Reason Vocoder

--E--

--E--

Registriert
09.01.04
Beiträge
197
Reaktionen
0
Punkte
235
Also im großen und und ganzen habe ich REASON schon durchschaut - auser:

eine Sache ist da ziemlich "komisch" und zwar:

der Vocoder


wie benutze ich den den Richtig? [also nicht als Equalizer]

und z.B. mit einem Stereoloop (braucht man da zwei VOCs)


Also würde gerne eure Technicken/Erfahrungen/Tricks in bezug auf den Vocoder erfahren.


Gruß edu

ps: [sorry fals Frage die im Handbuch behandelt wird - aber ich bin eher der Mensch der beim rumklicken lernt]
 
Hi

eigentlich ganz einfach: häng mal den Vocoder (Betriebsart: Vocoder) hinter eine Stereo-Quelle. ZB den Malström. Somit sollest Du nun eine ganz normale Verkabelung haben: Malström >>> Vocoder >>> Mixer (wenn Du den Mixer benutzen willst). Der Malström müsste jetzt an den Carrier-Inputs des Vocoders anliegen und die Carrier-Ouputs in den Mixer gehen.
Jetzt nimm zB den DrRex und lade Dir ne Drum Loop. Aber klick auf die Shift-Taste, denn dann wird der DrRex ohne Kabel ins Rack geschraubt. Jetzt ziehst Du ein Kabel vom DrRex (irgendein Ausgang; EDIT: also irgendein Audio-Ausgang... links oder rechts) und gehst damit in den noch verbliebenen Modulator-Eingang beim Vocoder (das ist der mit dem Mikro).
Drück auf Play und spiel irgendwas auf dem Malström (am besten irgend ein Pad-Sound). Du wirst hören, wie der Sound vom Malström durch den DrRex moduliert wird. Ziemlich cool... :-D
Das war schon das ganze Geheimnis.
Trotzdem ein kleiner Tipp: das Reason Manual (also das große; ca. 300 Seiten) ist echt sehr gut und hilfreich.

Gruß
Mike
 
ok - ich werds mal versuchen.

Wie siehts eigentlich aus - wenn ich den Vocoder mit dem Sequencer ansteure so Akkorde mässig (Nimmt er überhaupt Noteninfos) ...also wie in Cubase???? dann tut sich normal glaub nichts!??

brauche ich im ReasonVoc sozusagen immer Zwei Signalquellen .... z.b. Sprachsamle und FlächenSynth oder???

sonst funzt es nicht im Vocmudus oder???

gruß edu
 
Hi edu

beim Vocoder hast Du halt immer zwei Signale (egal ob stereo oder mono) Das eine wird moduliert. Das ist dann das sog. Carrier/Träger signal. Es beinhaltet halt den Sound, den man später hört. Und dann gibt es noch das Modulator Signal, das den Vocoder antriggert. Dieses Signal moduliert das Trägersignal. Früher hat man das mit Stimmen gemacht, weswegen das Ding ja Vocoder heisst. Daher auch das Mikro-Logo beim Modulator-Eingang. Dann kam man auf die Idee, daß man zum Modulieren ja auch andere Signalquellen nutzen kann. ZB Drum Loops (wie oben beschrieben). Damit bekommt man halt diese wunderbar rhythmisierten Sounds hin.
Aber den Vocoder midimäßig ansteuern bringt's eben nicht, da der keine eigene Klangerzeugung hat. Ich glaub das ist bei Cubase irgendwie anders gelöst. Und auch zB der NI Vocator besitzt eine eigene Klangerzeugung. Daher kann man den ansteuern. Aber der Vocoder in Reason ist ganz old-schoolig. Ist halt einfach ein effekt, der gefüttert werden will.

Gruß
Mike
 
danke mike!

jetz ist mir das prinzip klar!

ich hab halt immer probiert das ding wie in Cubase anzusteuern! Und deswegen kein Ton rausgekommen!

gruß edu
 
Verkaufe meinen ROLAND MC-808 Drumcomputer.

Hat keinerlei Abnutzungserscheinungen, da er nur 3 Monate in einem Nichtraucherstudio verwendet wurde.
Technisch ist er sowieso in Ordnung.

Mit dabei sind die PC-Editorsoftware, das Netzgerät, USB-Kabel,Bedienungsanleitung und Originalverpackung.
Rechung schicke ich zwecks GARANTIE natürlich auch mit.

Die Sounds sind absolute Spitzenqualität, doch für meinen Musikstil (Techno) eher mässig zu gebrauchen da sie einfach zu brav klingen. :x
Trotzdem ist die Auswahl riesig, denn sie ist nicht nur Groovebox, sondern auch [g=365]Synthesizer[/g] und Sequenzer in einem.
Die Effekte sind auch Roland-mässig hochqualitativ.

Wenn wer also alles andere ausser Techno-Musik macht, für den ist sie goldrichtig.
Auch für Live-Auftritte ist sie wegen ihren Motorfadern ideal.


Infos zur Groovebox findet ihr auf der Roland Homepage.


Neupreis lag bei 899€

Ich verkaufe sie um 750€.Ich glaube das ist ein absolut fairer Preis, da sie im Grunde genommen noch nagelneu ist.

Für Interesse oder sonstige Infos einfach schreiben.
 
@michael:
Naaa, büschen im Thema verrutscht?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben