Weil "die CPU platzt" und/oder Latenz...
Aber, du mischt doch erst wenn dein Song/Track fertig ist, warum sollte die CPU platzen oder eine Latenz entstehen?
Ich meine wenn du in einem anderem Projekt mischen tust, dann ist doch der Song fertig.
Ich persönlich mische während der Produktion, ist halt bei Techno Leuten so. Gilt aber auch für andere Musikrichtungen in meinem Fall.
CPU Probleme hatte ich früher, aber heute nicht mehr.
Ich mach am liebsten auch Alles gleichzeitig, wenn möglich, weil man so quasi das "Mastering" in's Sounddesign einfließen lassen kann, b.z.w. experimentiertechnisch fast keine Grenzen hat.
Muss anmerken ich mach größenteils elektronisch lastige Musik mit mir selbst, da ist das Alles wesentlicher entspannter als wenn man zusammen aufnimmt.
Bei größeren Recording Sessions würde ich ein eigenes DAW-Projekt für's Recording machen, und gegeben falls, wenn möglich, meinen Soundkarten-Mixer (welcher Effekte hat// TotalMixFX) verwenden, und den ASIO-Puffer rauf drehen, damit dropouts praktisch unmöglich werden...
Wenn VSTs bei der Aufnahme benötigt werden, ist man eh gezwungen mit niedrigen Puffer (z.B. 64 Samples @ 44,1khz) durch die DAW durch zu monitoren...
Was man aber "mindestens das doppelte der Zeit der Aufnahme-Session" testen muss, um zu wissen, wann ein dropout auftritt (und man sollte es längerfristig testen weil Windows einfach nicht darauf ausgelegt ist), gut möglich, dass man nur ungefähr alle 15min eine LeistungsSpitze hat, welche die Audio-Aufnahme abbricht. Entscheident ist nicht die durchschnittliche Leistung welche der Rechner bringt, sondern nur die "MindestLeistung": das ist dann die Zeit wo der Dropout auftritt, weil der ASIO Puffer nicht rechtzeitig berechnet werden konnte... DPC-Latency Checker...
Und da man ein eigenes Recording-Project hatte, kann man sich die Spuren schön herrichten (zurecht rendern) und kann dann Übersichtlich im neuen Projekt (mit neuen Audio Ordner wo die Dateien rein importiert werden) weiter arbeiten...
Ich speichere meine Projekte so (und die Mixdowns heissen immer exakt gleich):
Projectname JJJJ.MM.TT-00
und dann kann ich 99x strg+alt+s (Cubase) drücken und es wird immer eine neue Version gespeichert und die Zahl am Schluss inkrementiert: "-00" wird z.B. "-01".
Projectname JJJJ.MM.TT-99-00 (falls mir 99 nicht reichen, hänge ich wieder ein "-00" hinten ran...
Am "nächsten Tag" speicher ich als aller erstes mit strg+alt+s und ändere das Datum richtig und setze auf "-00" zurück...
Wenn an den File irgend etwas besonderes ist, hänge ich es hinten an:
Projectname JJJJ.MM.TT-99 für Max Mustermann Mastering
@Ennui Den Projektnamen vorn dran zu machen hat für mich den Vorteil, dass man die Projekte i.d.R. nach Namen sortiert hat, und Alle schön bei einander sind wie sie zusammengehören, wenn man z.B. mit der Explorer-Suche verschiedene Projekte-Ordner durchsucht... (gleiches gilt für Mixdowns)
Lg