Recording/Producing-Pc

S

Solemn

Registriert
25.08.05
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Vor ein paar Monaten wurde mir von jemandem folgendes System vorgeschlagen:

- Chieftec CS-601 gedämmtes Gehäuse
- Be Quiet! 350 Watt Titanium Netzteil
- Zalman CNPS 7700-CU CPU Kühler Vollkupfer mit extrem hoher Kühlleistung

- Asus A8V Deluxe
- AMD Athlon 64 3500+ Winchester Sockel 939
- 2 x Kingston Value 512 MB DDR-RAM 400
- Matrox G550 32 MB Dualhead
- Seagate Barracuda 200 GB 7200rpm 8 MB Cache flüssiggelagert
- Benq DW1620APro DVD Brenner 16x


Meine Frage ist nun, ob dieses System noch "aktuell" ist, und was ihr von der Zusammenstellung haltet. Der Gesamtpreis sollte 800 Euro eigentlich nicht übersteigen, was dieses System schon tun würde...

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
Hi,

anstatt der Seagate Platte würde ich die Samsung SpinPoint P120 mit 200 GB, oder noch besser mit 250 GB nehmen. Das sind etwas schnellere SATA-2 Festplatten. Dein MB unterstützt doch SATA2, oder?
Wenn nicht, dann ist es wirklich nicht mehr auf den neusten Stand.
Sag mal, hast du noch eine zweite Festplatte, die du einbauen würdest, oder möchtest du wirklich nur eine für Samples und [g=70]Sequencer[/g] benutzen?

Die CPU AMD 64 3500 Winchester ist ebenfalls nicht mehr auf den neusten Stand.
Die neuste Version der AMDs heißt Venice. Die neue Version soll Vorteile mit sich bringen.....

Gruß,
Quer
 
Vielen dank schonmal für deine Anwort!
Aber du musst bedenken, dass ich das 800Euro Budget auch nicht überschreiten möchte.... ist eine Sata-2 festplatte denn unbedingt erforderlich? Und ob das Asus A8v Deluxe Sata-2 unterstützt weiß ich auch noch nicht. Ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus und werde aus den ganzen beschreibungen überhaupt nicht schlau :|

Achso, vielleicht sollte ich noch sagen, wozu ich den PC gebrauchen möchte: Also ich arbeite mit der Akai MPC 2000XL, womit ich auch weiterhin produzieren möchte. Mit dem PC möchte ich halt die einzelnen Spuren in Cubase aufnehmen. Darüberhinaus möchte ich auch Scratchtracks aufnehmen und ab und zu vielleicht meine E-Gitarre.
Der Kauf eines synthesizers ist allerdings auch wahrscheinlich und mal mit [g=77]VST[/g]`S zu arbeiten würde mich auch reizen....aber hauptbestandteil bleibt das Recorden der MPC.
 
habe ein wenig weiter recherchiert, wobei nun ein paar fragen aufgekommen sind:

1. ich bin mir unsicher, ob ich zum amd 3500+ winchester oder venice greifen soll

2. auch beim mainboard bin ich mir noch unsicher. ich schwanke zwischen dem Asus A8V Deluxe und dem Asus ASUS A8N-SLI nForce4.

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ratschläge bei meinen fragen geben würde. Vielen dank, peace!
 
Hi,
Naja, das sind halt die allgemeinenen Angaben aus nem Werbeprospect!
Das hat mit einem "Recording/Producing" PC nicht viel zu tun!
Was du brauchst, ist "Stabilität" und die kregst du nicht mit einem AMD (persönliche Meinung)!
Ich bin kein Intel/MickeySoft Fan, aber nach meiner Erfahrung, läuft ein Intel System für Audio stabiler!
Am besten ist es meines erachtens, einen Industrie PC umzubauen, da bei diesen geräten Stabilität das wichtigste ist!

TOM
 
@TomSonic ...

WORD!!!

Hi,

mal prinzipiell ... was willst Du?

- streamen von HD wegen Samples? -> 2te HD nicht schlecht ... eine flotte kleinere könnte genügen
- [g=89]VSTi[/g] intensiv nutzen (Sample-Player) ... dito oben
- BetriebsSystem/Seq.Software/Solitär/Office/HangMan/Internet/Omas-StrickMuster-Prg/jedes Ego-Shooter-PRG ... alles auf z.B: "C:" installiert haben wollen?

Mach Dir zunächst Gedanken (und Fragen bei HR) was Du konkret möchtest und was Du ausschliessen willst -> so ergibt sich ein PC, welcher für Mugge optimiert sein kann und mittels z.B. BootManager (was auch imer) für die restl. Applikationen genügt.

Die Power eines Prozessors ist schön und gut, doch viele wirre Wege führen nach Redmont ... ups ... ROM ;)
Bedenke die RAM's etc. ... mehr und kompatibel schaden sicherlich nicht ...
Bedenke, eine HD in kombination mit CD-ROM an eine Strang, wirkt bremsend ... ergo, eine kleine 2te oder auch 3te? ... etc.
Bedenke für ein taugliches BackUp-System deiner Wahl ... dies kann nie schaden!

Jaja, S-ATA ... bedenke die Installation von XP (Treiber-Disk bereit halten) wie auch eine Optimierung des aktuellen Audio-BS bissel Vorteile bilden.

AMD vs P-IV Debatte ist Unsinn!

Vieles steht schon geschrieben bei HR, ein FAQ ist vorhanden (neuer Thread!) und ... lesen/fragen wird Dich sicherlich weiter bringen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben