ReBirth 2.0 in Verbindung mit Cubase VST

N

NULL

Guest
Hallo!

Ich möchte das Programm ReBirth unter Cubase VST verwenden. Nachdem ich Cubase gestartet habe und nun ReBirth aufrufe, erscheint immer folgende Fehlermeldung:

"You must enable ReBirth channels in Cubase VST:s ReWire panel before starting ReBirth."

Natürlich habe ich unter Geräte/ReWire bereits Kanäle aktiviert. Die gleiche Fehlermeldung erscheint übrigens auch, wenn ich versuche ReBirth in das Programm Reason 2.0 einzubinden.

Leider habe ich bisher nur wenig Erfahrung mit ReWire und sehe absolut keine Möglichkeit das Problem in den Griff zu bekommen.

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße, Frank
 
Hi,

Blöde frage vielleicht, hast Du schon richtige Reihenfolge beachtet?

VST>Rebirth ??

gruß gunny.
 
Hallo gunny!

Ja, habe die richtige Reihenfolge beachtet.

Wenn ich Rebirth zuerst starte, lassen sich beide Programme auch problemlos starten - nur können Cubase oder Reason eben nichts mit ReBirth "anfangen".

Da fällt mir noch was ein:
Ich hatte am Anfang das Problem, dass nach der Installation von Cubase VST das Programm Reason 2.0 nicht mehr funktionierte.

Es erschien bei Aufruf von Reason eine Meldung, dass "ReWire 2 nicht aufgerufen werden kann - man solle sich vergewissern, ob die richtige Rewire-Version installiert sei". (Wenn man Cubase VST deinstallierte, funktionierte Reason wieder einwandfrei!)

In den Ordnern WINNT\System und WINNT\System32 habe ich dann entdeckt, dass hier jeweils zwei verschiedene Rewire.dll Dateien liegen.

Nachdem ich die Datei aus dem Ordner WINNT\System32 auch in den anderen Ordner kopiert und mit der dortigen Datei überschrieben hatte, war das Problem gelöst und beide Programme (Cubase/Reason) funktionierten.

Könnte das evtl. etwas mit meinem Problem zu tun haben?

Gruß, Frank
 
"Könnte das evtl. etwas mit meinem Problem zu tun haben?"

Das nehme ich stark an. Durch die Installation des einen Programms wird die rewire.dll des anderen überschrieben. Du mußt also wieder
an die ursprüngliche rewire.dll rankommen.
 
Cool, ich habe gerade das Problem gelöst !!!

Um das Thema hier im Forum abzuschließen, schreib ich einfach kurz wie ich es gemacht habe:

Nach der Installation von Rebirth befindet sich eine Datei rewire.dll im Ordner WINNT. Nachdem man das Programm Reason 2.0 installiert, verschwindet die Datei im Ordner WINNT und es wird eine rewire.dll im Ordner WINNT\system angelegt.

Bei einer Installation von Cubase VST wird nun auch zusätzlich ein rewire.dll Datei im Ordner WINNT\system32 erzeugt. Ab diesem Zeitpunkt läßt sich Reason nicht mehr aufrufen, da das Programm die richtige Version von ReWire nicht mehr finden kann. Außerdem ist es nicht möglich, ReBirth mit Cubase VST zu verbinden... es erscheint die genannte Fehlermeldung.

Ich habe nun einfach die Datei rewire.dll im Ordner WINNT\System32 manual gelöscht und somit den ursprünglichen "ReWire-Zustand" wiederhergestellt.

Jetzt funktionieren alle Programme und diese lassen sich auch problemlos miteinander verbinden!
 

Ähnliche Themen

stefanhinz
Antworten
0
Aufrufe
3K
stefanhinz
stefanhinz
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
F
Antworten
0
Aufrufe
811
francesthemute78
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben