Recording klingt roh sehr energielos und dumpf

• Ersteller StanIAm
  • Erstellt am
S

StanIAm

Reaktionen
0
Hey Leute ich habe ein Problem bei der Aufnahme in der letzten Zeit. Ich benutze dazu ein SE2200a und ein Edirol FA101 Audiointerface und bekomme auch bei lauteren und eigentlich energiereich gesungenen aufnahmen später in der DAW ziemlich drucklose Aufnahmen. Ich weiß nicht woran das liegen kann, ich hab auch mal ein anderes Audiointerface ( Behringer U-Phoria UM2 sehr warmer vorverstärker) benutzt aber das gleiche Ergebniss bekommen.
Langsam fang ich an an meinen Singkünsten zu zweifeln....:D

Kann mir da einer Rat geben ? :)

Das Zauberwort heißt Nachbearbeitung. Beim Gesang ist das auf jeden Fall ein Low Cut, Kompression, kleinere EQ Anpassungen, Hall, Delay, ggf. etwas Sättigung / Distortion.
Breitmachen der Stimme mit Pitch Shifting, Chorus u.ä. ... bzw. gleich Doppeln.
Mehrstimmigkeit (Chor) und und und ...

Evtl. gehst du auch etwas zu nah ans Mikrofon ran, wodurch der Nahbesprechungseffekt den Bassbereich verstärkt. Oft ist das zwar gewünscht, aber kann evtl. auch nach hinten losgehen (eben wenns ohnehin zu dumpf klingt).

Hey Leute ich habe ein Problem bei der Aufnahme in der letzten Zeit. Ich benutze dazu ein SE2200a und ein Edirol FA101 Audiointerface und bekomme auch bei lauteren und eigentlich energiereich gesungenen aufnahmen später in der DAW ziemlich drucklose Aufnahmen. Ich weiß nicht woran das liegen kann, ich hab auch mal ein anderes Audiointerface ( Behringer U-Phoria UM2 sehr warmer vorverstärker) benutzt aber das gleiche Ergebniss bekommen.
Langsam fang ich an an meinen Singkünsten zu zweifeln....:D

Kann mir da einer Rat geben ? :)

Kompressor?

Neee...

Lade mal einen 30 Sekunden Snippet hoch, damit man verstehen lernt was du da definierst...

Hallo StanlAm

Lese gerade von Deinen Sorgen. Geht mir manchmal auch so, und man könnte verzweifeln.

Erst mal ne Pause machen ist wichtig, und nichts mit Gewalt versuchen.

Kannst Du mal kurz beschreiben, wie Deine Stimmlage und das Timbre beschaffen sind.

Als Beispiel ich habe weichen Bariton. Wenn ich da jetzt noch mehr weichmacher verwende, wie Du ZB den Behringer Vorverstärker beschreibst, dann wird es noch schwieriger, dass die Vocals sich im Mix durchsetzen.

Schreib mal ein bisschen Mehr, oder wie LM18 sagt, lade kurz was hoch, damit man sich ein Bild machen kann.

LG Cherry50

Hmm ja das kann natürlich sein aber ic habe eigentlich schon alles drauf :D
Hier ist mal ein beispiel was ich eben aufgenommen habe ist nicht so super geworden da das nicht wirklich meine Stimmlage ist :D

Wie nah bist du ca. am Mikro?

Auf dem Soundbeispiel höre ich max. Kompression und einen Low-Cut raus. Klingt fast noch roh. Dafür aber eigentlich ok.
Da kann man noch viel machen. Siehe oben.

Hab mir mal die Aufnahme genauer angehört und "angeschaut". Denke du bist sehr nah am Mikro. Ist sehr bassig. Einfach weiter weggehen.

Hab mal kurzerhand ein paar Effekte drauf geschmissen und mit dem EQ ein bisschen stärker im Bassbereich eingegriffen:

Ist natürlich eigentlich Mist, weil für ne gescheite Nachbearbeitung ein 24bit WAV file vorhanden sein müsste - schon garkein mp3.

EDIT
Neue Version ohne Delay :D

Das Beispiel war komplett roh. Das klingt auf jeden Fall schon besser so ähnlich hatte ich das auch. Könntest du mir vielleicht die Frequenzbereiche nennen, welche die Stimme ausmachen bzw. die gut klingen beim boost weil ich das selber einfach nicht raushöre.. ? :)
Ich mach mal morgen eine Aufnahme mit kontext.

Im Optimalfall braucht eine Vocal Aufnahme garkeine EQ Bearbeitung außer den obligatorischen Low Cut. So klingt die Stimme auch immer noch natürlich.
Es ist schon richtig, solang an Mikro, Position, Raum etc. zu schrauben, bis einem die Rohaufnahmen schon gefallen.

Die Aufnahme ist sehr bassig. Wie gesagt bist du sehr nah am Mikro, denke ich. Sag doch einfach mal, wie nah du ungefähr rangehst. ;)

Hab nen Low Cut bei 120Hz und nen Low-Shelf bei ca. 1kHz und -6dB. Geboostet ist garnix.
Lieber absenken statt anheben und nachher den Gain hochziehen. ;)
Gerade bei Gesang Vorsicht mit Band/Bell Eingriffen umgehen - es sei denn es geht um fiese Resonanzen, die in den Ohren wehtun.
Die Ohren hören schnell raus, wenn eine Stimme unnatürlich klingt. Und deine Rohaufnahme hat definitiv zu viel Bass ;)

Hab ansonsten noch zwei Kompressoren, Distortion/Sättigung, De-Essing, nen Plate Hall, Pitch Shifting (zum Breitmachen) und Limiter in der Summe drauf. Release und Reverb Zeiten ans Tempo angepasst (ca. 95bpm, glaub ich, oder? ;) ) ...

Ich bin bei der Aufnahme ca. 10 cm weit weg gewesen weil ich ja nicht will dass ich den Raum mit aufnehme. Macht es sinn sich ( in meinem Fall aus Geldgründen :D ) in einem Schrank alles mit Wolldecken zu bedecken und da drin aufzunehmen oder wäre das eher ein Nachteil ?

Dann versuch ich einfach wenn ich das mit dem Schrank und dem Mikrofonabstand weiß, nochmal aufzunehmen und selbst zu bearbeiten :)

Ich würde ca. 25 - 30 cm weggehen.

Zum Einen gibt es weniger Nahbesprechungsanhebung, zum Anderen gibt es weniger Pegelsprünge bei den Kopfbewegungen.
Macht alles einfacher.

Ansonsten ist der Stimmklang schon mal gut und ich denke, das sollte gut mischbar sein.

Alles klar Danke !!! Ich habe gerade eine Aufnahme bei ca 30 cm Entfernung gemacht und das klingt schon Welten besser als die davor :) Ich versuch das mal gleich zu mischen und hochzuladen :)

Alles klar Danke !!! Ich habe gerade eine Aufnahme bei ca 30 cm Entfernung gemacht und das klingt schon Welten besser als die davor :) Ich versuch das mal gleich zu mischen und hochzuladen :)

Weiter als 30 cm sollte es nicht sein, denn dann kommt recht bald der Raum, den du nicht magst.
Aber die 5-7 cm Kopfbewegung vom Mikro weg und darauf zu machen nur noch geringe Pegelsprünge aus.

Ich habe ehrlich gesagt dabei garkeine Probleme ( bis jetzt hörbar mein ich ) mit dem Raum, da ich um das mikro so eine art kabine gebaut habe aus decken

Sooo hab das mal eben gemacht und hier das Resultat. Ich finde aber dass das Vocal bearbeitet nicht mehr so angenehm klingt wie ohne. Auch kommt es einem nicht so ins gesicht gesprungen wenn man es hört sondern wirkt eher wie ein Backgroundsound.

Was hättet ihr da für Tipps wie man da ein bisschen "Dampf" reinbringen kann ? :D

Lade doch mal die Gesangsstrecke als WAV hoch.
Dann kann man sich mal ausprobieren und du fliegst sie wieder ein...

Hier eine Version von mir:

Habs mal durch meine Standard Kette gejagt... recht schmal bei 150Hz und 350Hz 4db abgesenkt (muss ich fast auf allen voclas tun). Muss man natürlich immer im Kontext beurteilen, kann aber nichts schlimmes feststellen...

]TonyPizza schrieb in #19:

...
Habs mal durch meine Standard Kette gejagt...

Ich hab's mal so nebenher durch meine Standard-Freeware, absolut lieblos, durchgebröselt, abgeprügelt und zerorgelt, natürlich und selbstverständlich auch gejagt.

Nachdem meine Mikrowelle kaputt ist konnte ich es leider nicht lauwarm erhitzen, einkalken und beharnen.

Aber sonst habe ich, schmalbandig, alles möglich getan :)

Aber klar... Standard halt ;-)