rechner und mischer "richtig" verkabeln

  • Ersteller Housefreak25
  • Erstellt am
H

Housefreak25

Registriert
21.07.03
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
hallo.
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann - bin am verzweifeln! wie schließe ich meinen rechner richtig an den mischer an, so dass 1. alle instrumente in cubase aufgenommen werden können und auf einer anderen spur wiedergegeben werden? ich haben eine sb-platinum 5.0 karte und einen behringer 3242x mischer (32/16 kanäle, 4-bus). mein eigentliches problem ist, dass wenn ich z.b direkt vom synth aufnehmen will (NICHT über midi), nimmt cubase ALLE bereits laufenden spuren mit auf die neue spur auf. zeiter punkt: seit gestern nimmt cubase alle midi eingespielten daten DOPPELT auf...warum? drittens: wenn ich zwischen wavelab und cubase hinund her-switche, gibt cubase eine fehlermeldung der soundkarte (das gerät wird von einem anderen programm benutzt oder unterstützt keinen vollduplex.modus)...die sb-5.0 ist doch eine vollduplex-karte! hier läuft gerade alles schief - vielleicht kann mir wirklich jemand helfen!
schon mal vielen dank!
 
also ich versuche mal zu helfen, die betonung liegt auf versuchen.

das problem mit der soundkarte ist einfach. du musst in cubase unter geräteeinstellungen den punkt "asio treiber im hintergrund deaktivieren" aktivieren.

dein anderes problem versteh ich leider nicht ganz, aber ich versuche es nachzuvollziehen.
wieso willst du nicht dein synthie per midi in cubase aufnehmen um ihn dann in eine audiospur zu exportieren? ist meines erachtens die éinfachste lösung.
kann aber auch sein das wir gerade völlig aneinander vorbei reden...

die sache mit den doppelten mididaten versteh ich nicht, erklär mal bitte etwas genauer.
 
hallo, danke schon mal - werde es später gleich probieren.
die sache mit dem midi ist, dass ich anfange vom synth einzuspielen und wenn ich wiedergabe drücke sehe und höre ich, dass alle noten zeitlich etwas versetzt und doppelt aufgenommen wurden.
wie funktioniert das denn genau, midiaten in audiospuren umzuformen? ich hab das schon oft probiert, aber hat nie geklappt!
danke
 
Dein Wunsch,lieber vom Keyboard aus direkt in Cubas (egal welcher Art) aufzunehmen hat den Vorteil, anschließend das Keyboard dort zu hören und nicht den Wavemurks der Suondkarte.
Bei Direkteinspielung: In Cubase einfach einen Audio-Kanal (am besten ungerade (3) oder (5) anwählen und mit dem Keyboard aufnehmen.Weitere Aufnahmen auf andere -neue- Audio-Spuren können ohne automatische Aufnahme der bereits bestehenden Aufnahmen realisiert werden, wenn die bereits belegten Spuren einfach stumm geschaltet werden.
Zur Frage von Midi in Audio: ...In Cubase vorhandenen-gewünschten Midi-Song öffnen-dann einfach eine Audio Spur aktiveren und Aufnahme drücken-Der gesamte Midi-Song wird dann auf die Audio-Spur aufgenommen-Vorteil hier:Die Aufnahmen sind sauberer im Ton-aber wiegesagt nur durch die Software der Soundkarte hergestellt-der eigentliche Ton des Keyboards spielt dann leider keine Rolle megr. Daher rate ich zur direkten Audioaufnahme,wenn der Keyboard-Sound erhalten werden soll.Audio-Midi Aufnahme
 
noch ein kleiner tip:
unter
audioeinstellungen >
"asio full duplex driver" einschalten, dann kannst du zwischen programmen switchen.

mfg - swiss_hood
 
i will try! danke...
jetzt muss mir nur noch jemand erklären, wie ich alles miteinander vekabeln muss, sprich soundkarte in den mischer, etc... um dann richtig in cubase aufzunehmen, weil mein problem immer war, dass sich alle bereits laufenden audiospuren mit auf die neue spur recorded haben... wie bekomme ich denn das hin? muss ich den eingang der soundkarte der karte in den tape-out des mischers stecken?
ich bin leider kein sonderlich guter techniker-wenns allerdings läuft, kann ich damit umgehen ;-)
 
Hallo,
hier ein Beispiel, das klappt:

PC out => Line in 1+2 Mixer
PC in => Monitor (oder Subgruppe 2) out

Subgruppe 1 out => Verstärker (Hifi) in
Mikro => Mixer (z.b kanal 8)

Wenn Du aufnehmen möchtest, musst du den Mixer so einstellen, dass du die Subgruppe 1 und dein Micro 8 hörst. Die Ausgänge aber so routen, dass nur kanal 8 aufgenommen wird.
Fertig....
 
Hi,
Bei den SB Soundcards gibt es ( Hab selber keine solche Karte, es aber hier im Forum gelesen...)
Im Einstelldialog ( Lautsprechersymbol in Taskleiste) die Option "What You hear" oder so aehnlich... - Die sollte deaktiviert werden. - Zum Aufnehmen sollte nur Line In oder Mic in aktiv sein.
Im Zweifelsfall schau mal in etwas aeltere Beitraege rein, das Problem wurde jedenfalls hier schon einige Male behandelt.

Zum Aufnehmen eines externen Klangerzeugers:
Eine Midi Spur sendet die Daten an den Synth, dieser erzeugt den Sound, und dieser Sound wird als Audio aufgenommen. Eine (Bei Bedarf Stereospur, ungerade kanalnummer) zum Aufnehmen klarmachen.
Dann entweder selbst von Hand einspielen, ODER:
Eine Midi Spur mit den entsprechenden Daten ( Die Du vorher via Midi record selbst aufgenommen und editiert hast) Auswaehlen und dieser den entsprechenden Midi Kanal UND den Midi Ausgang zuordnen, an dem der Klangerzeuger angeschlossen ist.
Die Audio Ausgaenge des Synths werden mit den Line Ins der Soundcard ( oder ueber ein Mischpult) verbunden und als Audio aufgenommen.

Doppelt aufgenommenen Midi Events: Kommen dadurch zustande, dass eine Midi Schleife entsteht.
Midi out des externen Geraetes ist mit Midi In des PC verbunden ( zum Einspielen) Und Midi Out des PC ist verbunden mit Midi In des externen Geraetes ( Zur Wiedergabe von Midi Spuren durch den externen Klangerzeuger) - Die Folge: Die Midi Daten laufen im Kreis... - Und werden je nach Aufloesung/Quantisierung dann auch doppelt aufgenommen...
Daher sollte beim externen Klangerzeuger die Funktion "Local On/Off" auf OFF geschaltet werden.
Schau mal ins Handbuch zu dem Geraet. ( Kann je nach Hersteller auch anders benannt sein)
Ansonsten kann in Kuhbass auch noch versucht werden, Midi Trhu zu deaktivieren.

mfg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
J
Antworten
57
Aufrufe
6K
lazymarc
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben