Reason tuts /Masterig, EQ...damit ein track nicht zu dünn wirkt

  • Ersteller Crimsonben
  • Erstellt am
Crimsonben 14

>>>
...is mir schonklar das es HAUFENWEISE bücher zu gibt!
<<<

N:
Nur wenige brauchbare.

Eins davon ist Bob Katz "Mastering Audio".
Ein sauberer Aufriss zeitgenössischer Audiotechnik in der Musikproduktion.
Flockig zum lesen.

Aber, wie gesagt eben ein Buch :)
 
Wieso sollte man für etwas bezahlen, was man auch umsonst im Netz findet?
Gibt doch zich Foren, Websites, Chats, etc., die sich mit Mixing/Mastering befassen, oft mit Insider-Tipps von Profis und eben interaktiv mit Frage/Antwort. Wozu soll man sich da noch ein Buch holen?

Ein Forum kann ein gutes Lehrbuch nicht ersetzen.

Gruß Stephan
 
Kuno schrieb:
Wieso sollte man für etwas bezahlen, was man auch umsonst im Netz findet?
Gibt doch zich Foren, Websites, Chats, etc., die sich mit Mixing/Mastering befassen...

Weil du eine ziemliche Erfahrung haben muesstest um zu erkennen welcher Tipp in einem Forum oder Chat auch hilft und welcher schadet.

Wenn du die Erfahrung allerdings hast brauchst du keine Tipps mehr.
 
Wer Grips hat, erkennt früher oder später selbst, was Sinn macht und was nicht. Davon abgesehen bin ich mir sicher, daß es auch viele Bücher gibt, die irreführende Aussagen beinhalten.
Das tolle an Foren ist, daß man ja selbst nochmal nachhaken kann und meist eh jemand kommt, der Bullshit berichtigt.

Wie du sagst ist das wichtigste eh Erfahrung. Und die sammelt man am besten durch eigenes Probieren oder indem man jemandem über die Schulter guckt, der's kann.
 
besser als wolfgang haette ich es wirklich nicht formulieren könne einfach astrein. das meine ich nicht aus schleimerei ischen getuhe . sondern wirklich aus klarster vernuft. ICH WAR IN DER RECHTSCHREIBUNG NIE GUT
 
Kuno schrieb:
Wer Grips hat, erkennt früher oder später selbst, was Sinn macht und was nicht.

Mit einem guten Buch frueher mit einem schlechten Forum vielleicht nie oder, was noch schlimmer ist, du gewoehnst dir ne falsche Arbeitsweise an.
 
Wolfgang schrieb:
Kuno schrieb:
Wieso sollte man für etwas bezahlen, was man auch umsonst im Netz findet?
Gibt doch zich Foren, Websites, Chats, etc., die sich mit Mixing/Mastering befassen...

Weil du eine ziemliche Erfahrung haben muesstest um zu erkennen welcher Tipp in einem Forum oder Chat auch hilft und welcher schadet.

Wenn du die Erfahrung allerdings hast brauchst du keine Tipps mehr.

diesen satz bitte ausdrucken und an die wand hängen (in gold umrahmung)

DAS IST MAL DIE WARHEIT!!!
 
Für den Anfang sollte das helfen: klick

gruß

Style
 
Naja mit Intelligenz hat das nicht wirklich zu tun.
Ob in Bücher oder Internet,in beiden steht nur was,das als Anhaltspunkte gewertet werden sollte.
Wenn man die Werte einfach übernimmt,wird man nicht glücklich und das Geschriebene wird als Mist gewertet vom leser.

Weil sie nicht kapieren,das man diese Werte die da ab und an angegeben werden,nicht einfach auf die eigene Sounds übertragbar sind,das wäre schon ein grosser Zufall.

Jeder Song ist anders und verlagt eine individuelle Bearbeitung.
Und nur weil ein Frequenzwert dem Sound der in einem Buch zb,mehr Presenz gibt,heisst es nicht,das der eigene Sound da jetzt zwingen angehoben wird/werden muss,oder umgekehrt.
Auch verschieben sich die Werte,alleine schon weil [g=8]Plugin[/g] X nicht genauso zugreift,wie [g=8]Plugin[/g] Y und das ganze stark Arrengement abhängig ist.

Also ist da ordentlich testen angesagt,die eigene Abhöre studieren,lernen darauf einen Sound beurteilen zu können.
Wann sollte man einen Sound bearbeiten,wann lieber nicht,welchen Stellenwert hat dieser Sound im Arrangement?
Womit fang ich am besten an?
Dann bekommen die meissten auch mit sicherheit einen ausreichend guten Mix hin.

Aber ansonsten stehen da schon mal ganz nützliche Tips in solchen Büchern.
Was ich dabei gut fände,wenn man sich sein Buch von verschiedenen Autoren selbst zusammen stellen könnte,da könnte man dem unnützen Kram und die 1000 senden Wiederholungen die nur anders formuliert wurden,da rausschmeissen und ein gutes Buch zusammen stellen.

Bei vielen wird entweder drumrumgeredet und sich möglichst vorsichtig ausgedrückt,aus Angst das der Autor nachher von anderen in der Luft zerissen wird mit seinen Behauptungen.
Oder ist belanglos kram vom Inhalt her und interessante Themen werden nur mal kurz angerissen.
Wenn dann will man was übers Mischen erfahren und nicht wann zb,der erste Kompressor auf dem Markt geworfen wurde.
Mit solchem Kram werden dann die Bücher auf eine gewisse Seitenzahl gebracht,das sich das Buchbinden auch lohnt.
Dafür gibt es gute Enzyklopädien,oder einfach mal google bemühen.

So gesehn,ist das nichts anderes als wenn man in einem guten Forum,wie HR selbstverständlich liest und es mal antestet:D
Und voll ohne fette Kohle ausgeben:finger:
 
ach..wisst ihr was....vergesst es einfach!
hoff nur das nicht jeder so ist wie ihr in diesem forum
 
Also jetzt vom Hörbeispiel her...

Nach meinem Eindruck ist keine musikalische Idee vorhanden.
Von daher fügt es sich schon nicht.

Danach gleich Kompressor, Bässe und Höhen rein in der Hoffnung das sich jetzt Klang einstellen soll.
Also gleich von Anfang an auf dem falschen Gleis.

Oder keine Kontrolle über die Abhöre.
Die Abhöre sagt lediglich "irgendwie verkehrt".

Dafür gibt es kein Tutorial.
Das wäre erstmal reine Warenkunde :)
 
Crimsonben schrieb:
ach..wisst ihr was....vergesst es einfach!
hoff nur das nicht jeder so ist wie ihr in diesem forum

Hab ich da was verpasst :roll:
 
Crimsonben 30

>>>
ach..wisst ihr was....vergesst es einfach!
hoff nur das nicht jeder so ist wie ihr in diesem forum
<<<

N:
Und gleich aufstecken...
Pffftttt.

Na dann.
Dann lad' dir mal schön irgendwas hübsch funkeliges.
 
alpenjodel 32

>>>
Hab ich da was verpasst
<<<

N:
Du nicht.
Der Kollege den Zug.
 
alpenjodel schrieb:
Jeder Song ist anders und verlagt eine individuelle Bearbeitung.
Und nur weil ein Frequenzwert dem Sound der in einem Buch zb,mehr Presenz gibt,heisst es nicht,das der eigene Sound da jetzt zwingen angehoben wird/werden muss,oder umgekehrt.
Auch verschieben sich die Werte,alleine schon weil [g=8]Plugin[/g] X nicht genauso zugreift,wie [g=8]Plugin[/g] Y und das ganze stark Arrengement abhängig ist.

Tut mir leid aber in einem serioesen Buch stehen auch keine Werte drinnen.

Da wird dir gelehrt wie du erkennen kannst wann du mit welchem Wert arbeiten kannst.
Sprich es werden dir die Basics und Grundlagen beigebracht damit du selbst gezielt Geraete einstellen kannst.
 
Ein gutes Buch hat ein Konzept und folgt einer Systematik. Ferner brauchen viele Dinge einfach einen Kontext und können nicht einfach mal in einem Forumsbeitrag umfassend erklärt werden. Mal abgesehen davon, dass die wenigsten Forumsteilnehmer sowohl fachlich als auch didaktisch dazu in der Lage wären:
Es gibt schon sehr wenige wirklich gute Bücher!

Gruß Stephan
 
selten dämliche menschen in dem forum..
mein damit nicht die dir mir versuchen zu helfen, denen bin ich dankbar
 
selten dämliche menschen in dem forum.. mein damit nicht die dir mir versuchen zu helfen, denen bin ich dankbar

...das sagt einer, der kein Buch in die Hand nehmen will...:doh:
 
vielleicht hat er ja schon alle Bücher durch. :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben