Effektgeräte für Vocoder

  • Ersteller Es war einmal...
  • Erstellt am
E

Es war einmal...

Guest
Ich habe einen Behringer VC-340 und überlege, mit was für Hardware Effektgeräten, ausser z.B. Hall und Echo, ich sonst noch experimentieren könnte. Damit meine ich u.a. Kompressor, Booster, EQ, Preamp und "psychoakustische" Geräte.

Ich habe ein Beyerdynamic TG V35d s Mikro, das ca. 300g wiegt. Mein Mikrofongalgen ist eher für ein Kondensatormikro ausgelegt, also überlege ich mir, einen Schwanenhals am VC-340 anzubringen.
Wäre dieser das Richtige, und benötige ich sonst noch einen Adapter dazu?

[URL="https://www.thomann.de/de/gravity_ma_goose_l.htm"]Gravity MA Goose L​
[/URL]

An Software habe ich wenig Interesse, weil mir da die Haptik fehlt und Menüs mich abtörnen. Direktes Editieren per Knöppe wäre wünschenswert.
Ausnahme: z.B. wenn ich mit einem iPad und Esion (habe beides aber noch nicht) schräge choralartige Sounds kreiere und mit Hardware, als Vocoderstimme, verbinde.
Überhaupt möchte ich ja auch per dynamischem Mikro und Effekten Stimmen verfremden. Dazu benötige ich sowieso einen Mikrofonverstärker.
Gedacht hatte ich zunächst an den DBX 286s.

Wie sieht es mit derlei Geräten zum Einbinden aus?

[URL="https://www.thomann.de/de/behringer_sx3040_v2.htm"]Behringer SX3040 V2​
[/URL]

[URL="https://www.thomann.de/de/klark_teknik_eqp_kt.htm"]Klark Teknik EQP-KT​
[/URL]

Dabei mag ich auch extreme Lo-Fi Sounds, wie Telefon- oder Megafon-Qualität. Ich meine, dass das Roland VT-4 so einen Sound per Harmony-Schalter ermöglicht. Bin mir aber nicht sicher, ob mir das Teil nicht zu beschränkt ist.

Ich bin also keinesfalls auf "professionelle" Studioqualität aus, da mir mehr an schrägen Sounds und kreativen Möglichkeiten gelegen ist.

Ich habe zwar viele Ideen, weiss - mangels Erfahrung - aber noch nicht, was ich sinnvollerweise zunächst anschaffen sollte.

Dass ich die Effekte nicht nur für Vocoder einsetze, sollte klar sein. Vor Augen habe ich z.B. auch raumdimensionale, surreal wirkende Effekte und Stimmen (z.B. Kindergartenstimmen mit viel Hall und Echo oder Alienartiges, wie aus düsteren Filmen).
 
Das soll kein Angriff sein, aber ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass Du nicht genau weißt, was Du genau willst und dafür brauchst. Da könntest Du jetzt ne Menge Geld verbrennen, nur um herauszufinden, dass Du bestimmte Sachen eigentlich gar nicht brauchst. Gerade im günstigen Bereich sind Softwarelösungen Hardware idR überlegen. Muss es also unbedingt Hardware sein? Wenn ja, würde ich auch mal im Bereich Multieffektgeräte schauen.
 
Ich habe wenig bis gar kein Interesse an Software. Hab selbst auf die DAW nicht so richtig Lust. Ich weiss schon genau, was ich will, und welche Sounds mir vorschweben. Mir fällt nur die Erfahrung, all das Equipment dann miteinander zu versorgen. Und das Falsche möchte ich auch nicht mal eben kaufen. Ich wäge also gewisse Geräte und Wege miteinander ab.
Viel mehr Lust könnte mir z.B. das Recorden auf einem 4-Spur Recorder machen, der Tapemanipulationen ermöglicht. Das andere (z.B. DAW) ist so unheimlich komplex, dass die Einarbeitung - gerade wenn man in der heutigen Zeit und der Fülle der Angebote spät einsteigt - für etwas Verdruss sorgt.
Mit Frequenzen/Bändern kann man auch schon viel tüfteln. Da habe ich leider überhaupt noch Equipment für. Die Ideen bekomme ich mit dem Sound.
Das Lexicon MX-200 habe ich z.B. im Visier, auch wenn es nur 32-bit kann (Win 7 hat bei mir 64 bit), aber ich suche ja noch ganz andere Effektmöglichkeiten.
Bei den Apple-Apps gefällt mir z.B. Esion, weshalb ich mir extra noch ein iPad anschaffen will, weil man da auch sehr ungewöhnliche Stimmen erzeugen kann.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben