Recording: verzerrte Gitarre klingt dumpf.

• Ersteller startom
  • Erstellt am
startom

startom

Reaktionen
0
Hallo

Ausgangslage:
Ich nehme meine Gitarrenspuren direkt per Line-Out vom [g=182]Amp[/g] in den Preamp (Behringer Mic-100) ab. Je mehr [g=105]Gain[/g] ich ([g=182]Amp[/g] VOXAD50VT) einstelle, desto dumpfer wird der Klang.
Wenn ich dieselben Einstellungen 'live' spiele, dann hört sich die Verzerrung für meine Ohren völlig normal an.

Frage:
Kann ich den Dumpfen Klang 'wegmischen' oder ist es besser, den [g=182]Amp[/g] direkt mit [g=116]Mikrofon[/g] SM57 abzunehmen? Das Problem ist halt leider, dass ich meistens abends recorde. Da sollte es halt möglichst geräuschfrei sein.... Ideal ist es daher, wenn ich nach wie vor per Line Out recorden könnte und den Dumpfbackenklang wegbringe.

Zur Suchfunktion: Der Tipp erübrigt sich, schon erfolglos gesucht... Vielleicht verwende ich ja auch falsche Keywörter.

Hallo,

ein Mic-Preamp ist dazu da Mikrofonsignale zu verstärken und so auf Line-Level zu bringen. Wenn du bei deinem [g=182]Amp[/g] aber beim Line-out rausgehst, brauchst du den nicht mehr durch einen _Mikrofon_-Vorverstärker zu schicken...

Also lass einfach den Mic-100 weg und dann sollte sich das schon anders anören...

Such mal nach "Palmer PDI-09". Das ist eine [g=176]DI-Box[/g] mit integrierter Boxensimulation, die kannst du zwischen [g=182]Amp[/g] und Box (oder [g=182]Amp[/g] und Lastwiderstand) hängen. Afaik muss bei einem Transistoramp gar nichts hinter der DI hängen, bei Röhrenamps brauchst du halt einen Lastwiderstand. Damit wird der Sound mehr nach [g=182]Amp[/g] klingen als per Lineout.

Genau und gib dann bitte einen Bericht ab obs besser ist;)

Hi startom,

die Palmer [g=176]Di-Box[/g] ist sicherlich ein guter Vorschlag. Was Du zur Zeit machst ist nicht gerade ein üblicher Weg, so daß es nicht wundert, daß Du keine zufriedenstellenden Ergebnisse bekommst.
Weniger Verzerrung ist häufig auch mehr, schau mal hier: link

Gruß,
eljaywe

Danke Euch für die Antworten. Ich werd mich dann mal genauer mit dem für mich noch exotischen Thema '[g=176]DI-BOX[/g]' beschäftigen....

.... oder meinem Junior künftig meinen Militär-Ohrenschutz über den Kopf stülpen, wenn er schläft.

Hallo,

die [g=176]DI-Box[/g] brauchst du nicht unbedingt, da

1. du das Signal nicht unbedingt symmetrieren musst
2. dein Line-out bereits eine Boxensimulation dabei hat

Also einfach Line-out deines Amps in den Line-in der Soundkarte und los gehts...

Probiers doch einfach mal mit dem Line-out ohne Preamp! Und schreib rein obs besser geworden ist.. müsste es auf jeden Fall..;) Ne DI Box ist -wenn du keine Furchtbarlangenkabelwege hast- nich notwendig.

ausserdem - sollte der line-out keine boxensimulation mitbringen, könnte man noch immer freeplugs à la guitarsuite, voxengo oder impulsantworten verwenden. bin auch für, direkt vom line-out in den line in.

lg
flox