Rechner für Ableton 8 zu langsam?

J

juno80

Registriert
09.02.10
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo, seit kurzem versuche ich von Reason auf Ableton 8 umzsteigen und mich da reinzufuchsen. Was mir da sofort aufgefallen ist, dass mein Prozessor relativ schnell schlappmacht und das macht mich schon stutzig; der Rechner ist ca. ein halbes Jahr alt (athlon x2 64 Prozessor, 4 GB RAM).
Im Moment hänge ich bei 4 Spuren fest und die Prozessorauslastung geht auf ca. 60 Prozent. So wird das mit dem produzieren nix
smil451d632849b7b.gif
)
Kann das eventuell an Win Vista liegen, bzw. wie kann ich das System optimieren, damit der Prozessor bei "4" Spuren nicht so ausgelastet wird? Für den Rechner sind über 30 Spuren+ etliche Effekte in Reason 4 überhaupt kein Problem. In Ableton momentan aber gar nicht machbar.
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tips
smil451d632849b7b.gif


beste Grüsse!
 
da is was faul!
was fürn audiointerface haste?
was läuft alles nebenbei?
msn skype virenscanner internetbrowser etc?
 
ein Audiointerface hab ich leider noch keins. Das spare ich mir gerad zuzammen. Also muss der onboardsound herhalten. Nebenprozesse wie virenscanner und diese ganze vistasecuritygrütze schalte ich aus.
dann würde ein Audiointerface das System also schon entlasten?
 
ich bin mir nich sicher aber ich glaub durch die onboardkarte hackt der pc rum.
hab noch nie ohne ein vernünftiges interface gearbeitet.
versuchs mal mit dem asio 4 all treiber. könnte abhilfe schaffen.

kenn mich mit athlon cpus nich aus... mit was fürn intel wär das in etwa vergleichbar?

aber selbst nen reudiger p4 schafft mehr spuren...
was haste da für geräte zu laufen? irgendwelche mega synths vieleicht?
 
mit welchem intel, wüsste ich jetzt nicht auf anhieb. viele synths habe ich nicht laufen. als externe geräte nur ein midikeyboard.
 
is es einkern oder mehrkerncpu?

is och wurst... ableton muss in dem fall nen prob haben.

check mal:

1
was steht denn unter latenzen bei:
voreinstellung --> audio

eingangslatenz
ausgangslatenz
latenskompensation

2.
irgendwo, weiß nich wo genau musste mal bei den voreinstellungsmenüs rumsuchen, steht was von multiprozessorfähigkeit oder irgendwas in der art... schau mal ob das auf multiprozessor steht,

3. öffne mal spaßeshalber nen neues projekt und lad mal nur liveinterne instrumene und effekte in eine spur inklusive reverb bau schnell nen paar noten und dann kopier die spuren mal 10mal oder so... benutz keine fremdvst´s.
auslastung immernoch so hoch?


und installier dir asio 4 all...

wenn alles nix hilft mach dir ne partition mit xp sp2 was du nur als produktionsumgebung benutzt. da hat live die beste performance...
von vista is sowieso grundsätzlich abzuraten als os zum musikmachen.
 
werd ich mal ausprobieren. danke für die tips!
 
Dieses Problem konnte ich bis jetzt unter Win7 64bit mit Live 8.1.1 noch nicht feststellen.
Hab ein Notebook mit Core2Duo Prozessor (2x 2,53GHz) und 4GB Ram.
Verwenden tu ich im Moment noch den OnBoard HD Audio mit Asio4All 2.10 beta 1
Werd mir dann aber ein M-Audio Transit zulegen.

Du kannst ja mal die Session wo online stellen, damit ich es bei mir testen kann.

Gruß
Maxx
 
geh mal auf :
optionen-> voreinstellungen-> audio
und mach ein screenshot und stell es hier rein


gruß
 
Ich weiß zwar nicht ob du mich meintest aber ich stell mal was rein
smil470009513826a.gif


Gruß
Maxx
 
So weit ok,
von den daten deines rechners her, MUSS LIVE problemlos bei dir laufen, hab auch noch 2 kerner cpu, bis 30 spuren mit effecten, 2 instrumente , reicht es locker, komme dann auf ca 35-50 cpu auslastung.

Hast du LIVE in deinen virenscanner freigeschaltet?
Also so dass wenn LIVE samples ließt nicht ständig im hintergrung alles gescannt wird?
Aber auch wenn nicht, sollte es trotzdem besser laufen.

Was für samples, vsts beinhalten diese 4 spuren?
Zählmal alles auf.
Das reason besser läuft ist klar, kann aber nicht mal 10% von dem was live bittet.



gruß
 
hast du in dern voreinstellungen "multiCPU unterstützung" AN?
Standart WARPMODUS auf "beats"

gruss
 
Hallo Roman,

ich glaube du verwechselst mich mit dem Threadersteller.
Ich habe eigentlich nur geschrieben, dass ich das Phänomen bei mir nicht feststellen konnte
smil470009513826a.gif


Aber das mit der Ausnahme beim Virenscanner habe ich noch nicht drin.

Gruß
Maxx
 
Ach so ups..., hab nicht drauf geachtet, wer geantwortet hat, warum postest du deine voreinstellungen?

gruß
 
lol frag ich mich auch grad
 
Hehe... weil ich dachte, dass du meine Einstellungen als Referenz für den TE brauchst
smil470009513826a.gif


Gruß
Maxx
 
LOL.....sein mir nicht sauer, aber ich bevorzuge meine eigenen Einstellungen als Referenz, ich hab nämlich auch das Programm.
smil451c7211b9e19.gif


gruß
 
smil451c7211b9e19.gif
klar, hätt ich auch nicht im Geringsten daran gedacht...
smil470009513826a.gif
 
Ich habe das selbe Problem unter Windows 7 (64 bit).

Das fängt schon an, wenn ich einfach nur etwas in Ableton anklicke, dann reagiert es erst ca. ein bis zwei sekunden später, es hackt extrem.
Auch die Ausschläge an den Lautstärkeanzeigen finden nur abgehackt und super verzögert statt.
Ist als ob man versucht ein aktuelles Computerspiel auf einem uralten Rechner zu zocken.

Doch liegt es nicht an meiner Laptopleistung.
Ich habe einen Quad Core i7 Prozessor, 4 GB Ram, 500 GB SATA HDD, Windows 7 (64bit).

Habe auch schon den ASIO4All Treiber ausprobiert, hilft alles nichts.
Allerdings lässt sich beobachten, dass wenn ich die Samplerate zu klein oder zu groß einstelle, dann hackt auch noch der Sound beim Abspielen extrem.
Jedoch hat das nichts mit dem Hacken der Software zu tun, das ist auch vorhanden, wenn der Sound flüssig zu hören ist.

Es ist mir dadurch unmöglich mit Ableton zu arbeiten, was extrem mies ist, weil ich mir extra dafür einen neuen Laptop gekauft hatte....

Für gute Tipps bin ich dankbar.
 
das gleiche Problem hat ein Kumpel auch. Super Rechner, Ableton aber miese Performance.

Haben recherchiert - schaut mal ins offizielle Forum, da gibts viele threads dazu. Ich glaube die Lösung war sich nen neuen Key von ableton zuschicken zu lassen oder so. Hört sich komisch an, ich weiss.
Guckt einfach mal ins Offboard.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
TheSnatcher
Antworten
11
Aufrufe
2K
AndiPaulo
AndiPaulo
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben