Novation - zero SL MKII wird nach "OS update" nicht mehr von Windows e

  • Ersteller Loop_Breaker
  • Erstellt am
Loop_Breaker

Loop_Breaker

Registriert
19.11.10
Beiträge
3.172
Reaktionen
1.111
Punkte
6.652
Hi.

Als ich Gestern Cubase 7.5.3 x64 auf meinen Win7 Rechner starten wollte, blieb es immer bei (ich glaub) VST-Mixer hängen,
darum hab ich es mehrfach im Taskmanager, mit ab/anmelden u. Neustarten beendet und neu gestartet. Was jedoch leider keinen Änderung bewirkte.

Anschließend startete ich Cubase (wo es wieder bei VST-Mixer hängen blieb) und hab ein bisschen geklimpert und gesungen und ur plötzlich öffnete sich ein Fenster von Automap welches wollte das ich auf einen Butten drücken um auf das zero SL MKII ein neues OS aufzuspielen, was ich gemacht habe.

Nach einiger Zeit verschwand der Hinweis das ich nicht das USB-Kabel aus dem zero SL MKII entfernen sollte und es war wieder der update OS Button zu sehen.
Weil sich nach längerer Zeit nichts tat, hab ich den USB Stecker vom "zero SL MKII" abgezogen um zu schaun ob ich dann endlich mit Cubase arbeiten konnte, aber es hat keinen erfolg gebracht.

Nachdem ich Cubase beendet und neu gestartet habe, konnte ich endlich wieder mir Cubase was machen aber leider wird jetzt nicht mehr das zero SL MKII von Windows erkannt.

Darum habe ich versucht über MIDI das OS für die zero SL MKII mittels MIDIOX wie auf der Novation Seite beschrieben aufzuspielen, leider scheitert dies mehrfach mit einer Fehlermeldung am zero sl MKII, dass das nicht das richtige OS sei.


Kann mir jemand helfen oder hat vl. einen Link zum richtigen OS?


gLG
 
Hi,

übles Problem, was du da hast.
Habe zwar kein Cubase, aber einen SL MKII.
Ich würde die alten Daten (Treiber, Automap) von Novation komplett vom Rechner löschen.
Schauen ob Cubase startet.
Wenn ja, dann den zero komplett neu installieren. Ich würde aber erst nur den Treiber benutzen, ohne Automap zu installieren.
Dann nochmal schauen, ob Cubase mit zero funktioniert.
Bei Bedarf, dann erst Automap installieren, und nochmal schauen ob alles läuft.

Wenn nein, dann würde ich auf jeden fall erstmal die Cubase MIDI Einstellungen nochmal checken, ob sich da etwas umgestellt hat .
Kann leider auch ein 64 Bit Problem mit den Treibern sein.

Hier sind die neusten Treiber für deinen Controller.

Viel Erfolg :right:
 
Danke! werd ich zuhause Probieren aber Windows erkennt das zero SL MKII schon nicht...
 
aber Windows erkennt das zero SL MKII schon nicht...

Oh, das ist natürlich nicht so gut.
Wahrscheinlich wird dir dann nur bleiben, dass du einen Controller mit neueren Treibern benutzt, oder das System wieder auf das alte zurückzusetzen.
Was genau hast du denn beim OS Wechsel gemacht?
Win7 32 Bit auf Win7 64 Bit ?
Wenn ja, wird dein Treiber wahrscheinlich nicht 64 Bit tauglich sein.
 
Ich hab gar nichts gemacht. Hab den Computer zuvor mit einen Systemabbild wieder hergestellt (weil ich neue Software ausprobiert habe die ich wieder loswerden wollte...), was aber nichts zur Sache tut.

Die shice begann das Cubase nicht starten wollte, was anscheinend daral lag das Automap mich zu einen OS update der zero SL MKII drängen wollte, das update ist anscheinend fehlgeschlagen, und jetzt ist jetzt ist der Controller via USB unbrauchbar. Und das MIDI OS update funktioniert auch nicht weil die zero SL MKII meint es sei das falsche OS, (obwohl es von der Novation seite kommt und ich mich an die Anleitung gehalten habe). Der Support von Novation ist auch dermaßen beschißen das ich schon den ganzen tag x mal erfolglos versucht habe ein supportfromular abzusenden...

Hab jetzt die Novation MIDI Treiber deinstalliert und wieder installiert ohne erfolg...

LG
 

Anhänge

  • zero.png
    zero.png
    12,7 KB · Aufrufe: 202
Die shice begann das Cubase nicht starten wollte, was anscheinend daral lag das Automap mich zu einen OS update der zero SL MKII drängen wollte, das update ist anscheinend fehlgeschlagen, und jetzt ist jetzt ist der Controller via USB unbrauchbar.

Das ist echt ätzend.
Wenn das Update während des installierens fehlgeschlagen ist, wird der Chip in dem Controller jetzt erstmal unbrauchbar sein.
Wahrscheinlich muss das interne System neu aufgespielt werden.
Das wirst du wohl oder übel zu Novation schicken müssen. Habe aber keine Ahnung, wieviel die dafür nehmen, und ob sich das dann noch lohnt, oder man besser einen neuen kauft.

Hättest du die Möglichkeit, den Controller noch an einem anderen PC anzutesten?
 
Super Danke!!! als ich die zero SL MKII auf einen anderen Rechner installiert habe, hab ich endlich den Fehler gefunden. Der USB-Stecker der zero SL MKII ist defekt, er funktioniert nur wenn man ihn in einen bestimmten Winkel reinsteckt... (Das ist jetzt mein 2ter Novation Controller wo das passiert, wie bei meiner Remote LE, mit meinen ganzen anderen Controllern von anderen Herstellern hatte ich noch nie solche Probleme...)

gLG
 
[ mit meinen ganzen anderen Controllern von anderen Herstellern hatte ich noch nie solche Probleme...)

Ja die Themen kenn ich auch, ....Kaufgrund war bei mir mit Automap und dem Novation ein Problem weniger zu haben, ich mußte aber einsehen das ich eins mehr hatte und habs nach 2 Jahren wieder verkauft...zudem hat die Hardwarequalität der Novation Produkte mich auch nicht wirklich überzeugt. Da gibt's in diesem Preissegment bessere Geräte.
 
Jetzt ist der USB-Stecker komplett hinüber...
 
Das ist ja bestens, dass du den Fehler noch entdeckt hast.
Auf das USB Kabel wäre ich gar nicht ohne weiteres gekommen.
Oder meinst du damit die USB-Buchse am Gerät selber?
Da kann man selbst butze eine neue Buchse einlöten (wenn du jemanden kennst, der schonmal etwas auf einer Platine angelötet hat) :)
 
Ja die Buchse, werde es versuchen wenn ich Zeit habe zu löten, ich bin auch nur darauf gekommen weil du gesagt hast ich soll es auf einen anderen Computer probieren :) aber ich werde den Controller wahrscheinlich nicht mehr auf meinen Haupt DAW rechner verwenden, weil mir die Geduld entgültig geplatzt ist, Automap mach wenn man es richtig nutzen will mit den cubaseplugins sowieso nur probleme...
 
Ich nutze auch seit längerem kein Automap mehr.
Hatte bei einigen Programmen im Standalonebetrieb auch immer wieder mal Probleme.
Da ich Ableton nutze, benutze ich nur noch dort die Zuweisung für MIDI.
Einfacher geht es nicht :)
Gut, nicht jeder arbeitet mit Live, daher ist es schon etwas ärgerlich, dass Automap nicht so funktioniert wie es soll.
Aber machen, kann man da leider auch nicht viel :-?
 
Ich weiss nicht was ihr alle habt, bei mir funktioniert Automap prima (Ableton 9 Standart). Immer wenn ich ein neues PlugIn hab bastel ich sofort nen Template. Das ist manchmal viel Arbeit (für Zebra 2 hab ich ein paar Tage lang dran gesessen, 13 pages), aber es lohnt sich.

Ich hab allerdings ne ältere Version von Automap. Ich hatte mal die neueste probiert und gleich wieder deinstalliert ( ich weiss nicht mehr warum).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
12K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben