Reason - ReDrum Steps und 5/4,3/4 Takt

  • Ersteller Breezehawk
  • Erstellt am
B

Breezehawk

Registriert
15.02.09
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
110
Hi

ich habe vor ca. 2 Monaten angefangen Hip Hop Beats mit Reason zu kreieren.
Alle Grundfunktionen behersche ich eigentlich und es macht mir auch richtig Spaß meine eigene Musik zu basteln.

Allerdings habe ich meine Beats immer nur im 4/4 [g=253]Takt[/g] geschrieben.

Die Frage is vielleicht bischen blöd aber ich komm einfach nciht dahinter:

ReDrum hat ja nur 16 Steps wo man Drums drauflegen kann, und nu hab ich ein Problem wenn ich nen 5/4 [g=253]Takt[/g] oder §/4 [g=253]Takt[/g] oder alle andren außer 4/4 hab. Weil wenn man sich in Redrum nen Beat zurechtlegt und dann in den Sequenzer, der in 5/4 ist, einfügt, dann addiert ReDrum praktisch selber die Drums dazu, die eigentlich immer am anfang eines Taktes sein sollen.

Ich check das einfach nicht? Gibts da noch irgendeine Einstellung, wie ReDrum mehr Steps anzeigt?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

mfg
 
hi, warum willst du ein 5/4 [g=253]takt[/g] usen, hast du mal etwas zum testanhören. denn ich kenne nicht viele die das machen, die meisten machen nur schwachsinn drauß, weil ihnen anscheinend das taktgefühl fehlt.

wenn ich aus dem 4/4 [g=253]takt[/g] rausgehe habe ich schon den text im kopf bzw. den flow der mich zwingt vom 4/4 [g=253]takt[/g] rauszugehen.

wollte ich nur erwähnen
 
Ja du hast Recht, hab jezz gar nicht an das "danach" gedacht...
Beim 5/4 [g=253]Takt[/g] wirds dann kritisch, wenn man da druff rappen will ^^
Naja mich würd trotzdem interessieren, wie man ReDrum und 5/4 [g=253]Takt[/g] in Einklang bringen kann

mfg
 
also ich arbeite zwar nicht mit reason, aba wenn redrum 16 takte hat und du halt 20 füllen musst(also 5/4 [g=253]takt[/g]), kannst du dann nicht einfach nochmal ein extra redrum öffnen ein passenden 4er [g=253]takt[/g] machen und dann an den 16er ranhängen. so kommt man auch auf die summe. und hör dir dein scheis an, denn wenn nach 5teilen anstatt 4 wiederholt hört es sich meistens kacke an, aba oft denken die meisten trotzdem cooler beat. bis was drauß machen wollen und alles hinwerfen, also den track

naja wenn eh erst seit kurzem beat baust dann mach erstma mit 4/4 [g=253]takt[/g], bis du überhaupt das musikalische gehör und wissen hast. bevor du den [g=253]takt[/g] veränderst, beschäftige dich erstma mit appregator oder wie man das schreibt, mit [g=94]feedback[/g] und die ganzen einstellungen um deine synths zu deinen gunsten zu verändern, danach kommt das mixen mit effekten, panning halt um ein geiles panorama zu erreichen. und glaub mir eh du da relativ durchsiehst vergeht mindestens nochmal ein jahr. also machen machen machen und abwarten bis der meister vom himmel fällt^^
 
Hi

Du muss nur die Anzahl der Steps ändern:

3/4 [g=253]Takt[/g] = 12 Steps (bei 16tel Auflösung)
5/4 [g=253]Takt[/g] = 20 Steps (bei 16tel Auflösung)

Zum Testen: stell den Click an, änder die Taktart und setz mal eine [g=118]Bass[/g] in der redrum genau auf die eins (ohne alles andere). Die [g=118]bass[/g] kommt jetzt genau auf den Anfangsclick.

Gruß
Micha
 
so gehts auch, ich arbeite mit fruity und da kann ich jedes pattern so lang machen wie ich will. also von 4 - etc. bars., gut möglich das es in reason auch so einfach ist.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
A
Antworten
9
Aufrufe
2K
DaveJones
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben