Recording PC (Soundkarte)

  • Ersteller Muellschlucker_834
  • Erstellt am
Muellschlucker_834

Muellschlucker_834

Registriert
25.09.04
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
96
Hi,

Ich und meine Freunde wollen uns einen Pc für Audio-Aufnahmen zulegen.Da ich aber erst damit Anfange und nicht so viel davon verstehe weiss ich nicht welche soundkarte für unsere Vorhaben benötigt wird.

Wie wir aufnehmen wollen:
Zuerst wollen wir mit einem Powermixer alles vom "Rec-Out" Chinch (l,r) in die Soundkarte schicken und darüber aufnehmen. Danach stecken wir ein Mischpult anstelle des Powermixers ein und nehmen nacheinander jedes instrument einzeln auf während wir das vorher aufgenommene über den Powermixer abspielen. Die Aufnahmen wollen wir direkt auf die Festplatte machen.

Das problem ist dass aus dem mischpult 2 große Klinken (l,r) rausgehen. Gibt es da umstecker auf chinch?

Meiner Meinung Brauche ich da lediglich eine Soundkarte mit "Full Duplex" und einem Chinch
Eingang (l,r) und einem Chinch ausgang (l,r). Oder nicht?
Mit den übertragungsraten usw. kenne ich mich leider nicht aus.

Welche Soundkarte könnt ihr mir empfehlen?(wenn möglich bitte eine billige)
Auf was muss ich noch beim Kauf achten??



bzw.

Wie viel mb Ram und Mhz sollte der Pc haben um gut zu laufen?


Danke im Voraus

Lg
 
Geht das auch mit weniger Ram und MHz?
Frisst das wirklich so viel Pc-Leistung wenn man gleichzeitig aufnimmt und abspielt und dabei noch eine gute qualität rausbekommt?

bzw.

Welche CPU soll ich nehmen? Genügen Celeron oder Sempron oder sollte es schon ein Athlon oder Pentium sein?

Lg
 
Nein, also wenn du nur die Sachen von ner Band oder so aufnehmen willst und keine oder kaum virtuelle Instrumente brauchst, dann kommst du auch mit deutlich weniger aus. He, schon zu 486er Zeiten haben Leute Harddisk Recording gemacht!
 
...ich komme mit meinem p3 700 immernoch dicke hin! Es muss nicht immer gleich jenseits der 2GHz Grenze angesetzt werden, wenn man überlegt sich einen Rechner für HD zuzulegen. Letztlich hängt das auch von der Software ab, die man einsetzen möchte.
 
Muellschlucker_834:"...Geht das auch mit weniger Ram und MHz?
Frisst das wirklich so viel Pc-Leistung wenn man gleichzeitig aufnimmt und abspielt und dabei noch eine gute qualität rausbekommt?..."

Mit weniger wird das auch "irgendwie" gehn...aber
Windows XP frisst schon seinen Anteil an Speicher und wenn Du wirklich "ohne grosse Probleme" was Gutes auf die Beine stellen willst musste schon mit 512 Mb RAM anfangen...(Wenn dann Spur um Spur um Spur um Spur....zusammenkommen, dazu noch Effekte (EQ..[g=108]Hall[/g]..Komp...ect) dann braucht´s schon etwas an Leistung....und die Ansprüche werden beim Machen immer steigen... :D

Bloss kein Celeron oder Sempron...Athlon oder Pentium ist das Richtige.....
 
Was haltet ihr davon?

Hardware:
Ram: 2x DIMM 256MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
Graka: HIS (ENMIC) Excalibur Radeon 7000, 64MB DDR, AGP (144/144MHz DDR)
Soundkarte: M- Audio Delta Audiophile 2496
DVD- Brenner: Toshiba SD-R5002 bulk
Festplatte: Maxtor DiamondMax Plus 9 80GB, 8MB Cache
Mainboard: ASRock K7VT4A+, KT400A (PC3200 DDR)
CPU: AMD Athlon XP 1900+ tray, 1600MHz, 133MHz FSB

Software: Music Studio 2004 deluxe (schon gekauft)

Lg
 
...das hört sich schonmal soweit gut an; ich kenne allerdings das Mainboard nicht. Speziell bei diesem würde ich aufpassen und auf keinen Fall sparen! Schau dich zum bsp. mal bei Toms Hardwareguide um; dort gibt's Testberichte usw. Ich würde auf jeden Fall niemals ein Mainboard nur nach Preiskriterien auswählen sondern mich nach Erfahrungen von anderen Leuten umhören! ASRock hört sich für mich nicht gerade nach Qualität an!

grüße
 
KEINE Maxtor Diamond. Habe selber 3 hier im Raid laufe, und das Wort laut bekommt für Festplattenverhältnisse eine ganz neue Bedeutung
Samsung ist gut, oder die Segate's Baracudas
Prozzi finde ich bissl schmal. Wenn du kein Geld hast spare lieber. Spätestens in einem halben Jahr Ärgerst du dich, nich ein wenig mehr ausgegeben zu haben. Und die 2600er sind ja auch recht günstig ;)

Chris
 
na ja, ASRock ist die "Budget" Marke von Asus, ich hab das og Board seit einem halben Jahr ohne Probleme am Laufen. Würd mich aber trotzdem noch informieren, ob die Hardwarekombination schon irgendwo läuft (oder ob schon jemand Probleme damit hatte).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben