Recording klingt roh sehr energielos und dumpf

• Ersteller StanIAm
  • Erstellt am
Ich hab's mal so nebenher durch meine Standard-Freeware, absolut lieblos, durchgebröselt, abgeprügelt und zerorgelt, natürlich und selbstverständlich auch gejagt.

Nachdem meine Mikrowelle kaputt ist konnte ich es leider nicht lauwarm erhitzen, einkalken und beharnen.
:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohhh...

Jetzt bemerke ich gerade.

Links im Bild: Der Mann arbeitet birkenstockgestützt - product placement ? :)

Das einzige Problem, das ich da erkennen kann, ist, dass Du orkanmäßig ins Mikro pustest und deshalb alles rettungslos mit Krach überlagert ist. Ansonsten wäre die Aufnahme völlig ok.

Ganz auf die Schnelle ein bisschen Low Cut, etwas in den Tiefmitten aufgeräumt und ein bisschen gesättigt und parallel komprimiert:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/32263355/Vocal Snippet.wav

Zeitaufwand: 20 - 30 Sekunden. Wäre für mich so völlig akzeptabel (wie gesagt, abgesehen natürlich vom Wirbelsturm).

Ciao,
Steffen

Danke Leute ich finde wenn die Stimme etwas mittenbenonter ist klingt das besser oder ?
@Stoman: Meinst du mit dem Orkan die Einatemgeräusche vor den Wörtern oder was genau ? :D

Danke auf jeden fall an alle die sich dafür Zeit genommen haben :)
Aber eine Frage hab ich noch. Ich habe mir vor einiger Zeit einen linaren 10band EQ geholt um den Frequenzbereich von etwa 100Hz - 3khz durch zu sweepen um die Resonanzen rauszuholen.
Jetzt befinden sich im Bereich von 300 - 700 Hz ziemlich viele kleine Bereiche die so einen Blechsound ergeben, welche ich dann mit einem großen Q-Wert runterziehe, ca. 3 dB jeweils.
Doch eigentlich will ich ja im bereich um die 500Hz die Betonung haben, da dort ja die Wärme bzw. diese Mittenbetontheit der Stimme auszeichnet.....wie mach ich das jetzt ? :)

Ich habe mir vor einiger Zeit einen linaren 10band EQ geholt um den Frequenzbereich von etwa 100Hz - 3khz durch zu sweepen um die Resonanzen rauszuholen.
Jetzt befinden sich im Bereich von 300 - 700 Hz ziemlich viele kleine Bereiche die so einen Blechsound ergeben, welche ich dann mit einem großen Q-Wert runterziehe, ca. 3 dB jeweils.
Doch eigentlich will ich ja im bereich um die 500Hz die Betonung haben, da dort ja die Wärme bzw. diese Mittenbetontheit der Stimme auszeichnet.....wie mach ich das jetzt ?
Ist ein langer Prozess aufzuhören sich über Zahlen den Kopf zu zerbrechen... Ob 500Hz Wärme ergeben kann in einem anderen Kontext schon wieder total fürn Popo sein... Hör einfach genau hin wie die einzelnen Elemente zusammen funktionieren, schau bzw. hör wie ich und meine Kollegen hier vorgegangen sind. Wenn du wirklich was lernen möchtest, kann ja sein das du den Thread deswegen aufgemacht hast, dann lade auch die Gitarre hoch... Das ist dann lernen am offenen Herzen (so 2.0 mäßg) und bringt dich Lichtjahre voran. Vergiss genaue Zahlen und Kommastellen... My two cents...

Edit: Lass dich bitte nicht verwirren... der Abstand zum Mikro ist für so eine Nummer genau richtig, also schön nah ran, es soll doch intim klingen und nicht wie im Wohnzimmer auf der Couch performed aus der Küche gehört... Lowcut bei 120Hz funzt immer, Kompression kannst du eigentlich (was fürn schönes Wort "eigentlich") auch nichts falsch machen. Musst halt schauen, dass es nicht pumpt und Artefakte, also Verzerrungen von Seiten des Komps. Ansonsten: EQ, HP-Filter Resonanzen im Mumpf suchen und schmalbandig absenken (4db auf 2 Bändern sollten ausreichen). Die Höhen deiner Aufnahme kommen "Solo" gut soweit (ist halt oft ein Problem bei billig Mikros). Und dann so richtig Profi mäßig Kompresion drauf bis das Meter aufhört zu zappeln, dann bist du im Ballpark!

Wahr der Toni sprechen tut

Alles klar danke das mit den 500Hz ist jetzt von mir selbst rausgefunden, also nicht aus dem Internet :D Ich hab nochmal kurz die Spuren in eine Zip zusammengepackt, viellleicht kann sich da einer dran versuchen wenn er will es würde mir sehr helfen mal zu hören wie das bei euch klingt.

http://www.file-upload.net/download-9315197/WakeMeUp.zip.html

Du meinst ich soll wirklich 10cm nah ran gehen ?? Ich find es ehrlich gesagt bei 25-30cm wo ich es jetzt ausprobiert habe direkt viel angenehmer, auch komplett roh klingt das brilianter und nicht so muffig.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte hier und auch sonst nie den OberChiefEngineer schlagmichtot markieren... Wenn eine bestimmte Vorgehensweise bei dieser Produktion am besten rockt ist doch alles cool... sind alles nur Erfahrungswerte welche sich in meinem Furzuniversum in irgendeiner Form bewährt haben... bin aber auch nicht ganz nüchtern im Moment:)

Hahah läuft
smil15.gif

Ne ich sag ja nichts find ich cool ich bin da relativ neu und würd mich freuen wenn z.B das jemand neu mischt und es besser ist und mir dann sagt wie ers gemacht hat....das bringt mir viel :)

Vieleicht ist das ja was für dich:

-M5Jk