Information ausblenden

Rede von Obama als Sample

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von Cos, 15.07.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Cos

    Cos Themenersteller

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    7.442
    7442
    Ich hab mal ne Frage:
    Darf ich einen kleinen Teil aus einer Rede von Barrack Obama frei in meinen Song einbauen und später veröffentlichen?
    Oder wie sieht es da mit Urheberrechten etc. aus?
    Die Rede ist aus einem Video, das im Internet veröffentlicht ist, mitgeschnitten.

    Grüße
    Cos
     
    Cos, 15.07.08
    #1
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Hallo!

    Na ja, solange Du ihn nicht verunglimpfst, also lächerlich machst, wird er wohl nichts dagegen haben. An sich sind die ja immer scharf auf PR :) Aber bei den Amis weiss man ja nie... von daher am Ende einfach mal nachfragen und "lizenzieren" lassen.


    Grüße,

    digital dominion
     
    Signalschwarz, 15.07.08
    #2
  3. Cos

    Cos Themenersteller

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    7.442
    7442
    Wo?

    Naja, davor will ich mich ja gerade drücken, ohne den Weg den Lagalität zu verlassen. Ich hab auch überhaupt keine Ahnung, wie sowas gemacht wird und an wen man sich da wenden müsste. Davon abgesehen will dafür bestimmt wieder einer tierisch Kohle haben...deshalb meine Frage, ob´s auch ohne geht.

    Der Betroffene wird übrigends weder persönlich verunglimpft, noch ist der Track ein Wahlkampf-Song ;)

    Grüße
    Cos
     
    Cos, 15.07.08
    #3
  4. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    Meines Wissens müsstest du eigentlich bei dem Sender, der die Rede ausgestrahlt hat, nachfragen.
     
    bensummerfield, 15.07.08
    #4
  5. Cos

    Cos Themenersteller

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    7.442
    7442
    Au waia, ich glaub kaum, dass ich genau diese Internetseite nochmal wiederfinde, hatte ja einfach mal gegoogelt, gefunden, online-stream aufgenommen und weg damit...
    Ich denke, dieses Video ist bestimmt über viele unterschiedliche Nachrichten-Seiten veröffentlicht worden, wahrscheinlich auch über viele TV- und Radio-Stationen.

    Grüße
    Cos
     
    Cos, 15.07.08
    #5
  6. DaddyDufte

    DaddyDufte

    Registriert seit:
    18.08.07
    Punkte:
    11.645
    11645
    wenn du mich fragst... (und ich hoffe keinen ärger mit earlgray zu bekommen) :
    obama ist eine öffentlicher person und die aufnahme in einem öffentlichen ramen gemacht ( is doch so, oder isses aus seinem schlafzimmer? ). von seiner seite also kaum gefahr.
    wie bensommerfeld aber sagt, gibt es eine produktions- oder nachrichtenfirma, die die rechte auf das material hat. dass die jedoch die kompetenz und die mittel haben jedes deutsche rock/metal/pop/hiphop/unendlichlangereihe-album zu analysieren ist unwahrscheinlich.

    also rechtlich sicher nicht hand-ins-feuer-tauglich aber praktisch wie so oft...naja
    (möchte mich hier nicht zu deutlich ausdrücken)
     
    DaddyDufte, 15.07.08
    #6
  7. Cos

    Cos Themenersteller

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    7.442
    7442
    Ich glaube, unser Album würden die nicht mal finden, wenn sie es suchen würden :D. Solange keiner petzt...
    Ok, ich werd das Sample mal drin lassen. Ist in dem Track eh nur soundtechnisches Beiwerk, dazu leicht verfremdet und ohne große Aussagefunktion. Ich wollte nur nicht zum x-ten mal Martin Luther King oder John F. Kennedy bemühen ;)

    Trotzdem mal so aus allgemeinem Interesse:
    Wie sieht denn das mit den Rechten aus, wenn vor dem Redner so ziemlich alle Sender, die es gibt, ihre Mikros aufgebaut haben und den Kram senden?

    Grüße
    Cos
     
    Cos, 15.07.08
    #7
  8. Digit_AL

    Digit_AL

    Registriert seit:
    09.10.03
    Punkte:
    6.225
    6225
    iiiiiiiiii have a dream.........
     
    Digit_AL, 15.07.08
    #8
  9. NewSumac

    NewSumac

    Registriert seit:
    15.06.06
    Punkte:
    483
    483
    Wohl eher:

    YES WE CAN !!! :p
     
    NewSumac, 15.07.08
    #9
  10. Digit_AL

    Digit_AL

    Registriert seit:
    09.10.03
    Punkte:
    6.225
    6225
    yes we can! © barack obama
     
    Digit_AL, 15.07.08
    #10
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.