Recording Soundkarte + Onboard Midi-Port?

  • Ersteller Lazarus
  • Erstellt am
Lazarus

Lazarus

Registriert
09.12.05
Beiträge
110
Reaktionen
0
Punkte
116
Hallo,

ich hab eine recht günstige Recording Karte mit eingebautem Mic-PreAmp gesichtet--
ESI MAYA44-- die hat aber keinen [g=32]Midi[/g]-Port, und die Erweiterung dafür kostet 49EU, wenn sie überhaupt irgendwo auf Lager ist. Naja 50% Aufschlag lässt die Karte dann nicht mehr sooo gut ausschauen, insbesondere da es ab nochmal 50EU mehr ja schon sowas wie die LT1010 gibt (da könnt ich dann auch alle Ausgänge vom Virus nutzen, z.B.).

Jetzt hat mein Mainboard aber einen eingebauten [g=32]Midi[/g]-Port, ich benutze zZ aber den meiner Soundkarte (TerraTec Aureon 5.1 Fun oder sowas, naja besser als der Onboard Chip, aber zum Recorden halt nur begrenzt geeignet).

Wäre es theoretisch möglich, die MAYA ohne [g=32]midi[/g] erweiterung zu nutzen und meinen onboard Midiport zu benutzen? Oder ist der irgendwie mit der onboard Soundkarte gekoppelt?

Auch konnte ich nicht wirklich erkennen, ob die analog Ein- und Ausgänge der MAYA Klinke oder Cinch sind-- sollte Klinke sein.

Desweiteren bräuchte ich den Mikro-Eingang eigentlich auch nur, um ab und zu mal ein Sprachsample einzusprechen (mache Trance), weswegen ich mich auch mit einem schlechteren PreAmp abfinden würde, anstelle von gar keinem bei meiner jetzigen Karte.

Mein Budget ist sehr begrenzt, und 100EU wäre eigentlich bereits die Schmerzgrenze, daher wäre die MAYA+Onboard [g=32]Midi[/g] Port Lösung echt super für mich.

Über Hilfe oder Kommentare zu einem der Punkte würd ich mich freuen.

Gruß
Timo
 
OK, wie durch ein Wunder scheint die ESI Maya 44 über Nacht wieder lieferbar zu sein, jedenfalls hab ich die Infos gefunden (falls jemand ähnliche Fragen hatte wie ich schreib ichs hier nochmal rein):
Die In/Outs sind Klinke, der onboard midiport kann gleichzeitig benutzt werden (auch wenn der Hersteller davon abrät, klar die [g=32]Midi[/g] Erweiterung kostet 50EU). Der Preamp des neuen Modells ist wohl auch besser als das 12V Dingen der älteren Version. Kurz und Gut, das Teil is gekauft ;)

Gruß
Timo
 
der onboard midiport kann gleichzeitig benutzt werden (auch wenn der Hersteller davon abrät
Hmm ... wo raten wir davon ab?

Grundsätzlich ist es kein Problem, mehrere unterschiedliche Sound- und Audiokarten (oder auch [g=32]MIDI[/g]-Interfaces) parallel in einem Rechner zu verwenden, was natürlich auch die Onboard-Lösung mit einschließt.

Aus unerfindlichen Gründen ist nach wie vor der Hinweis auf die Onboard-Hardware mit das erste, was man zu Problemfällen in den Diskussionsforen lesen kann, dafür gibt es jedoch eigentlich keinen Grund (außer den, dass der ein oder Anwender nicht weiss, wie er die eine oder andere Hardware in den einzelnen Anwendungen nutzt und auswählt); von unserer Seite aus gibt es im Normalfall darauf jedoch keinen Hinweis.

Leider gibt es im Moment ein paar Mainboards, bei denen die Onboard-Audiohardware komplett automatisch abgeschaltet wird, sobald eine neue Audiohardware vom System erkannt wird - das sollte man prüfen und ggfs. vorab testen.

klar die [g=32]Midi[/g] Erweiterung kostet 50EU
Naja, der Preis ergibt sich aus einer ganz normalen Kalkulation der verwendeten Komponenten, der Entwicklungskosten, etc. - die Erweiterung (MI/ODI/O ... der empfohlene Verkaufspreis ist 65,- EUR) bietet zudem nicht nur [g=32]MIDI[/g] I/O, sondern auch einen zusätzlichen optischen und koaxialen S/PDIF-Eingang. Der Preis ist angesichts der Features schon in Ordnung, sonst würden wir keine Erweiterungen verkaufen :)
 
Sorry, vielleicht wars auch nur ein Zwischenhändler, der davon abriet, oder gar ein alter Test, oder auch in irgendeinem Forum. Dass das auf eurer Homepage stand, hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung. Naja, freue mich auf jeden Fall über deine Info und denke meine Wahl ist dann endgültig getroffen.

Und gegen den Preis der MI/ODI/O Erweiterung hab ich eigentlich auch nichts, hab halt nur kein Geld dafür übrig ;) das kam vielleicht auch falsch rüber. Aber die Erweiterung bräuchte ich dann wohl erstmal eh nicht.

Gruß
Timo
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben