Recording Lampenfieber?

Es geht jetzt aus dem Beitrag nicht hervor, aber ich nehme mal an, dass es nicht um vocal-aufnahmen geht?

Trotzdem empfehle ich dir, die Zwerchfellatmung zu üben. Denn wenn wir aufgeregt sind, verfallen wir in die Hochatmung, dann geht unser Herzschlag schneller und es wird Adrenalin ausgeschüttet. Die Bauch-oder Zwerchfellatmung blockiert diese Reaktion. Sprich: Atmest du in dem Bauch, wird deine Angst blockiert.

Bin kein Sänger, habe aber als Trompeter die Zwerchfellatmung mehr als verinnerlicht. Daran sollte es also nicht liegen.

Ja, das habe ich als Sprecherin auch, aber das passiert unterbewusst. Achte mal drauf, wenn du aufnimmst. Vielleicht geht dein lampenfieber dann weg. Alternativ bietet sich auch die Klopftherapie an. Da werden ebenfalls Neurotransmitter blockiert.
Sofern es überhaupt daran liegt....
Alles Gute :)

Meine Erfahrung / Einschätzung zu (guten) Drummern ist, es sind i.d.R. die musikalischsten Leute, d.h. wer so was Abstraktes machen kann und alle vier Gliedmaßen unabhängig voneinander bewegen kann, dabei das Timing hält, den Song idR am besten kann und ihn sich "nur" über die Abfolge von "Geräuschen" merken kann, anstelle sich an Melodien oder Texten entlang zu hangeln, der kann auch sowas läppisches wie Gitarre spielen. ;-) Son Basser (wie ich), der ist doch im Zweifel nur Handwerker.
Da ist sicherlich eine Menge Wahres dran. Aber letzten Endes ist ja jeder Musiker an seinem Instrument der "Spezialist". Ich kann ein bißchen trommeln, könnte aber niemals einen Song mit nur einem Take vollständig eintrommeln, selbst einfache Punk-Rock-Songs nicht. Unser Drummer kann das problemlos und findet dann trotzdem irgendwelche Einzelschläge, wegen derer der Take nicht perfekt war. Wenn ich ehrlich bin, höre ich diese "Schwachstellen" nicht einmal. Allerdings kann unser Drummer auch nur rudimentär Gitarre spielen (in etwa so, wie ich drummen kann) und könnte wohl nie einen ganzen Song auf der Gitarre in einem Take einspielen.

Aber BTT: Es geht dem Threadersteller also um die Trompete? Ich wage da mal die These, dass das weitaus komplexer ist als bei uns Saiten- und Schlaginstrumentalisten. Vermutlich spielt da tatsächlich etwas atemtechnisches mit hinein. Kennt doch jeder, wenn man nervös ist, geht die Atmung unregelmäßig. Das habe ich beim Singen auch häufiger. Da merkt man das Lampenfieber direkt in der Stimme.

Ich bin auch Blechbläser und kenne dein Problem nur zu gut. Aber auch bei Gitarre etc ist das bei mir genau das gleiche Thema…
Was sich sonst wie 100% anfühlt sind dann aufgenommen plötzlich nur noch 70%. Mein Lösungsansatz dafür ist aber recht simpel: üben üben üben bis 100% zu 130% werden und dann in der Aufnahme noch 90% übrig bleiben.
Von dem Gedanken jemals völlig zufrieden zu sein habe ich mich schon lange verabschiedet. Versuchen werde ich das trotzdem weiterhin und wenn’s nicht besser geht ist das halt so oder ich muss weiter üben.