reason soundmäßig qualitativ gut?

N

NULL

Guest
Hi Leute,

Ich habe des öfteren jetzt gehört, dass die Soundqualität von Reason unabhängig von der Nachbearbeitung in Logic oder Cubase nicht gut sei. Was haltet ihr davon?
 
würde mich auch mal interessieren was die profies heir dazu sagen.auf alles fälle würde ich nicht unbedingt sounds aus der soundbank von reason nehmen, da diese komprmiert sind.
 
Reason hat ne sehr gute Klangqualität und die Sampler files sind auch gut. Hab nur positive Erfahrung gemacht. Der Subtractor-Synthi wird schnell langweilig aber die Sampler sektion gefällt mir. Gerade für Orchester Arrangements sind die natürlichen Instrumente gut geignet und die Kompression is Okay.
Kann gar nich meckern bei dem Ding...
 
also ich bin zwar kein fachmann in solchen sachen, aber ich benutze reason jetz schon ne weile und finde es wirklich perfekt um seine eigenen ideen schnell und in guter qualität umzusetzen.
und ich kann nur zustimmen: die Orkester sounds klingen wirklich geil! muss man aber ne weile rumexperimentieren bis man da wat vernünftiges auf die beine stellen kann.
In wie weit man das bei professionelleren produktionen verwenden könnte, kann ich jedoch nicht sagen...
 
Das ding is für professionelle Produktionen absolut geeignet. Auf der Homepage hab ich mal gelesen das "Klofinger" das auch benutzen würden. Die demo songs sind auch wirklich gut.
Habs nur selbst noch nich geschafft das ding so gut zu programmieren. Benutz das halt loopweise wie bei fruity. Man kann sich ja auch mal nen demo anhören bzw runnerladen, dazu gibt´s ja die homepages...
Propellerheads
 
allgemein würde ich zu reason sagen, dass die sounds einfach schon abgemischt klingen. man kann den klang/ausdruckt selbst nicht mehr richtig bestimmen. das sind die vsti`s (wenn man auf hardware klangerzeugung verzichtet) besser. die klingen noch viel roher....
ausserdem fehlt ein richtiger eq (so etwa 5band parametrisch müsste das schon sein). auch mit dem kompressor kann ich mich nicht so gut anfreunden. vielleicht gibts in der neuen version (2.5) ja abhilfe. um mal mit musikmachen anzufangen ist es gut geeignet. hat schon alles dabei zu nem guten preis und ist auch sehr ressourcenschonend...
 
Naja das einzig blöde an Reason finfe ich einfach die Übersicht.
Sieht alles zwar geil aus, wie nene Rack und so weiter... aber die einzelnen Traks zusammen zu kleistern ist etwas kompliziert..
Daher verwende ich es um eigenständige Samples zu machen und diese dann seperat mit einem anderem Mulitracker zusammen zu bauen...
Auf diese Weise kann man damit geile Dinger machen.
Die mitgelieferten sounds sind nicht hörbar kompremiert... Reason macht das nur so das die ganzen Sounds in ein eigenständiges PACK gepackt werden damit man diese Daten nur mit REASON zusammen benutzen kann... Ansonsten Soundtechnisch schon prof. doch eine Oberfläche und handling an das man sich gewöhnen muss...

cya
-E
 
Hi,
JA - und NEIN.
Reason klingt gut. Sehr gut sogar. Wie bei allem anderen haengt es davon ab, wie gut man damit umgehen kann.
ABER: Reason erreicht ( derzeit, vielleicht aendert sich das ja noch ) NICHT den Druck und die Power im Sound, wie zB gute Hardware Geraete...
Dafur koennen die Reason Geraete aber auch nicht verstauben, man braucht sich nicht um genuegend Kabel zu kuemmern, und die Kabel sowie Schalter / Regler koennen niemals Wackelkontakte und Knackser erzeugen...

Weiterer Vorteil von Reason: Solange keine selbstgemachten Audiofiles in die Sampler eingebunden werden, ist das Endresultat (das gerenderte Audio File) das Reason auf der Festplatte erzeugt, VOELLIG UNABHAENGIG VON DER QUALITAET DER SOUNDCARD !
- Schon eher von der Qualitaet der verwendeten Samples. Die Synths sind uebrigens sehr vielseitig und klingen durchaus gut. Wer behauptet, dass sie langweilig seien, der kann nicht damit umgehen!


Ich mach viele meiner Vorproduktionen komplett in Reason, und spaeter dann die Endproduktionen meist mit Hardware, weil da halt doch noch mehr Druck rauskommt.



Und einer DER Haemmer in Reason ist die Rueckseite des Racks. - mit freier Verkabelungsmoeglichkeit, wobei nur sinnvolle Kombinationen moeglich sind...
Und die Automation: Zeig mir das naechste Programm, das so perfekte Automationen/Total Recall erlaubt! Und das alles auch noch immer im Hintergrund und ohne dass der Anwender sich darum kuemmern muss, trotzdem aufgeraeumt mit allen Moeglichkeiten zum Intuitiven "von Hand eingreifen" . - Ja zeigt es mir mal!

Da koennen andre Softsynths/ Sequenzer Proggies nur von traeumen. Und die Stabilitaet: in beinahe 2 Jahren KEIN Absturz.

Und noch was: Eine Sache, die die meisten Anwender noch gar nicht bemerkt haben: Reason ist derzeit DIE Ideale Plattform, mit der Musiker uebers Netz an gemeinsamen Projekten arbeiten koennten (Wenn sie es endlich kapierten, dass es z Zt. mit nix andrem so easy geht!) Mit einem Datentransfer von nur wenigen MB koennen komplette Songdaten transportiert werden, die dann bei JEDEM Anwender genau gleich klingen... ( Na ja, die Abhoere halt )
Arbeite an nem angefangenen Stueck weiter und speichere es in ner neuen Versionsnummer ab, schick es auf die Reise zum naechsten User im Projekt, und der hoert genau dasselbe, wie alle anderen, die es sich laden...

PS: Ich bin weder verwandt noch verschwaegert oder gsponsert by den Herstellern...

mfg
 
Hy !

Benutze Reason 2 und bin sehr zufrieden, jedoch werde ich mit Reason nur Demos machen, aber dass is ja eigentlich genau dass was bei reason die stärke ist. Recht schnell hast du nen drumpart usw. Übersichtichkeit is eher schlecht, und ziemlich blöd find ichs dass man keine vst plugins einbinden kann (des wärs!!!)
naja vielleicht beim dreier :)

aber gutes teil, ordentlich qualität.

Wer weiss übrigens ein paar seiten wo es free refills gibt ??

Ciao Flo
 
Kossenlose Refills gibt´s auf der Propellerhead-homepage, würd auch mal die demos ancheggen.

Die Synths sind uebrigens sehr vielseitig und klingen durchaus gut. Wer behauptet, dass sie langweilig seien, der kann nicht damit umgehen!

Sorry, meine <strong>persönliche</strong> Meinung ist und bleibt das der Subtractor nach ner Weile langweilig klingt. Ich hab mir sogar mal tausend patches dafür runtergezogen bei denen ich einfach nur gähnen kann.
ReBirth kann ich mir jeden Tag geben, das wird nie langweilig obwohl die Syntheseform dem Subtractor eigentlich unterlegen sein sollte.
 
@DJAxeman

du hast geschrieben das du vorprudukionen mit reason machst. wie kann ich mir das vorstellen? du machst in reason ein stück und setzt das dann an deiner hardware um? dann mußt du doch auch alle sounds die du mit z.b.den subtraktor und maström machst auch auf deine hardwaregeräte umsetzten.wie machst du das?bekommt man das alles 1 zu 1 hin?
 
Reason stelle ich mir praktisch vor um unterwegs, etwa im Urlaub, Park, Cafe oder ähnliches fix ne Idee festzuhalten. Aber für ne ganze Produktion die über 08/15 Techno-Anspruch hinausgeht? Never...dafür klingen das Mischpult und die Effekte viel zu sehr nach Plastik...

Das mit dem vorher abgemischt was hier angesprochen wurde, kann ich mir bei reason auch gut vorstellen. Wenn man nicht komplett eigene Samples und Rewire/VST Effekte benutzt, hört man einfach ganz klar raus daß es Reason ist. Und das revidiert doch die großen Sprüche die Propellerheads über sein "hochinnovatives Produkt" klopft von ganz allein ;)

Alles in allem ist es empfehlenswert für Einsteiger, die mit wenig Klicks was gut (aber synthetisch) klingendes produzieren möchten, ohne tief dabei in die Tasche zu greifen. Oder wie erwähnt für den Profi, der im Cafe del Mar bei nem leckeren Cocktail ein wenig seine Ideen einfangen möchte. Meine Meinung darüber.
 
Hola...ok, wenn wir schon gerade den Plastik Charakter erreicht haben, dann checkt mal das hier:

Total time to do the following: 6 -10 minutes. After a bit of practice, you can cut this down to 3 minutes.

(It's more fun to demo this first hand - but if that's not possible, just record the results for the doubter.)

1. Create four Subtractors & tweak their individual patches.

2. Use Reason's Midi Buss to create a single massive pad patch out of the four Subtractors.

3. Insert & tweak four effects modules in between each of the Subtractors and the Remix (totalling 16).

4. Place each sound within the Remix panorama, then create another unchained Remix.

5. Insert & tweak a RV7000 & a BV512 (in EQ mode) between the two Remixes.

6. Route Remix #1 into Remix #2's first two mixer slots.

7. Route Remix #2's output into the Hardware interface.

8. Play a chord.

9. Watch the complaining individual's jaw hit the floor.

10. Be sure to remind the doubter that you've actually only created one instrument.

11. Watch the complaining individual's jaw hit the floor again


hmm...mal sehn ob man da noch das billige 08/15 Reason raushört....

greez... :-D
 
Hi,
@ mondero: Never! Ich setz mich halt hin, programmiere zB Hardware Synths nach gutso und Geschmack mit ANDEREN Sounds, die ich in Reason eben nicht so breit und maechtig hinbekomme...
Und ausgehend von einem reinen MIDI Export aus Reason heraus, wird das Ganze dann in Kuhbass eben NEU aufgebaut. - Doppelt geuebt klingt nochmal besser! - Wobei manche Sachen eben auch direkt aus Reason "Uebrigbleiben",
Beim Arrangieren und Komponieren, Zusammenstellen usw will ich eben nicht immer die komplette Sythesizer Burg laufen haben. - In Reason ist das alles no Problem, da schaltest halt einfach ein neues Geraet ein, wenn eins brauchst. Mach das mal mitten in der Arbeit mit Hardwareteilen...

Und ungefaehr auf dieser Ebene kann ich mir auch vorstellen, wie die "Werbung" zustandekam, dass Groenemeyers Album mit Reason erstellt worden sei. - Die Vorproduktion sicher so aehnlich, und im Studio wurden dann echte Musiker, andere Instrumente, usw fuer die "richtige" Produktion eingesetzt... - Vielleicht auch tatsaechlich der eine oder andere "Originale Reason Sound benutzt", wer weiss.

@ all: Wie gesagt, der DRUCK fehlt ein wenig bei Reason.

Aber ich koennte wirklich nicht sagen, dass es nach "Plastik" klingt. Wer sowas schreibt, der hat hoechstens mal kurz an der Oberflaeche gekratzt, sich aber sicher nicht wirklich mit dem Teil auseinandergesetzt... - Klar, ist wie mit allem anderen auch, REINE GESCHMACKSSACHE, OB ES EINEM LIEGT ODER NICHT.

PS: Hatte hier im Feedback Forum mal zwei Titel gepostet. "RAIN DANCER" ist teilweise in Reason teils in Kuhbass (Rewire) entstanden. "IN TRANCE" ist ausschliesslich in und mit Reason gemacht, wobei die Gitarren - Tracks als "Minutenlange Samples" in den Reason Sampler gepackt wurden. Aufgenommen hab ich die Gitarren auf nem Zweitrechner mit Wavelab, ebenso wurden die "Stimmen" zusammengebastelt und als Samples eingesetzt.. Alles andere an Sound kam DIREKT aus Reason. Klar hab ich hinterher den fertigen Audio Export noch ein wenig gemastert... - Aber ich kann ja nicht alles verraten.
Hoerts Euch an, und urteilt selbst, obs mies klingt!

(Den Link muss ich selbst auch erst wieder raussuchen...)
- Geschafft, - gefunden.

http://www2.mp3.de/musik/bands/de/1/202137?param=52|91|202137

mfg
 
die gitarren in rain dancer gefallen mir.ich bekomme einfach meine gitarre nicht so deutlich hin. ´ich gehe von der gitarre in ein gitarrenefektegät"boss gt-6" und von dort aus in den mischen und dann noch in den pc.nimmst du deine gitarre mit einem micro auf? wie stellst duden eq ein und vor allem wie oft doppels du? man o man da hab ich ja noch viele fragen was..... :-D
 
Hi,
@ mondero: Hat jetzt zwar nix mit Reason zu tun, aber trotzdem: Meine Gitarren fuer diese beiden Stuecke hab ich mit nem Zigarrettenschachtelgrossen Preamp eingespielt... Inklusive der eingebauten Effekte. Annaehernd denselben Sound kann ich aber auch ueber meine Marshalls fahren, nur ist mir das Aufnehmen per Mike meistens zu aufwaendig...

Ich sag jetzt aber nicht, welcher Preamp das war.
Man hat mir schon mal vorgeworfen, dass ich einen an der Waffel haben muesste, wenn ich mit sonem Dingsda ernsthaft recorden wolle...

Nachtraeglich Eq t hab ich nur ein paar schrille Hoehen bei ca 8 khz, die zu laut waren. Es sind in beiden Stuecken ungefaehr 7 Gitarren zT mehrstimmig eingespielt worden.
Gitarrensound ist aber in erster Linie ein Ergebnis der Spielweise, und nicht des Equipments. Das kann nur bestimmte Faktoren des Gesamtsounds ausmachen bzw unterstuetzen.

Wie gesagt, die Gitarren laufen in Reason mit, hab sie als Wav Files gespeichert, einzeln in je einen Sampler gezogen, und an der richtigen Stelle eine laaange Note eingezeichnet...
Auf diese Weise lassen sich in Reason jedenfalls beliebige Audio Files, auch selbst aufgenommene, integrieren...

mfg
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben