Creative Audigy 2 ZS PCI & Mono Preamp

  • Ersteller KingStyles
  • Erstellt am
die frage, obs denn ums monitoring geht, die hat er leider nicht beantwortet...
 
back

ja ich höre alles nur auf einer box.. ob ich aufnahme oder nicht! und das will ich unterbinden! Das heißt ich muss es wieder so hin bekommen das der das mono signal auf L&R bringt.. ich suche jetzt mal die aktuellen treiber inkl. software fpür meine karte raus und installier das und adobe neu.. dann guck ich ma obs sich bessert.. ich melde mich ca. in ner stunde wieder..

DANKE EUCH VIELMALS FÜR DIE HILFE!


bis später! Gruß Tim
 
wie du es beim abspielen eliminierst ist ganz einfach und wurde glaub ich schon einmal erwähnt:
auf eine mono-spur aufnehmen!!!!!11einself
 
Manchmal da versteh ich fmo und wolf :D
 
gut tu das... es wird aber vermutlich nix bringen, da es sich hier definitiv um eine einstellungssache handelt.. das hat nix mit den treibern oder der software sondern eher mit der bedienung, der hardware (kabel), oder beides zu tun...
imho zeit & energie verschwendung... ;)
 
richtig! hat nichts geholfen.. hab alles mögliche probiert.

hab jetzt mal bei den aufnahme einstellungen auf mono geschaltet.. dann ist es eine spur.. allerdings stellt sich das immer wieder auf stereo um wenn ich adobe schließe..


am donnerstag hab ich die möglichkeit unseren alten studio pc nochmal in betrieb zu nehmen... ich werde da nach den einstellungen gucken.. ich bin so ratlos mittlerweile.

es war immer so das der über die stereo einstellung 2 gleich spuren recordet hat..und nicht nur links.

zu den kabeln.. ich hab nen Stereo Klinke adapter am preamp (6,3mm Klinke stecker -> 3,5mm klinke buchse). da geht ein Stereo Kabel dran (3,5mm Klinke Stecker -> 3,5mm Klinke Stecker). und dann direkt an die soundkarte. Also von kabeln her müsste alles ready sein.

naja mal gucken ob ich am donnerstag mehr herraus finde. Ich melde mich definitiv wieder und berichte

Gruß Tim
 
super gut, damit baust du dir uU ein signal, das links und rechts phasengedreht ist wenn du ein symmetrisches signal als L + R aufnimmst.

nimm doch bitte einfach eine mono-spur auf.
 
soooooooooooo... bin wieder da!

hab den alten pc jetzt bei nem kumpel mal in betrieb genommen.

ich konnte feststellen das er nen anderen treiber drauf hat..

wenn man auf die soundeinstellungen in der taskleiste klickt und dann auf eigenschaften, steht oben bei mixer: irgendwas mit audigy und dann [2080]. bei mir steht das gleiche bis auf das letzte.. da steht [000]

das müsste ja dann die treiber version sein oder? Hat jemand nen plan wo ich den her bekomme?

Gruß Tim
 
Wann gibst du denn endlich auf?

Nimm das Mic-Signal auf eine Mono-Spur auf.

"Stereo" aufzunehmen bedeutet entweder, dass der Treiber die Spur doppelt, oder im schlimmeren Fall das symmetrische Signal einfach L+R verteilt.

Du hast KEINEN klanglichen Vorteil durch diese "Technik".
 
ne ich geb nich auf! ich will das wieder so haben wie es war. auch wenn es nicht "richtig" ist. versteh doch einfach das ich das wieder so haben möchte.


gruß Tim
 
Ruf doch lieber mal bei der Creative Hotline an, anstatt hier das Forum vollzuspammen mit diesem Unsinn.
 
aha... ich hab gedacht spam wäre was anderes! naja.. ich dachte das man hier fragen stellen kann (dafür is so en forum unter anderem gemacht).

nur weils keinem recht ist wie ich es haben will wird man als spammer bezeichnet! Danke!

wenn ihr kein bock habt mir zu helfen dann sagt es dann bin ich weg!
 
Stimmt.. man gibt dir Typs wie du es machen sollst.. es interessiert dich nur leider nicht... da liegt das eigentliche Problem
 
natürlich interessiert es mich! ich hab mich doch auch bei euch bedankt für die hilfe... nur wenn man etwas unbedingt so haben will wie man es gewohnt ist dann is das halt so.. ihr kennt das bestimmt auch.. wenn ihr ewig keiten mit bestimmten einstellungen irgendwas macht und dann geht es plötzlich nicht mehr..

dann will man es einfach wieder so haben wie es immer war.
 
KingStyles schrieb:
natürlich interessiert es mich! ich hab mich doch auch bei euch bedankt für die hilfe... nur wenn man etwas unbedingt so haben will wie man es gewohnt ist dann is das halt so.. ihr kennt das bestimmt auch.. wenn ihr ewig keiten mit bestimmten einstellungen irgendwas macht und dann geht es plötzlich nicht mehr..

dann will man es einfach wieder so haben wie es immer war.

Naja eine falsche Gewohnheit ist auch eine Gewohnheit ;)

Die Einstellung die du suchst sollte in dem Mixer der Creative Software zu finden sein. Wenn nicht, google mal nach den KX Projekt treibern...!
 
natürlich interessiert es mich!

Sorry, aber das stimmt irgendwie nicht...

nur wenn man etwas unbedingt so haben will wie man es gewohnt ist dann is das halt so..

Es bleibt ja trotzdem eine schlechte Idee. Nur weil man etwas immer so gemacht hat, heißt es nicht, dass es so gut war.
 
also ich habe heute den kx treiber ausprobiert. Allerdings mit dem gleichen effekt. immer nur ton auf dem linken lautsprecher. es nervt einfach bei der aufnahme wenn man sich nur links hört.

ich will nicht mit euch diskutieren ob was richtig oder falsch ist. ich will einfach nur meine aufnahme auf beiden lautsprechern hören. auch wärend der aufnahme
 
Du verwechselst 2 Sachen:

Links hören beim Einsingen/Rappen/sonstwas... -> Monitoring Problem. Das hat nichts damit zu tun, auf was für eine Spur du nun aufnimmst.

Links hören beim Abspielen -> MONOSPUR AUFNEHMEN - DANN IST ES AUTOMATISCH AUF BEIDEN SPEAKERN!!!!!einself.. ;-)

Die richtige Fragestellung deinerseits wäre also:
"Hilfe, Monitoring funktioniert nicht so wie es soll" und nicht "will Stereoaufnahme machen".
 
ja ich bin ja auch schon schlauer geworden im verlauf unserer unterhaltung. ich weiss das L&R nicht gleich stereo ist. ich wusste ja nicht das das monitoring heißt.

könntest du mir also bei meinem monitoring problem behilflich sein?
 
Leider nein, da wird dir wohl jemand mit Creative-Soundkarte behilflich sein müssen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben