Record Storage - Backup Systeme

• Ersteller evitcaevissap
  • Erstellt am
haha da ist mir was lustiges aufgefallen...obwohl ich diese marke schon solange kenn wie computer..

http://www.alternate.de/html/product/Seagate/Expansion_Portable_1,5_TB/815962/?

Segatä festplatten...oder lieber SEA GATE....ob das ne anspielung auf den polar eingang unseren inneren erde ? ich glaub nicht. Aber schon lustig. Ist bei mächtigen Firmen immer so, diese zufälligkeiten :D

Ich glaub ich nehm lieber die Sea gate platte, vieleicht ist da ja was encodiert.

ich hätt mal eine frage zur überprüfung von daten:

ich sicher auch wie ein wilder auf externen Festplatten oder intern auf größeren. Hat mir schon viel gebracht;)
Es beschleicht mich aber immer wieder das Gefühl, dass die Ordner nicht unkaputtbar sind.
Gestern erst hab ich durch zufall gesehen dass eine Festplatte(7Jahre alt, wurde bei Migration von xp32,xp64,Win7 immer als Backup für Daten belassen) diverse S.M.A.R.T. Fehler hatte. Beim sichern auf eine andere war auch ein Ordner mit Samples defekt. Nach stundenlangem rumkopieren hat sich ein einzelnes Sample als "nicht kopierbar" geoutet. Ich befürchte, dass sowas auch mit meinen MusikProjekte passieren könnte. Einzelne Sektoren der Festplatte geben ja mit der Zeit wirklich schonmal kaputt.

Zur Zeit vergleich ich nach dem Kopieren die Ordnergröße auf dem Arbeitsdatenträger mit der des Backupdatenträgers. Wenn die Bytes auf beiden identisch sind hoffe ich mal, dass die Ordner auch identisch sind. Da bin ich mir zumindest nach dem Kopieren ziemlich sicher alles zu haben.
Gibt es denn eine Möglichkeit diese Ordner mittels Prüfsumme o.ä. auch auf lange Sicht gegen korrupte einzelne Bits zu sichern bzw. wiederherstellbar zu machen?

1) Du kannst bei xcopy bzw robocopy einen direkten Verfiy machen
2) chkdsk /f/r überprüft die gesamte Platte ( wie man das vom ausführlichen ScanDisc unter Win9x noch gewohnt war )
3) zB kannst Du zum Archivieren auf langfristige BackupMedien Ordner, einzelne Daten or whatever raren ( mit x % WiederherstellungsInfos) u/o mit par2

So als Schnellschuss

lg
Andi

das mit prüfsumme hilft dir halt auch nur wenn nur teile nicht lesbar sind. geht mal die ganze backup-platte ein, ist halt alles weg.

von dem her lieber doppelt sichern.