Recorder für Field Recording

• Ersteller basti_mmt
  • Erstellt am
basti_mmt

basti_mmt

Reaktionen
57
he,

ich wollte mal fragen ob es hier ein paar leute gibt erfahrungen mit fieldrecordings haben. ich möchte mir gerne einen tragbaren, handlichen recorder kaufen den ich fast immer dabei haben kann um spontane fielrecordings zu machen. mal auf einem stativ, aber auch schnelle aufnahmen aus der hand heraus wenn man etwas interessantes hört. ich hab mir bis jetzt ein paar geräte angesehen und bin mir nicht sicher ob der zoom h2 wirklich das richtige ist. vielleicht kann jemand etwas zu neben- oder griffgeräuschen sagen. von der qualität des sound soll er ja ganz gut sein. vielleicht gibt es aber auch noch andere geräte die ich mir anschauen sollte. das buget lege ich jetzt mal auf rund 250 euro fest.
ach so, falls jemand wissen will warum das ganze? ich betreibe sounddesing und suche, eine für mich, neue möglichkeit um interessantes material zusammen zu bekommen.

gesundes neues jahr

basti

ps.: ich hoffe ich bin hier im unterforum richtig, für die newbie kaufberautung war mir die anwendung etwas zu speziell.

Moin und frohes neues.

Ich bin mit dem Zoom sehr zufrieden. Griffgeräusche wirst Du nie ganz vermeiden können. Aber wenn ich extrem sauber arbeiten will benutze ich den mitgelieferten Handgriff. Ansonsten kann ich sagen Top Preis Leistungsverhältniss. Funktionsumfang ist enorm. Ich kann nichts negatives feststelllen.

Ich hab den Zoom H2 auch. Von der Soundqualität absolut top und ein sehr umfangreicher Funktionsumfang. Durch die 2 Mikrofone (Vorder und Rückseite) kannst du sehr schöne atmosphärische Aufnahmen machen. Also ich kanns nur empfehlen.

hm, danke erstmal. wäre cool wenn vielleicht noch jemand was zu anderen geräten sagen könnte. den zoom g4 gibt es zur zeit auch im angebot bei thomann für 225 euro. was ist z.b. mit edirol? hat jemand den dr-100 von tascam? gibt es große qualitätsunterschiede? hat vielleicht jemand einen link zu einem test bzw. vergleich mehrerer geräte?

vielleicht ist der thread in der kaufberatung besser aufgehoben!?

Ich hatte den Zoom H2 für 3 Tage,
1) + klingt gut
2) - sieht aus wie ein Trockenrasierer
3) - Zu gross für die Hemdtasche
4) ------ hoher Baterieverbrauch!

Ich muss gestehen, dass ich mir dann vor allem wegen Optik (Banause) den Yamaha Pocketrack 2G zugelegt habe. Sollte wohl mal ein Diktiergerät werden...!

Aber - ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Sieht nicht nur gut aus, sondern klingt auch gut. Habe damit schon Livekonzerte mitgeschnitten (legal!!!). Direkt vor der Bühne aus freier Hand. Und - man kann es sich anhören!!

Taugt übrigens auch als guter Walkman. Allerdings sind die 2GB (und nicht erweiterbarer) interner Speicher ein Wermutstropfen.

Und der eingebaute Akku - super!

Olli

Großer TIPP: Das LS10 von Olympus. Gibt es für 299 Euro incl. Fernbedienung beim T.
Sehr handlich und klingt sehr gut.
Es gibt sogar ne DeadCat für das Teil - was klasse ist bei Wald & sonstigen Aussenaufnahmen.
Wir haben teilweise Atmos für einen Kinofilm aufgenommen - und hat sich im Finalmix wunderbar eingefügt.
Batterielaufzeit ist grandios, erweiterbar mit SD-Karten auf bis zu 32 GB - sehr robust, weil Alu.
Allerdings hat das Teil nur einen Miniklinken-Mikroeingang.

Grüße,

Hag

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Hagstrom">Hagstrom</a> | 05.01.2010 12:23 Uhr]

Ich kann auch nur das ZOOM H2 empfehlen! Und ich gebe auch zu, dass ich mir wegen der Optik lieber ein anderes gekauft hätte. Aber man hat keine Angst das Teil zu benutzen. Super Preis/Leistungs-Verhältnis, klingt gut, macht alles mit - da draußen in der Welt.

Sonst benutze ich hin und wieder den Canon FS 100. Der hat kein vergleichbaren Klang aber ist ein robuster Camcorder (ohne mechanische Laufwerksteile), den man auch überall hinschleppen kann. Weil - Tipp - wenn man längere Sachen aufnimmt, kann eine optische Spur sehr hilfreich sein. An die ist es dann möglich die anderen Aufnahme anzulegen z.B. bei Konzert.

ZOMM H2 und CANON FS 100 - gut & bezahlbar - Nutzung ohne Angst!

ok, danke euch erstmal. ich werd mir wohl mal den h2, den h4 (ist zur zeit bei thomann im angebot) und den olympus ls10 bestellen und einfach das gerät was mir am meisten zusagt behalten.

wenn ich ehrlich bin schreckt mich die optik des h2 schon extrem ab, aber darauf soll es erstmal nicht ankommen.