recordingtechnik: grundsätzliche frage

N

NULL

Guest
moin,

heute mal eine frage, die meine verkabelung, im grunde aber das gesamte recordingsystem betrifft:

aaaalso. ich habe in cubase midi- und audiospuren. die audiospuren leite ich über verschiedene kanäle meiner 8-kanal-audiokarte hoontech dsp2000 aufs mischpult (analog); die midi-spuren werden von einem synthie und einem yamaha-piano wiedergegeben und von dort aus als audio auf das mischpult geleitet. monitormix und master greife ich vom mischpult ab.
nun hat das gute mischpult (ein boss studiomaster mit ein paar jährchen auf dem buckel) leider nur acht kanäle, so dass ich bei gesang, zwei gitarren, stereo-piano und stereo-synthie schon am ende meiner weisheit bin: da bleibt nicht mal gelegenheit, verschiedene synthie-instrumente auf verschiedene spuren zu legen und getrennt abzumischen. womit das ganze natürlich keinen sinn macht.
freilich könnte ich ein midi-instrument nach dem anderen via master-out des mischpults in den pc spielen und dort weiterhantieren; groooßes ABER: dann kann ich diese spuren nachträglich nur noch editieren, indem ich sie anschließen erneut als audio aufnehme. ganz schöner act. und: ich weiß nicht, ob mein system mit 750mhz (amd athlon) und 640mb sd-ram für mehrspurtediting im größeren stil fit ist. wieviele spuren schaffe ich da, mit effekten und mix?

bringt es alternativ etwas, wenn ich die synthie-sounds nicht direkt ins mischpult gebe, sondern durch den pc schleife - also die "rohdaten" ungemixt aufnehmen und später als audiospuren an das mischpult schicken kann? vielleicht sogar völlig im pc nachbearbeiten kann? (wozu habe ich dann aber zwei effektgeräte und dieses mischpult?!)

ihr seht, ich habe momentan den überblick nicht so ganz... und wäre euch für den ein oder anderen tipp sehr dankbar.

schönes wochenende!

JoFlo
 
ich würde es erstmal so machen das ich vom rechner nur ein stereoausgang nehme.wozu greifst du denn so viele ausgänge vom rechner ab? ich selber habe nur ein ausgang.mischen tuhe ich ja im rechner.
 
genau das ist ja die frage: ob ich mit meinem "langsamen" rechner intern mischen kann - und falls nicht (bzw. grundsätzlich): wie es eben anders funktioniert, mit dem rechner als hardwarerecorder und dem mix via mischpult. s.o.

ciao

JoFlo
 
das müsste dein rechner machen von der leistung her.wenn du keine externen effektgeräte hast, mußt du sowie so intern mischen. ich würde sowie so das so machen das du alle spuren die von externen geräten kommen im rechner als audio aufnimmst.so das du zum schluß nur noch audiospuren hast und dann im rechner alles mischt.
 
hatte auch mal einen 750mhz rechner. damit konnte ich maximal 8 spuren (audio) gleichzeitig benutzen, das heisst natuerlich mit effekten drauf (eq,comp,expander,......)und effekten auf dem master. mit mehr spuren(oder mehr effekten) gabs zeitverschiebungen oder abstuerze.

am besten nimmst du alle spuren einzeln auf (mit den effekten deiner externen geraete), nachdem du den rohen mix fertig hast und versuchst das ganze auf ungefaehr 8 spuren zu verteilen (gleiche frequenzen auf die gleichen spuren,...) und mischst dann so ab, wie mondero es vorschlaegt
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
797
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
D
Antworten
35
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben