Reason und SB Audigy 2 ZS

  • Ersteller AudioAnarchy
  • Erstellt am
A

AudioAnarchy

Registriert
29.10.03
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
56
Hi Leute,

habe mir die SB Audigy 2 ZS zugelegt in der Hoffnung etwas mehr Qualtät in meine Produktion zu bringen. Jaja ich weiss, es gibt dutzende besserer Karten aber diese scheint ja auch nicht zu verachten sein. Nun, wie bekomme ich eine niedrigere Latenzzeit in Reason hin. Mit 44 ms läuft zwar alles einwandfrei, aber es dürfte doch etwas weniger sein. Laut Hersteller sind die Latenzzeiten so gering dass der Sound schon gespielt wird bevor überhaupt eine Taste gedrückt wird :-D
Um die neuesten [g=12]ASIO[/g] Treiber zu bekommen habe ich die Cubase Demo installiert. Ich merke ehrlich gesagt keinen grossen unterschied zu den Creative Treibern. Gibt es spezielle [g=12]ASIO[/g] Treiber für die Audigy? Wie schraube ich die Latenzzeit runter ohne dass ich ein ständiges Zerren und Knacken höre? Ich verwende Übrigens Reason 2.5 + Windows XP + Athlon XP 2100 + 512 MB...
Als nächstes würde ich gerne in 24-Bit/192 -kHz arbeiten. Anscheinend bin ich zu blöd die Option zu finden wo ich das einstellen kann. Bin Euch für jede Hilfe dankbar...
 
Hi

also bei einer Karte, die von sich aus [g=12]ASIO[/g]-fähig ist, liefert der Hersteller der Karte den Treiber und nicht Steinberg oder sonst wer... Also schau mal im Einstellungsmenü von Reason nach, ob da nicht irgendwo ein Audigy [g=12]ASIO[/g] Treiber auftaucht. Wähle diesen und schon dürfte es wesentlich besser laufen.

Wenn er nicht vorhanden ist, könnte es sein, daß der nicht mit installiert wurde. Denn die Audigy ist ja nun keine ausgesprochene Recordingkarte. Da musst Du dann mal schauen, ob der bei einer individuellen oder minimalen Installation auch tatsächlich mit installiert wird. Am besten vollständig installieren...

Also 24 bit ist gut, allerdings hauptsächlich bei Audio-Aufnahmen, die Du allerdings nicht mit Reason machen kannst (intern arbeiten die Dinger sowieso alle mit [p=136]32[/p] bit). Dementsprechend kannst Du diese Option gar nicht in Reason einstellen. Die Einstellung für die Samplerate findest Du bei Reason gleich unter der Einstellung für den [g=12]ASIO[/g]-Treiber. 192kHz ist im übrigen komplett übertrieben. Aber dazu gab's schon eine Menge Threads und Grundsatzdiskussionen. Also Suchfunktion nutzen... Ich glaube, der Trend hier im Forum geht eindeutig in Richtung hier 24bit @ 44,1kHz bzw. 48 kHz.

Gruß
Mike
 
Hallo,

soviel ich weiß gibt es bei dem Thema [g=12]Asio[/g] Mogelpackungen. Auf gut Deutsch, es ist nicht immer drin was drauf steht. Oft sind es einfach nur "gutunte"MME Treiber.
Hmm SB ist so eine Sache, kommt halt aus dem Gamebereich die Karte, denke da liegst Du mit einer 44´er [g=5]Latenz[/g] ganz gut. Mehr sollte man von so einer Karte (nimms mir bitte nicht übel) nicht erwarten.
Der Support im Bezug auf die Weiterentwicklung der Treiber sind für diese Karten speziell für den Audiobereich nicht so gut wie z.B. M-Audio o.ä.

Goaschuld
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben