rechner stürzt ab .. !!

I

Ignaz

Registriert
29.05.07
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
112
hey hey ...

ich hab seit kurzem ein problem mit meinem rechner ..

ich wollte ihn stück für stück tunen ..

und hab mir ein neues mainboard von MSI besorgt ..

und dazu noch ne grafikkarte (radeon 9700) um damit dann über 2 monitore arbeiten kann .. !!

aber seitdem stürzt mein rechner immer nach knapp ner halben stunde ab .. !!

weiss jemand vielleicht woran das liegen kann ??

vielleicht ist das netzteil was ich drin habe zu schwach oder so ??

wäre nett wenn jemand ne idee hat . !
 
hey,

wenn de rpc abstürtzt gibt es da ein piepsen?
wenn ja was für ein?


mfg
Torn
 
nee nix mit piepsen .. !!
 
Moin!

Wieviel Watt hat den das Netzteil. Kann natürlich sein, dass es zu schwach ist.
Ansonsten heißt "Absturz" bei Dir, dass der Pc ausgeht oder friert das Bild ein?
Auch mal Temperaturen schecken!
Vielleicht Hitzeproblem.

Viel Glück noch beim Fehlersuchen.
 
hi also das bild friert ein .. dann kommst schwarzer bilschirm und der [g=226]monitor[/g] sagt dann halt das er keinen strom mehr hat .. !!

dann kann ich den rechner reseten und dann gehts sofort wieder .. !!

also knapp ne halbe stunden lang .. ^^ .. !!


und das netzteil hat 350 watt .. !!
 
Ich würde mal sagen, dass das Netzteil mit 350 W so an der Grenze ist. Kommt dann darauf an welche CPU, wieviel Festplatten...
Haste denn mal die Temp gescheckt? Wenn das Bild einfriert, ist es oft nen Hitzeproblem. (Entweder mit einem Überwachungstool unter Windows oder direkt nach Absturz im BIOS Temp auslesen)
 
also denkst du das es meine vermutete problematik ist wegen dem netzteil ?

was für programme gibt es denn da ?
kannst du mir mal eins empfehlen ??

wie kann ich denn hundertpro sicher gehen das es an dem netzteil liegt ??

nich das ich mir das umsonst kaufe .. !!

ich habe 2 fetplatten drin und eine externe .. !!

und CPU

AMD ATHLON(tm) 64 processor
3400+
2,41 GHz , 1,50GB RAM ..
 
Ja genau...evtl isses das Netzteil. Vielleicht mal alles abklemmen was du entbehren kannst...2te Festplatte und [g=420]CD[/g]/DVD und so.
Dass die Radeon 9700 jetzt sooo viel Strom saugt, denk ich auch nicht...also das sollte dann schon gehn vom Netzteil her...
Wenn der immernoch abschmiert, vielleicht mal die ganzen Steckkarten raus und wieder rein. Hatte ich mal, dass eine nicht richtig drin steckte...gleiches mit dem Ram. Und mal den Arbeitsspeicher testen. Da gibts son Tool Mem-Test oder so. Mal einfach ein paar Stunden laufen lassen, ob er Fehler findet. Wenn ja, könnt der Ram defekt sein, bzw falsch angesteuert werden, oder zum Board nicht so recht kompatibel sein.
Ein Kumpel hatte mal ne Grafikkarte, bei der durch ein Produktionsfehler ein Kondensator fehlte. Da ist das Bild auch immer eingefroren...allerdings nur bei Spielen glaub ich.
Oder wie schon gesagt wurde: Hitze.´
Ich würd jetzt spontan mal auf Netzteil oder Ram tippen.

Gruß Pascal

Edit:
Wann schmiert der denn ab?
Einfach so, oder wenn du z.B. was von der einen Festplatte auf die andere kopierst?
Hatte ich mal mit nem zu schwachen Netzteil. Lief, aber wenn ich mal beide Festplatten ausgelastet hab und dann die CPU noch was gezogen hat, wars vorbei...
 
naja zu erst dachte ich das es daran liegt das ich 2 monitore dran hatte .. weil es da dann halt recht oft passiert ist .. !!
(hab die grafik karte erst seit dienstag )

dann hab ich es mal getestet nur auf einem [g=226]monitor[/g] zu arbeiten .. aber auch da das selbe problem ..

manchmal stürzt er ab wenn ich ganz normal im inet surfe ..

aber es is auch schon zu oft passiert das ich mittendrin war bei cubase nen beat gebastelt hab und dann is sie (natürlich ohne das ich vorher gespeichert hab ) einfach abgestürzt !!

also es scheint keine feste problematik zu sein ..

er ist bis jetzt seit dem ich den eirsten beitrag gemacht hab nicht mehr abgestürzt .. !!
 
Stimme Delirium zu.( Meine mit den Karten rausziehen und so)
Der wohl beste Speicher Test ist MEMtest86, einfach mal googlen. Ist aber ein DOS-Programm, also von Diskette booten und so.
Ein bekanntes Überwachungstool ist Sandra. Ist aber nicht umsonst, gibt aber eine Testversion(gab es früher auf jeden Fall mal)
Ansonsten ist oft bei Mainboards ein Hardwaremonitor-Programm dabei, wenn nicht, dann auch mal googlen (Hardwaremonitor).
Mit den Ferndiagnosen ist das auch immer so ne Sache. Bei mir würde ich das Netzteil einfach mal Testweise auswechseln, allerdings hab ich hier aber auch noch eins rumfliegen, genauso mit dem Speicher...
 
Delirium schrieb:
Dass die Radeon 9700 jetzt sooo viel Strom saugt, denk ich auch nicht...also das sollte dann schon gehn vom Netzteil her...

Hatte selbst mal eine Radeon 9700, die hat ordentlich Strom gefressen! Ich würde deshalb auch auf das Netzteil tippen.
 
Welches MSI Board is es denn? Bei mir war ein zu niedriger Wert bei der maximal zulässigen CPU Temperatur ab Werk eingestellt und die Option "Halt on all Errors" war ebenfalls an, wodurch sich der Rechner auch immer unwillkürlich abschaltete.
Deaktivier mal die Halt on all errors Funktion im Bios, dann solltest du einen BlueScreen von Windows bekommen.
 
ich hab das k8MM3 von msi ...

die Halt on All errors ist deaktiviert gewesen von werk aus .. !
also ich musste nichts verändern .. !!

was ist denn so ne regel temperatur die zu heftig ist ?

und wie oder wo kann ich die dann ändern .. ?!!
 
bei meinem k8n neo 4 stand der Default wert im Bios auf 25 Grad. :D (Hardware [g=226]Monitor[/g]->Bios)

Jedenfalls sollte das in Beschreibung drin stehen, was da der normale Wert ist. Kann bei mir grad net nachgucken.

Ansonsten, bevor du da rummachst, würd ich auch auf Netzteil tippen.
Klemm mal die externe HDD ab und andere Verbraucher die du nicht benötigst. Wenn dann nix mehr passiert war's das Netzteil.
 
Wegen Temperatur: Mach mal das Gehäuse auf und lass den Rechner laufen. Wenn es jetzt länger bis zum Absturz dauert bzw. überhaupt nicht mehr abstürzt, gab es wohl sonst immer einen Hitzestau im Rechner.
 
ok ich werde das mal testen ..

aber ausser die externe festplatte und ein [g=32]midi[/g] keyboard hab ich nichts dran .. !!

zur zeit is der rechner noch offen (ich hab eine seitenwand abgenommen um wegen der wattzahl zu gucken vom netzteil und bis jetzt nicht wieder ran gemacht ..

und bis jetzt ist er auch nicht abgestürzt . !!
 
so es hat sich bis jetzt immer noch nix geändert ..

rechner stürzt ab .. also an nem hitze stau kann das wohl dann doch nich liegen ..

ich finde im handbuch auch keine angaben zu den temperaturen .. !!

mein rechner läuft aber so auf 40-45Grad .. !!

is das zu viel ?
 
Mein Tip wäre nich lad dir mal Memtest86 runter und benn dir die Iso und Boote von der [g=420]CD[/g].

Kollege hat auch mal das Board gewechselt und dabei sich ein RAM Stick zerschossen !

Wenn Memtest86 keine fehler anzeigt dann ist der RAM ok !
 
gibts da noch ne andere möglichkeit dafür ohne das ich rohlinge (die ich nicht habe ) zu benutzen ^^ ``?
 
oder von diskette booten (DOS).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
B
Antworten
11
Aufrufe
1K
mkzwoo
mkzwoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben