Rechnerüberlastung bei umschalten von Asio4All auf Interface?

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Ich habe ein Problem:

Bin kürzlich eher zufällig mal meine Einstellungen durchgegangen und habe gesehen, dass in Studio One Asio4All als Interface eingestellt ist.
Habe das geändert auf mein aktuelles Interface(Focusrite Scarlett 18i20)

Aktuelles Projekt geöffnet um weiterzuarbeiten und Wumms, auf einmal ist die CPU Auslastung immer im roten Bereich. An Bearbeitung oder Mixen nicht zu denken, nicht mal anhören ging noch. Also wieder zurück auf Asio und gut war's.

Weiß jemand was da los ist? Sollte doch eigentlich nicht sein oder?

PC ist auf jeden Fall gut, Quadcore mit 8 GigRam, Win7 64Bit, daran sollte es nicht liegen.

Ich kann auch mit Asio gut leben, allerdings sollte es doch eigentlich übers Interface direkt laufen oder?
 
Ich kann auch mit Asio gut leben, allerdings sollte es doch eigentlich übers Interface direkt laufen oder?
Jap sollte es.
Dann krieg mal dein Interface gut zum Laufen. Asio4All gehört auf eine große Kiste eigentlich nicht drauf!
Auf Laptop kanns Sinn machen. Hab ich auch. Aber ansonsten immer den Interface-eigenen Treiber benutzen.
 
vermutlich unterschiedliche buffersizes angegeben... stell das im focusrite treiber mal höher bzw. auf den gleichen wert wie in asio4all, dann sollte das nicht mehr cpu benötigen.
 

Dann krieg mal dein Interface gut zum Laufen


Gut, jetzt nur noch ein Tipp wie ich das anstelle und los geht's ;)



Danke Vogi, muss ich checken!
 
Ich habe ein Problem:

Bin kürzlich eher zufällig mal meine Einstellungen durchgegangen und habe gesehen, dass in Studio One Asio4All als Interface eingestellt ist.
Habe das geändert auf mein aktuelles Interface(Focusrite Scarlett 18i20)

Aktuelles Projekt geöffnet um weiterzuarbeiten und Wumms, auf einmal ist die CPU Auslastung immer im roten Bereich. An Bearbeitung oder Mixen nicht zu denken, nicht mal anhören ging noch. Also wieder zurück auf Asio und gut war's.

Weiß jemand was da los ist? Sollte doch eigentlich nicht sein oder?

PC ist auf jeden Fall gut, Quadcore mit 8 GigRam, Win7 64Bit, daran sollte es nicht liegen.

Ich kann auch mit Asio gut leben, allerdings sollte es doch eigentlich übers Interface direkt laufen oder?

Wer trägt da automatisch ASIO4ALL als Audio-Treiber ein?
Was hat ASIO4ALL auf einer Musikmaschine mit separatem Audio-Interface zu suchen?
Bei einer Onboard-Karte (Realtek oder dergleichen) ok, aber nicht auf dem Desktop.

Ich würde mal den ASIO4ALL-Treiber deinstallieren und mich bei Nichtfunktionieren an den Focusrite-Support wenden (ist der Rechner audio-optimiert?)
 
(ist der Rechner audio-optimiert?)
Nunja, das eigentliche Audio-Interface ist nicht bespielbar. Also würd ich mal sagen: NEIN! :D
 
mensch jungs, eure zauberkugel(n) möcht ich auch haben zum wahrsagen.

derzeit ist weder bekannt obs ein standrechner oder laptop ist noch obs nicht nur einfach an einer zu niedrigen buffereinstellung liegt.

außerdem kann das interface ja neu sein und der asio4all noch für die onboard im system...
 
mensch jungs, eure zauberkugel(n) möcht ich auch haben zum wahrsagen.

derzeit ist weder bekannt obs ein standrechner oder laptop ist noch obs nicht nur einfach an einer zu niedrigen buffereinstellung liegt.

außerdem kann das interface ja neu sein und der asio4all noch für die onboard im system...


Ist ein Standrechner, genaue Daten bzgl.Tech Spec kann ich in ca. ner Stunde nachreichen(sofern benötigt).

Das Interface ist ca. 6 Monate alt und Asio hatte ich noch von vorher drauf.

Werde aber erst mal wie von Vogi empfohlen die Buffereinstellungen prüfen.
 
Ok, lag an der Buffersize. Sehr schräg. Braucht aber dennoch mehr Rechnerpower.

Kann mir bitte jemand erklären wieso das so ist? Hat der Wechsel von Asio aufs Interface Auswirkungen auf den Sound?

Welche Einstellungen machen denn Sinn bzgl. Blockgröße Genauigkeit etc.
 
Hat der Wechsel von Asio aufs Interface Auswirkungen auf den Sound?
Die Frage ist falsch gestellt.
Denn eigentlich bist du JETZT erst richtig auf ASIO. Das "Asio4All" was du meinst, ist nur so ein universelles hingefrickeltes Übersetzungsbrückending.

Beantwortet deine Frage nicht - ich weiss, aber trotzdem ist echtes ASIO immer zu bevorzugen!

Ari
 
universelles hingefrickeltes Übersetzungsbrückending.

auch Wrapper genannt :)

Quelle Wükü

Als Wrapper oder Adapter bezeichnet man in der Informationstechnik ein universelles hingefrickeltes Übersetzungsbrückending
 
Quelle Wükü

Als Wrapper oder Adapter bezeichnet man in der Informationstechnik ein universelles hingefrickeltes Übersetzungsbrückending

Mann, ich bin fast hintenüber von Stuhl gekippt.

:-D
 
Oh wow, danke! Hatte ich noch nicht! :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2K
Grabowski3388
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
I
Antworten
32
Aufrufe
3K
akl
akl

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben