Rede von Obama als Sample

C

Cos

Registriert
24.11.03
Beiträge
4.164
Reaktionen
719
Punkte
7.444
Ich hab mal ne Frage:
Darf ich einen kleinen Teil aus einer Rede von Barrack Obama frei in meinen Song einbauen und später veröffentlichen?
Oder wie sieht es da mit Urheberrechten etc. aus?
Die Rede ist aus einem Video, das im Internet veröffentlicht ist, mitgeschnitten.

Grüße
Cos
 
Hallo!

Na ja, solange Du ihn nicht verunglimpfst, also lächerlich machst, wird er wohl nichts dagegen haben. An sich sind die ja immer scharf auf PR :) Aber bei den Amis weiss man ja nie... von daher am Ende einfach mal nachfragen und "lizenzieren" lassen.


Grüße,

digital dominion
 
von daher am Ende einfach mal nachfragen
Wo?

und "lizenzieren" lassen
Naja, davor will ich mich ja gerade drücken, ohne den Weg den Lagalität zu verlassen. Ich hab auch überhaupt keine Ahnung, wie sowas gemacht wird und an wen man sich da wenden müsste. Davon abgesehen will dafür bestimmt wieder einer tierisch Kohle haben...deshalb meine Frage, ob´s auch ohne geht.

Der Betroffene wird übrigends weder persönlich verunglimpft, noch ist der Track ein Wahlkampf-Song ;)

Grüße
Cos
 
Meines Wissens müsstest du eigentlich bei dem Sender, der die Rede ausgestrahlt hat, nachfragen.
 
Au waia, ich glaub kaum, dass ich genau diese Internetseite nochmal wiederfinde, hatte ja einfach mal gegoogelt, gefunden, online-stream aufgenommen und weg damit...
Ich denke, dieses Video ist bestimmt über viele unterschiedliche Nachrichten-Seiten veröffentlicht worden, wahrscheinlich auch über viele TV- und Radio-Stationen.

Grüße
Cos
 
wenn du mich fragst... (und ich hoffe keinen ärger mit earlgray zu bekommen) :
obama ist eine öffentlicher person und die aufnahme in einem öffentlichen ramen gemacht ( is doch so, oder isses aus seinem schlafzimmer? ). von seiner seite also kaum gefahr.
wie bensommerfeld aber sagt, gibt es eine produktions- oder nachrichtenfirma, die die rechte auf das material hat. dass die jedoch die kompetenz und die mittel haben jedes deutsche rock/metal/pop/hiphop/unendlichlangereihe-album zu analysieren ist unwahrscheinlich.

also rechtlich sicher nicht hand-ins-feuer-tauglich aber praktisch wie so oft...naja
(möchte mich hier nicht zu deutlich ausdrücken)
 
dass die jedoch die kompetenz und die mittel haben jedes deutsche rock/metal/pop/hiphop/unendlichlangereihe-album zu analysieren ist unwahrscheinlich
Ich glaube, unser Album würden die nicht mal finden, wenn sie es suchen würden :D. Solange keiner petzt...
Ok, ich werd das Sample mal drin lassen. Ist in dem Track eh nur soundtechnisches Beiwerk, dazu leicht verfremdet und ohne große Aussagefunktion. Ich wollte nur nicht zum x-ten mal Martin Luther King oder John F. Kennedy bemühen ;)

Trotzdem mal so aus allgemeinem Interesse:
Wie sieht denn das mit den Rechten aus, wenn vor dem Redner so ziemlich alle Sender, die es gibt, ihre Mikros aufgebaut haben und den Kram senden?

Grüße
Cos
 
iiiiiiiiii have a dream.........
 
Wohl eher:

YES WE CAN !!! :p
 
yes we can! © barack obama
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben