Recording Equipment - Tascam DM 3200 usw.

  • Ersteller krajtlih
  • Erstellt am
krajtlih

krajtlih

Registriert
05.12.06
Beiträge
118
Reaktionen
0
Punkte
157
Hallo Homerecording Gemeinschaft. Hab wieder mal eine Frage an Euch. Und zwar habe ich vor einiger Zeit Euch um Rat gefragt bzgl. meines Studios, welches ich "eigentlich" ohne grosses Vorplanen zu bauen begann. Dies wiederrum entpuppte sich als nicht so klug, aber gut.

Nun habe ich mich entschlossen. Ich wolle ja eher analog aufnehmen und einen "Röhren"Sound aufnehmen, aber für mein Budget ein wenig zu teuer :-( .

Mein geplantes Equipment:


- Steinberg NUENDO via PC (3 Ghz., 2 GB Arbeitsspeicher)

- TASCAM DM 3200

- TC Powercore 19" Firewire (als zusätzliche Effektierung)

- 2 AKG C 414 TLM II

- 1 AKG Solid Tube

- 3 Shure SM 57

- 4 Shure SM 58

- 1 Mindprint Envoice (für ein C 414 zum Beispiel für den Röhrernsound)

Ich möchte den Mixer gleich als [g=60]Wandler[/g] nutzen via Firewire, da er sich ganz gut in das Nuendo System einbeziehen lässt, schon als [g=17]DAW[/g] Control!
Und die Effekte "onboard" sollen auch nicht schlecht sein, sind von TC.

Was haltet ihr von meinem vorhaben?


Wie immer herzlichen Dank für Eure Anregungen.



Gruss



krajtlih
 
Klingt alles mehr als anständig und geht ein wenig über die Mittelklasse. ;-)
Au kacke. So 2 AKG C 414 für die Overheads hätte ich auch gerne. *sabber*
Anregungen habe ich keine, denn Dein Recordingsystem sieht eigentlich doch recht gut geplant aus.
 
Hallo!

Wofür sind denn die vier SM58? Wärs da nicht sinnvoll was anderes für zu nehmen?

Gruß

Sebastian
 
Zwei Sachen zum Nachhaken hätte ich auch noch, sonst siehts ganz solide aus:

- Warum Nuendo? Willst du auch Videobearbeitung amchen? Sonst würde das normale Cubase nämlich locker ausreichen und ist um einiges billiger. Falls du jetzt natürlich günstig an ein Nuendo kommst oder es evtl schon ahst, ist auch nciht schlimm ;)

- Ja und dann eben die 4sm58 und 3 sm57. Je nach Verwendungszweck ließe sich hier vielleicht mit anderer Planung mehr Flexibilität erreichen...
 
danke für die bewertung. naja, die sm 57 hatte ich für verstärkerabnahme gedacht. Meine Musik, sags nochmal. Ich habe vor volksmusik aufzunehmen. die meistinstrumentierung hierbei: Akkordeon, [g=422]Gitarre[/g] (Jazzgitarre über [g=182]Amp[/g] - Fender Twin Reverb), Kontrabass, Bariton, Trompete, Klarinette und Gesang. Also sind alles Instrumente, welche ich "natürlich" aufnehmen möchte.

Oder kann man bei Amps auch c 414 einsetzen?

was sind Eure Vorschläge für die andere Mikrophonierung? Und sonst hätte ich auch noch gerne Euer Fazit über mein Planen. Ist die TC Powercore ideal oder gibt es da einen anderen Vorschlag. Und zum Tascam, was meint Ihr da?

Ach ja, Tipp! In USA kann man um ca. 40-50% billiger einkaufen!

Ich zahle für das DM 3200 2.000 Dollar (1.700 EURONEN!!!!!!!!!!!!!) und das C 414 kostet drüben 640 anstatt bei uns 1.090!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...nur ein Tipp, hab mich lang umgeschaut. Der Versand ist nicht teuer, für alles zusammen ca. 250 Euros!

krajtlih
 
danke für die bewertung. naja, die sm 57 hatte ich für verstärkerabnahme gedacht. Meine Musik, sags nochmal. Ich habe vor volksmusik aufzunehmen. die meistinstrumentierung hierbei: Akkordeon, [g=422]Gitarre[/g] (Jazzgitarre über [g=182]Amp[/g] - Fender Twin Reverb), Kontrabass, Bariton, Trompete, Klarinette und Gesang. Also sind alles Instrumente, welche ich "natürlich" aufnehmen möchte.

Oder kann man bei Amps auch c 414 einsetzen?

was sind Eure Vorschläge für die andere Mikrophonierung? Und sonst hätte ich auch noch gerne Euer Fazit über mein Planen. Ist die TC Powercore ideal oder gibt es da einen anderen Vorschlag. Und zum Tascam, was meint Ihr da?

Ach ja, Tipp! In USA kann man um ca. 40-50% billiger einkaufen!

Ich zahle für das DM 3200 2.000 Dollar (1.700 EURONEN!!!!!!!!!!!!!) und das C 414 kostet drüben 640 anstatt bei uns 1.090!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...nur ein Tipp, hab mich lang umgeschaut. Der Versand ist nicht teuer, für alles zusammen ca. 250 Euros!

krajtlih
 
Beim Kauf in den USA musst du aber auch bedenken, dass da Zollgebühren mit drauf kommen...

Wie hoch die sind weiß ich nicht, aber auf jeden Fall musst du dich darauf gefasst machen...
 
Hallo!

Du musst bei den USA Sachen aber noch Zoll berechnen und schon Lohnt es sich nicht mehr wirklich.

Statt den vielen SM58 würde sich vielleicht noch ein Sennheiser E 609 für die [g=182]Amp[/g]-Abnahme anbieten in Kombination mit nem C414 bestimmt sehr nett. Die Frage ist ob Du auch ein Schlagzeug aufnehmen willst, dann bräuchte man halt noch was für die [g=149]Snare[/g], HiHat und Bassdrum.


Gruß

Sebastian
 
hallo. nein, schlagzeug wird keines aufgenommen. derweilen noch nicht. vielleicht mal eventuell eine jazzproduktion. was aber bald ansteht ist eine aufnahme eben in dieser besetzung und zudem als hintergrunduntermalung ein Streichorchester. Bzgl. der Zollgebühren. Der Händler in den USA hatte mir Fixkosten gesagt. Wenn ich das aber als deklarierte "Geschenke" bekomme???

Ein Musikkollege spielt jedes Jahr in den USA (Las Vegas). Dann könnte er mir das ja so schicken als ob mein Kollege das in Las Vegas vergessen hätte und schon bin ich den Zoll los......oder wie......?????!!!
 
krajtlih schrieb: Ein Musikkollege spielt jedes Jahr in den USA (Las Vegas). Dann könnte er mir das ja so schicken als ob mein Kollege das in Las Vegas vergessen hätte und schon bin ich den Zoll los......oder wie......?????!!!

Nene, die beim Zoll sind ja nicht doof. Wenn Du Pech hast kommt dann noch ein Verfahren auf Dich zu.
Am Besten der Versender verschickt mit UPS AirExpress, da ist dann die Zollabwicklung gleich mit drin und Du brauchst Dich nur darum zu kümmern, dem Fahrer bei Auslieferung der Ware die MWSt und den Zoll in die Hand zu drücken...

gruss
Tom
 
danke tom. aber wie ist das denn wenn mir mein kollege aus den USA etwas von sich selbst schickt und die rechnung nachweisbar auf ihn ausgestellt ist?kennst du dich da ein wenig aus?

gruss

krajtlih
 
Das SM 57 geht eigentlich ganz gut an nem [g=182]Amp[/g]. Natürlich kann man auch ein C 414 nehmen. Ich hab gedacht Du nimmst die Shure Mics für die Drums. Jetzt werde ich aus der Miczusammenstellung nicht mehr schlau. Diese volkstümlichen Instrumente verunsichern mich ein wenig. :)
Für den Gesang kann man auch sehr gut das C 414 oder das AKG Tube nehmen.
Ich finde Dein Post ein wenig komisch. Du zählst oben so tolle Komponenten auf, und jetzt hörst Du Dich an, als ob Du nicht soviel Ahnung von der Materie hast. Nimm es nicht persönlich. Ich will Dir nicht ans Bein pinkeln.
Aber bevor man so eine Investition plant, informiert man sich dementsprechend. Am besten im Handel bei Fachleuten. Vor Ort. Ich meine ich vertraue dem Wissen vieler Leute hier. Wenn ich soviel Knete investieren würde. Es klingt irgendwie so, als ob Du Dich noch nie so richtig damit auseinander gesetzt hast. Machst Du selber Musik? Spielst Du ein Instrument?
Und dann stehen demnächst schon Aufnahmen mit nem Streichorchester an?!?
Wie lange beschäftigst Du Dich mit dem Thema Studiotechnik, krajtlih?
Wie gesagt. Nimm das nicht persönlich, aber ich will das hier nur verstehen.

Rockende Grüße
Dirk
 
Hi!

Wenn Du noch was mit Streichern machen willst, wären ein paar Kleinmembraner wahrscheinlich nicht verkehrt.

Gruß

Sebastian
 
Dirk,

erstmal sind das keine reinen "Volksmusikinstrumente", der Verwendungszweck ist lediglich hierbei dieses. Dann zu der Verunsicherung. Ich denke auch dass das gute Komponenten sind. Natürlich habe ich die c 414 auch für gesang geplant und wollte lediglich wissen ob man die auch für verstärker verwenden kann. Ich mache seit 1991 Musik, und seit fast 10 Jahren jetzt lebe ich ausschliesslich davon. Das Studio hat eigentlich den Sinn meine Kompositionen meines Ensembles aufzunehmen und Eigenproduktionen zu machen. Und ja, ich spiele. Wenn du´s ganz genau wissen möchtest:

- Akkordeon (ich studiere momentan das Fach Jazz am Konservatorium)
- [g=422]Gitarre[/g] (Rhytmus und Sologitarre)
- Kontrabass
- E-[g=118]Bass[/g]
- Keyboard (Klavierausbildung 2 1/2 Jahre)
- Trompete
- Posaune
- Bariton
- diatonische Harmonika (ich studiere momentan als Zweitfach das Instrument im Sonderlehrgang "Volksmusik")

- Chromatisches Akkordeon (für das Fach "Jazz" - Balkanmusik, Tango & Musette)

Ich komponiere und arrangiere. Ich arbeitete bis dato als Studiomusiker. Jetzt möchte ich selbst eines bauen um daheim produzieren zu können. Ich habe mich natürlich schon sehr viel erkundigt und informiert, aber immer kann man noch dazu lernen und sich weiterbilden. Das ich "neu" in diesem Element bin ist ja auch klar, hat ja keiner bestritten. Eben deswegen frag ich ja, weil ich bisher mich mit diesen Dingen nicht so auseinandersetzen musste.



Sebastian,

danke für den Tipp. Ich dachte grossmembranmikros braucht man für streicher?

was für kleinmembran würdest du mir vorschlagen=?


gruss

krajtlih
 
Ah. Alles klar. Ich hoffe, Du bist nicht angesäuert wegen der Art, wie ich gefragt habe. Ich habe auch nix gegen Volksmusik. Aber auch nicht besonders viel dafür! ;-)
Als Kleinmembraner habe ich gehört, dass die Studio Projects C4 sehr gut klingen sollen. Die MXL 603 sind für den Preis auch mehr als ok. Vielleicht sollte man noch die Oktava MC012 aufführen.
 
Um einmal dieses Thema mit "Volksmusik" zu bereinigen.

Es gibt in jeder Stilistik Musik mit hohem oder äusserst niedrigem Niveau. Zudem ist für mich persönlich noch zu sagen dass man von Musik produzieren und machen nur dann reden kann wenn dies auch mit Instrumenten geschieht. So ist für mich ein Rap oder Hip Hop Ding, welches ich erst kürzlich auf dieser Homepage als Demo angehört habe in keiner weise mit Musik zu vergleichen und in Bezug zu setzen. Ich möchte Dir gerne eine musikalische "Kostprobe" geben, wie diese "Volksmusik" die ich produziere klingt und Du sagst mir dann welches Niveau es erfordert dies spielen zu können.

Ich habe es satt mir Kommentare durchzulesen, welche scheinbar wirklich von unkompetenten Personen in die Welt gesetzt werden, aber kritisieren. Denn nur so am Rande: ich dachte dass HOMERECORDING.DE eine Plattform für Musiker und Studiotechniker ist, welche als Weiterhilfe und Fortbildung sowie Infozentrale bildet. Und nicht diese von unintelligenten Aussagen, welche eben auf so einer Art und Weise ins Netz gesetzt werden.

Das wollte ich hier mal los werden!


Gruss


krajtlih.



ps: alle weiterhin ernstgemeinten Hilfestellungen werden gerne entgegengenommen
 
Nimm das mit der Volksmusik doch nicht so persönlich. Ich finde es klasse, dass Du soviele Instrumente spielst und Dich in diesem Bereich fortbildest.

Wenn jemand zu mir sagt, dass er meine Musik nicht mag, akzeptiere ich das.

Ich würde gerne mal was von Dir hören.

Aber sei mir bitte nicht böse, wenn ich sage, dass ich keine Volksmusik höre. Es ist nicht meine Musik. Und wenn ich manchmal die typischen Sendungen im Fernseh seh, muss ich eben auch mal lachen. Die spielen meistens Playback, lachen immer so künstlich und haben so komische Klamotten an. Das ist eben so dass Bild, was ich von einem Volksmusiker im Kopf habe. Das hat natürlich nichts mit dem musikalischen Können mancher Volksmusiker zu tun.
Ich höre eigentlich alles an Musik, mit Ausnahme von Dröhnteckno und eben Volksmusik. Es ist eben nicht mein Geschmack. Vielleicht kannst Du mich ja bekehren?!?

Lass mal bitte was hören.

Rockende Füße

Dirk
 
so ist für mich ein Rap oder Hip Hop Ding, welches ich erst kürzlich auf dieser Homepage als Demo angehört habe in keiner weise mit Musik zu vergleichen und in Bezug zu setzen.
Sprachs und redete dann von "unintelligenten Aussagen". Ich denke, wenn man als studierter oder studierender Musiker schon so offen ist, Volksmusik zu produzieren, sollte man auch so offen sein um nicht gegen Rap oder HipHop (du kennst nicht mal den Unterschied, stimmts?) zu schiessen.

Gruss
Mad
 
Ich toleriere und akzeptiere jede Art von Musik und Interpretation. ABER für mich steht das Können im Vordergrund und das künstlerische Talent eben eines solchen.

Und in keinster Weise kritisiere ich eine Stilistik, im Gegenteil. Aber ich möchte aufweisen dass es da auch eben gute und weniger gute bis nicht mal beurteilungswert gibt, finde ich.

Und ja, da sind wir auch einer Meinung, das was man da im Fernsehen sieht ist SCHROTT und wirkliche KOMERZSCHEISSE. Ich distanziere mich auf das Äusserste von diesem. Mit dieser Art von Volksmusik, die gar keine mehr ist (im eigentlichen Sinn) haben ich und viele meiner Kollegen nichts gemeinsam. Aber was kann man da schon machen, die Fernsehsender sind eben am Hebel und wollen das den ganzen Menschen reindrücken. Ich finde das zu Recht Volksverblödung und wirklichen "Schmarren". Wenn da jemand das Wort Volksmusik als Beleidigung in den Mund nimmt meine ich :::: zu Recht!

Aber nun bitte wieder zu meinem Anliegen. Bitte um weitere Meinungen und Vorschläge und auch die Bewertung meiner Komponenten.

Und zum Abschluss: Den Unterschied kenne ich sehr wohl. Aber ja, ich setze mich nicht mit dieser Art von Musik auseinander da sich jeder spezialisiert, so auch ich...

Gruss


krajtlih...
 
Hallo

Nochmal zur Mikrophonierung:

Ich würde die SM58 nicht kaufen!
Du hast ja immerhin schon 3 SM57 (SM75 ist ein SM58, nur mit anderem Korb, klingen beide fast gleich).


Ich würde auf alle fälle noch ein Stereopärchen Kleinmembraner kaufen, für die 400eur, die die eingespaarten SM58 kosten, könntest du dir ein Set von Oktava kaufen, da sind auch noch viele verschiedene Kapseln dabei!

Ich persönlich würde mir für deine Zwecke auch keine SM57 holen...
Amps kannst du auch mit den C414 oder evtl auch mit dem SolidTube abnehmen...

Evtl noch ein richtig gutes dynamisches Mikro, z.b SM7 oder RE20

Wenn du mögliches "analog" aufnehmen willst: Schon mal an Harddisk-Recorder (z.b FOSTEX D2424LV) und Analog-Pult (z.b (Mackie 8Bus)...
Allerdings brauchst du dann auch noch das nötige Outboard-Gear (Dynamics und Effekte)....
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben