????? :-o . wow. :-o
jetzt bin ich platt.... und dafuer verlangen die geld ????, oder ist adapted nur eine leckerlie-zugabe beim kauf zB einer neuen soundcarte ???

ich hoffe mal letzteres :-?



> platt

:-o
 
oder ist adapted nur eine leckerlie-zugabe beim kauf zB einer neuen soundcarte

glau sowas ... aber es stimmt, damit bist du auf ein fest instaliertes rack limitiert...

hens
 
@hens2hens
@magic_child

..da fällt mir gerade ein: warum nicht die Drumsounds, die Du benötigst manuell in den NN-Sampler laden, kurz die Key Zones und Sound-Eigenschaften anpassen und fertig. Hast so gegebenfalls noch mehr Möglichkeiten, die Drumsounds zu formen. Und bist natürlich nicht auf 10 Sounds limitiert. Oder arbeitest Du mit den "starren" ReDrum-Patterns, also programmierst Patterns und machst dann nur Program-Changes)? Ich persönlich arbeite gerne mit dem NN als Drummodul, stelle mir so ein Set mit ca. 10-[p=136]32[/p] Sounds zusammen und spiele mitunter die Sachen on the fly ein und editiere dann den Kram, korrigiere Fehler oder bau Fills etc.

...nur so eine Idee...
 
Hi marcoman,
hört sich irgendwie gut an Deine Lösung (ich habe es nämlich auch nicht geschafft irgendwie ein zweites Redrum zu laden, wenn es denn überhaupt in Adapted gehen sollte).
Leider hab ich ja von Reason gar keine Ahnung. Benutze es eigentlich auch nicht, sondern eben ProTools. D.h. ich programmiere in ProTools das Schlagzeug mit Midinoten (ganz individuell zu meinen eigenen Songs), eine bestimmte Note ist ein bestimmter Sound, ich sag jetzt einfach mal C ist Bassdrum, D Snaredrum (nur als Beispiel, weiss es nicht auswendig). Ich spiele also kein [g=32]Midi[/g] selber oder so, ich "male" mir das mit der Maus ;-) Aber eben auch ohne Loops, etc., ich programmiere einen kompletten Song.
So, und nun kann ich aber die Midinoten von einem externen Programm oder [g=8]Plugin[/g] spielen lassen, damit es besser und "echter" klingt, z.B. SampleTank oder eben Reason.
Jetzt weiss ich aber nicht, ob das so mit NN funktioniert? Was ich bisher mit NN ausprobiert hatte war folgendes: ein Sample auswählen, welches ich dann in ProTools per [g=32]Midi[/g] programmieren konnte, sagen wir mal Sample "Gitarre". Das Problem ist, dann hör ich doch diese Gitarre logischerweise auf allen Midinoten, eben nur jeweils höher und tiefer, oder?
Ich müsste allerdings ja das komplette Drumkit programmieren können, geht das auch? Kann ich in NN beliebig viele Samples auswählen und denen Noten zuweisen, so dass ich die verschiedenen Samples in einer Midispur programmieren kann?
Ich entschuldige mich schon mal, falls ich irgendwas nicht kapiert habe ;-) Wie gesagt habe ich Reason noch nie benutzt und bin überhaupt neu in dem ganzen Sample-Thema.
Aber vielen Dank auf jeden Fall für die Hinweise!
Bis dann,
Daniel
 
Jetzt weiss ich aber nicht, ob das so mit NN funktioniert? Was ich bisher mit NN ausprobiert hatte war folgendes: ein Sample auswählen, welches ich dann in ProTools per [g=32]Midi[/g] programmieren konnte, sagen wir mal Sample "Gitarre". Das Problem ist, dann hör ich doch diese Gitarre logischerweise auf allen Midinoten, eben nur jeweils höher und tiefer, oder?

Mh, ja, und genau da setzen wir an:

Du öffnest Reason und aktivierst einen leeren NN. Im grafischen Keyboard-Feld siehst Du ja den Hinweis "no sample". Das ändern wir jetzt. Du holst Dir einen Sound rein, indem Du die "Browse Sample"-Funktion benutzt (links über den grafischen Keys. Zunächst ist es jetzt so, wie Du es beschrieben hast. Defaut-mäßig ist C-3 der Grundton, die darunter liegenden Tasten werden den Sound langsamer/tiefer wiedergeben, die höheren schneller/höher. Um das zu ändern, legst Du jetzt eine zweite Keyzone an: Klick auf die grafische Key-Fläche, rechte Maustaste, -->Split Key Zone. Schau Dir jetzt das Interface an. Du hast die Keybord-Range gesplittet. Die erste Keyzone mit deinem ersten Sound recht bis D#3. Diese Zone kannst Du jetzt verändern indem Du z.B einfach mit der Maus die Keyzone-Grenze packst und entsprechend verschiebst, z.B nach links bis C1. Okay, jetzt musst Du nur noch den Root-Key, der immer noch bei C-3 liegt entsprechend auf C1 legen, indem Du innerhalb der ersten aktiven Keyzone (erkennbar an der weißen Einfärbung, aber auch daran, dass Du den eingeladenen Sample angegeben siehst) mit der Maus auf die Taste C1 klickst. Jetzt ist C1 der Grundton für diesen Sound. So und jetzt weiter mit Sound 2: Die andere Keyzone splitten und die beschriebenen Schritte durchführen, bis Dein Soundset steht. Du kannst natürlich auch erst die benötigte Anzahl an Keyzones anlegen und dann erst die Sounds reinladen und die den Root Key anpassen. Zuguterletzt Dein Soundset als [g=7]Patch[/g] abspeichern. Beim nächsten Start den [g=7]Patch[/g] reinladen, fertig. Wäre natürlich gut, wenn Du gegebenfalls die verwendeten Sounds und die Patches in einem Ordner hast, der Ordnung halber. Yo, und jetzt dürftest Du in ProTools das Reason NN-Modul problemlos steuern können. Leg einfach die Sounds im NN auf die Tasten, mit welchen Du in Pro Tools programmierst. Sollte eigentlich funzen. Was ich persönlich gut an dieser Arbeitweise finde, ist, dass Du Dir halt Deine Favoriten-Patches individuell zusammenstellen und gegebenefalls noch etwas bearbeiten kannst ( Modulation, Filter etc.). Ich finde, man bleibt so flexibler als mit diversen ReDrum-Racks. Man muß halt nur die Geduld haben, den NN-[g=7]Patch[/g] anzulegen, that´s all.

Hoffe, Du konnstest mich verstehen und kommst zu fruchtbaren Resultaten...

grüße

marcoman
 
Vielen Dank, ich denke, dass hab ich so weit verstanden. Und wenn es funktionieren sollte (auch mit Adapted), wäre es genau das, was ich brauche!
Konnte leider gestern nur mal kurz das mit den Samples ausprobieren und es noch nicht vollständig testen, werd versuchen das heute nachzuholen, und mich dann nochmal melden.
Ach ja, eine Frage vorab, beim Testen bin ich fast verzweifelt, und zwar beim Suchen nach den Samples! :-?
Weiss zufällig jemand, wo Reason Adapted bei einem MacOSX-System seine Samples ablegt?? Ich kann ja z.B. in Redrum verschiedene voreingestellte Samples auswählen, z.B. eine Bassdrum, die "Bd1_groovy.wav" heisst. Aber wenn ich dieses Sample jetzt im NN laden will, muss ich ja wissen, wo es genau auf der Festplatte liegt (so etwas wie z.B. "\applications\Reason\Samples\drumkits\Bd1_groovy.wav"). Ich hab aber nichts gefunden (bin aber auch [g=18]Mac[/g]-Neuling). Wenn ich z.B. nach den Bezeichnungen der Bassdrums die Festplatte durchsuchen lasse, kommen 0 Treffer als Ergebnis. Wenn ich allgemein nach Samples suche, finde ich immer nur lauter Unterordner von Garageband, das können ja nicht die richtigen sein, oder?
Bis dann,
Daniel
 
Hi Daniel,

das mit der Suche klappt natürlich nicht, denn die Sounds liegen ja innerhalb der Refills, z.B der Reason Factory Bank und diese sind quasi gepackt (wie Zip z.B), von daher wirst Du mit der Sherlock-Suche nix finden. Im NN mußt Du den "Browse Sample"-Ordner anklicken, nicht den "Browse [g=7]Patch[/g]"-Ordner, mit dem kannst Du nur Patches laden und speichern. Also "Browse [g=7]Patch[/g]", in das gewünschte Refill rein und die gewünschten Sounds suchen, die liegen zumeist in extra Ordnern. Die Schilderung bezieht sich allerdings auf den PC, nicht auf dem [g=18]MAC[/g]. Hoffe, dass es dort auch so läuft. Sag Bescheid...

grüße

marcoman
 
Hi marcoman,
hat geklappt wie von Dir beschrieben, vielen Dank!
Allerdings hab ich es leider nicht geschafft, einen neuen [g=7]Patch[/g] abzuspeichern. Als Name steht dann immer noch "init [g=7]patch[/g]", und laut Anleitung sollte man dann auf ein Diskettensymbol klicken (neben "Browse [g=7]Patch[/g]"), aber da gibt es bei mir keins! Ich habe nur die Hoch- und Runter-Pfeile für vorheriger und nächster [g=7]Patch[/g], und das Ordner-Symbol zum Browsen, aber keine Diskette. Auch das beschriebene "File - Export [g=7]Patch[/g]" gibt es bei mir nicht. Ich habe den Verdacht, dass es in der Adapted-Version nicht möglich ist, Patches abzuspeichern... Wäre aber ganz schön fies, weiss jemand da genaueres?
Was allerdings geht, ist den ganzen "Song" in Reason abzuspeichern, dann merkt er sich auch die Einstellung des NN. Beim nächsten Öffnen steht er wieder auf "init [g=7]patch[/g]" mit den Samples und Einstellungen wie vorher. Nur ein bisschen blöd, wenn man eigentlich nur einen [g=7]Patch[/g] abspeichern will...
Aber nochmal vielen Dank, so geht's ja erstmal! :)
Bis dann,
Daniel
 
Hi Daniel,

mh, das kann natürlich sein, kann ich aber nicht beurteilen, da ich halt mit Reason-Vollversion arbeit. Du hast recht, das wäre doof. Klar, mit dem abgespeckten Adapted wollen die Dich natürlich auch ködern, die Vollversion zu kaufen...was aber auch nicht gerade billig ist...

wenns mit der von Dir beschriebenen Variante funzt ist das ja schon mal was, vielleicht weiß ja noch jemand anderes was. Ansonsten...gern geschehen...

Rock on!

marcoman
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Audio Imperia Chorus
Antworten
11
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben