Reason sound in Cubase SE 3 aufnehmen??!

• Ersteller Maestro86
  • Erstellt am
Maestro86

Maestro86

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Würde gerne wissen wie ich in Cubase SE 3 den Sound von Reason aufnehmen kann?! Also nicht einfach wave importieren:)
Im Verbund laufen die beiden Programme ja ohne Probleme. Synchronstart etc. . Hab aber leider nicht rausgefunden wie und was ich in cubase einstellen muss, damit der output von reason aufgenommen wird. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus
Maestro

Es ist nicht vorgesehen, Signale aus Reason in Cubase aufzuzeichnen.

es geht aber über directwire..
ist zwar unnötig...aber es geht

Es geht auch mit TapeIt2.
Prinzipiell muss man natürlich sagen, dass man es nicht aufnehmen muss.
Anfänger fragen oft dannach, weil sie nicht verstehen, wie man Reason per Rewire innerhalb von Cubase abmischen kann, obwohl sich das Material garnicht innerhalb von Cubase befindet.

Bei Rewire werden die Audioströme aus Reason heraus geleitet und liegen dann am Mixer von Cubase an.
Es gibt 64 Rewire-Kanäle.

In Reason hat man ganz oben im Outputmodul Zugriff auf die einzelnen Rewirekanäle. ([g=211]Rack[/g] umdrehen und Kabel umstecken)
Vorteilhafterweise gibt man jedem Instrument von Reason seinen eigenen Rewirekanal.

nur manchmal ist es ganz hilfreich die audiospuren im cubase zu haben...ausserdem geht das dann nicht so auf die performance...

is bei mir zumindest so

Das ist ein Argument.

Großes Dankeschön für den Tipp mit dem Rewire!!
Jetzt peil ich das endlich und ich muss nicht mehr jede spur einzeln exportieren:)
Merci
Maestro

Das hast du geposted:
Bei Rewire werden die Audioströme aus Reason heraus geleitet und liegen dann am Mixer von Cubase an.
Es gibt 64 Rewire-Kanäle.

In Reason hat man ganz oben im Outputmodul Zugriff auf die einzelnen Rewirekanäle. ([g=211]Rack[/g] umdrehen und Kabel umstecken)
Vorteilhafterweise gibt man jedem Instrument von Reason seinen eigenen Rewirekanal. ;)

Bin jetzt nur auf folgende Probleme dabei gestoßen:

1. Ich kann nur maximal 17 kanäle in Cubase SE 3 für reason anschalten. Die anderen reagieren nicht auf klick. Muss ich da irgendwas in den Option umschalten so dass mehr rewire kanäle zugelassen werden? Wenn ja wo mach ich das?

2. Gibts ne möglichkeit die jeweils 2 Outputs (links/recht) eines Synthesizers/Samplers etc. auf einen Kanal zu leiten in Cubase oder in Reason? Das funktioniert bei mir nur standardmäßig bei kanal 1 und 2 die dann als Reason spur in cubase zusammengefasst werden.

Danke Maestro

warum jede spur einzeln exportieren? bei reason kann man den ganzen song als wav exportieren...zumindest is das bei mir so

mfg drai

Wird dann nur en bisschen schwer mit em abmischen, oder wie willst du das machen?

@Draiden
Er möchte in Cubase mischen.

Mehr als 17 Spuren gleichzeitig??? Ich arbeite genauso und in der Regel hab' ich nicht mehr als 3-4 Spuren aus Reason (z.B. Drums - du hast ja nicht für jeden einzelnen Drumsound EINE Spur! - Streicher und Piano) oder so ähnlich. Und wenn man dann evtl. ein paar Spuren als reine Effektspuren reinhaut, komme ich immer noch nicht auf 17... ich meine, ich will nicht sagen dass meine Arbeitsweise der Königsweg ist, aber ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, was du mit den Spuren alles anstellen willst ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben