Rechnerleistung

globo schrieb:
26_DAEMONS schrieb:
VI = Vienna Instruments :D

Ach so, ich hatte das als Virtual Instrument gelesen :)

Ja ok, muss akzeptieren dass es auch andere VI's geben tut. :D

@organix
Gehst du auch den Umweg über VE (Vienna Ensemble ^^) oder läuft bei dir die VSL direkt als RTAS Instrument in 8.00.2 ?

Ohne VE wäre ich nämlich VSL & PT mässig ziemlich aufgeschmissen. (wobei das auch seine Vorteile haben kann, im Hinblick auf VE3 und externe Sampler)
 
häää??? ein 32 [g=395]Bit[/g] system kann maximal rund 4 GB verwalten. Wenn deine Grafikkarte 1 Gb Arbeitsspeicher hat wird dieser davon abgezogen.
Solltest du 512 Mb Grafikspeicher haben bleiben noch 3,5 Gb über und dann kannst du auch gleich 4 GB rein hauen und halt 512 mb verschenken; was solls bei den Preisen....

Nebenrechnung:

2^32 = 424967296

424967296 / 1024 = 4.194.304
 
Ich habe jetz mal den DFD-Regler runter gestellt im Kontakt player und habe jetz schon weniger Probleme. Also werden 2 GB zusätzliche RAM auch nichts nützen? Habe den PC bei einem PC-shop zusammenbauen lassen und der Verkäufer hat mir nämlich auch gesagt es würde nichts bringen mehr als 2 GB rein zu hauen.
Würde eben gerne bei meinem jetzigen Setup bleiben und dann von XP auf das neue Windows umsteigen wenn das kommt, Vista stinkt^^
 
Shinji schrieb:
...Vista stinkt^^

Du glaubst doch nicht im Ernst das MS auf die Schnelle was anderes rausbringen wird als ein optisch abgeaendertes und rechtemaesig vereinfachtes Vista?

Wurde bei MS ja schon hinter vorgehaltener Hand bestaetigt...
 
Shinji schrieb:
Also werden 2 GB zusätzliche RAM auch nichts nützen?

Wenn du XP dann mit dem 3GB-Switch bootest schon. Allerdings weiß ich nicht, ob Pro Tools damit klarkommt. Mit [g=539]Cubase[/g] gehts, konnte so überhaupt erst große Sample-Libraries nutzen.
Außerdem kann man unnütze Windows-Dienste abschalten (wenn man weiß, was man tut...)
 
Du glaubst doch nicht im Ernst das MS auf die Schnelle was anderes rausbringen wird als ein optisch abgeaendertes und rechtemaesig vereinfachtes Vista?
Windows 7 basiert auf dem Kernel NT6.1 (Vista auf NT6.0).
Die "7" scheint hier wohl eher aus dem Marketing zu kommen.
Ich sehe das als Vorteil. Ich brauche keinen neuen Kernel.
Mir genügt völlig, wenn das bestehende Vista stabil und brauchbar wird.
 
Windows 7 = Vista - DRM


oder nicht? :D
 
globo schrieb:
Und Du hast dabei keinerlei Probleme, kein Knacken oder andere Störgeräusche?
Die Anzeigen sind bei diesen Problemen übrigens irrelevant, sie treten auch bei ganz niedriger Last (gemäß Anzeige) auf.
Wieviele Audiospuren/[g=90]Voices[/g] hatte Deine Session?

Kein Knacken und auch keine anderen Störgeräusche, nein.
Reine Audiospuren hatte ich gar keine, sondern halt eben 24 Instrumentenspuren und ein gutes dutzend Aux Spuren für die Reverbs, für Submixe etc.

26_Daemons schrieb:
@organix Gehst du auch den Umweg über VE (Vienna Ensemble ^^) oder läuft bei dir die VSL direkt als RTAS Instrument in 8.00.2 ?

Vienna Ensemble läuft bei mir unter PT überhaupt nicht richtig. Da trennt sich ständig die Verbindung.
Ich benutze somit das Vienna-Instrument als [g=77]VST[/g]-to-RTAS gewrapptes [g=8]Plugin[/g]. Für den PC gibt es leider von VSL überhaupt keine RTAS Instrumente, sondern ich bin da auf den FXPansion [g=242]Wrapper[/g] angewiesen.

Nochwas zum Thema 32Bit Betriebssystem und RAM.
Die Einschränkung von rund 3GB ist nicht nur wegen der 32Bit Architektur, sondern wie ein Windows-XP/Vista den Speicher verwaltet.
Ein Teil des Speichers reserviert das Betriebssystem fix für sich selbst und steht somit dem Applikationslayer nicht zur verfügung.

Das es auch anders geht, zeigen 32 [g=395]Bit[/g] Betriebssystem wie die Windows-Server 2003. Der StandardServer 2003 von Microsoft ist auch ein 32Bit Betriebssystem und kann dennoch bis zu 32 GB RAM verwalten und die Datacenter Variante sogar bis zu 1 TB !

Womit ich da mal gleich zu einer kleinen Frage komme.
Gibt es eigentlich Audiotreiber für Windows-Server, könnte man ProTools auch auf Windows-Server laufen lassen?

@Shinji
Wenn Dein Rechner jetzt schon unter Windows-XP nicht besonders performant läuft, dann wird das mit Vista oder Win-7 nur noch schlimmer werden.
Was für einen Core 2 Duo hast Du eigentlich E5200, E7200 oder ???
Hast Du eigentlich in ProTools bei der Playback Engine auf 2 Processors gestellt, dass könnte nämlich auch eine Ursache für Dein Performanceproblem sein.


An Windows-7 sollte ein ProTools Benutzer mal lieber noch gar nicht denken. Win-7 wird ein reines 64Bit OS und solange Digidesign kein ProTools und keine Treiber für 64Bit bringt, wird das keine Option werden.

Allerdings glaube ich, wird Digidesign durch Win-7 dann in ein paar Jahren auf jeden Fall genötigt sein, ProTools auf 64Bit umzurüsten.

Gruß
Markus
 
organix schrieb:

Vienna Ensemble läuft bei mir unter PT überhaupt nicht richtig. Da trennt sich ständig die Verbindung.
Ich benutze somit das Vienna-Instrument als [g=77]VST[/g]-to-RTAS gewrapptes [g=8]Plugin[/g]. Für den PC gibt es leider von VSL überhaupt keine RTAS Instrumente, sondern ich bin da auf den FXPansion [g=242]Wrapper[/g] angewiesen.

Aha, dann sprechen wir also überhaupt nicht von 20 RTAS-VIs. Das hatte ich nämlich - wenn auch nicht explizit geschrieben - gemeint.
Ich habe aber auch schon in der DUC mitgekriegt, dass das RTAS-Problem bei Windows nicht ganz so groß ist, aber es ist auf jeden Fall auch da vorhanden.
 
globo schrieb:
Aha, dann sprechen wir also überhaupt nicht von 20 RTAS-VIs. Das hatte ich nämlich - wenn auch nicht explizit geschrieben - gemeint.
Ich habe aber auch schon in der DUC mitgekriegt, dass das RTAS-Problem bei Windows nicht ganz so groß ist, aber es ist auf jeden Fall auch da vorhanden.

Und wieso nicht?

Ob das jetzt ein RTAS Instrument ist, welches vorher mit FXPansion's [g=77]VST[/g]-to-RTAS gewrappt ist oder ob es ein RTAS ohne wrapping ist, ist ja erstmal egal. Ich lade in ProTools ein RTAS Instrument, ganz egal ob darunter noch eine [g=242]Wrapper[/g]-Schicht hängt.

Und wenn ich 16 mal das Vienna-Instrument in 16 Instrumenten-Spuren lade, dann habe ich 16 RTAS-VI's.
Zusammen mit jeweils einer Instanz von XPand, Atmosphere, Kontakt, EW-Play und Transfuser, welche alle schon ohne wrappen als RTAS vorliegen, hatte ich damit genau 21 RTAS Instrumente in 21 Instrumentenspuren geladen.

Was aber meinst Du, wenn Du von 20 RTAS-VIs sprichst?
 
jop, habe 2 Processors eingestellt bei Playback Engine. Ist das schlecht?
 
organix schrieb:

Was aber meinst Du, wenn Du von 20 RTAS-VIs sprichst?

Na ja, halt 20 RTAS VIs ohne [g=242]Wrapper[/g]. Wie Du selbst sagst, Vienna Ensemble läuft als RTAS Ins bei Dir nicht richtig. Das gilt für viele, besonders auch Native Instruments. Vielleicht ist ein [g=242]Wrapper[/g] auch für mich eine Alternative.
Auf jeden Fall soll es, so liest man in der DUC, mit Bidule und AU-Versionen besser gehen.
 
Nur mal so nebenbei:

Es gibt von Windows 7 auch die Version in 32 [g=395]bit[/g] (wie sollte es auch sonst auf Netbooks laufen ohne 64 [g=395]bit[/g] Prozessor).

Im Endeffekt ist 7 auch nur ein aufgemotzter Vista Kernel mit etwas codeüberarbeitung und einem neuen Interface. Ausserdem haben sie die Speicherzugriffe etc. optimiert um besser mit SSDs umgehen zu können etc.

Das ist aber meiner Meinung nach nichts schlechtes, bei mir hat Vista auch keine Probleme gemacht.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Hardwarehersteller jetzt auch endlich mal hinsetzen und anständige Treiber schreiben :)
 
globo schrieb:

Na ja, halt 20 RTAS VIs ohne [g=242]Wrapper[/g]. Wie Du selbst sagst, Vienna Ensemble läuft als RTAS Ins bei Dir nicht richtig. Das gilt für viele, besonders auch Native Instruments. Vielleicht ist ein [g=242]Wrapper[/g] auch für mich eine Alternative.

VE läuft sehr warscheinlich deshalb nicht richtig, weil ProTools es gar nicht mag wenn eine andere Applikation auf dem Rechner, die nicht unter PT Kontrolle steht, dem Ding Systemressourcen raubt.
Vienna Ensemble ist halt schon mehr als ein einfach [g=8]Plugin[/g]. Da läuft ein Serverprozess im Hintergrund um die [g=8]Plugin[/g] Komponente mit der VE Applikation zu verbinden.
Das einzigste was mich bei VE eigentlich reizen würde, wären die Netzwerkfunktionen von VE-3.

Was ich bei VSL einfach schlecht finde, ist die miese ProTools Unterstützung. Man will bei VSL auch nicht wirklich in Richtung PT was tun.
So verschiedenen Statements wo ich schon hörte, halten die von RTAS halt sehr wenig da es schlimm zu programmieren sei. Zudem ist RTAS halt nicht offen und Digidesign nicht besonders kooperativ.

NI Plugins laufen auch ohne [g=242]Wrapper[/g]. Kontakt läuft bei mir prima, solange man genug freien Speicher hat. Nur sobald es eng mit dem Hauptspeicher wird und Kontakt kein RAM mehr bekommt, dann kracht es.
 
Zurück zu meiner Frage: Ich habe 2 Prozessoren eingestellt bei Playback Engine. Ist das schlecht und wenn ja, wieso?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben