reason redrum drumcomputer...

  • Ersteller MuroSuno
  • Erstellt am
also..


irgendwie klappt das nicht .


ich erkläre mein problem nochmal anders:

ich möchte das am anfang meines songs die melodie kommt ohne die kicks snares usw.
aber wenn ich unten auf "play"gehe möcht ich auch NUr die melo hören und net noch dne drumcomputer versteht ihr wie ich das meine??

Erkläre uns das doch bitte mal step-by-step, damit
wir wissen was Du eigentlich meinst.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m3p4I genau das is mein problem .....


aber wie kopierst du den dahin?

ich hab das net gerafft ich hab das gelesen und net geschnallt ....

kannst mir des erläutern
 
ich möchte ein lied machen:

ich fange an mit der melodie , nehme mir irgend einen synth und spiele was.

dann möchte ich das schlagzeug dazu bringen, nehme den redrum und bastel irgendwas.

so mann kann ja ganz unten bei reason die frakmente zusammenführen und dadurch das lied arrangieren.

so und bei meiner idee sollte die melo zuerst kommen aber wenn ich den beat (inklusive mleodie) unten arrangiert habe ,und wenn ich play drücke sollte das lied mit der melodie starten , macht das lied aber net sondern baut das schlagzeug direkt mitein.


und das ist das was ich net raffe habe mir den redrum durchgelesen ...und versucht das auch so machen mit kopie des patterns .klappt aber net ..und jetzt keine ahnung.
 
Huhu,

versuchs doch einfach mal so:

1. Drumspur im Sequenzer auswählen.
2. Clip mit dem Stiftwerkzeug reinmalen. Länge z.B. 4 Takte
3. Clip markieren und in der Sequenzerspur bis zum Songende kopieren.
4. Klick auf die Clips, die keine Drums spielen soll und leeres Pattern auswählen, z.B. A6
5. die anderen Clips zu anderen Drumpatterns zuordnen, z. B. A1
6. Song abspielen und schauen, wann welches Pattern abgespielt werden soll.

gruß,

Michel
 
MuroSuno schrieb:
m3p4I genau das is mein problem .....


aber wie kopierst du den dahin?

ich hab das net gerafft ich hab das gelesen und net geschnallt ....

kannst mir des erläutern


kein problem:

wichtig ist, dass du erstmal die beiden loopmarker im sequenzer an die positionen setzt, wo du den beat einfügen willst. wenn der ganze song zwischen den loopmarkern steht, wirst du den redrum pattern sehr oft hintereinander in deinem sequenzer wiederfinden
smil470009513826a.gif


wenn du den bereich festgelegt hast, gehst du wieder in den redrum und drückst die rechte maustaste. in dem menü wählst du dann einfach "pattern in sequenzer kopieren".
nun findest du deinen beat im sequnzer wieder. (dort kannst du ihn natürlich auch beliebig editieren oder kopieren)

um nun nicht alles doppelt zu hören, lösche ich im redrum die steps wieder raus (lichter wieder aus) und schon hörst du nur noch da nen beat, wo er im sequenzer eingefügt wurde...
smil470009513826a.gif
 
So, ich habe noch mal tief in der Kiste gekramt.
Vor einiger Zeit hat hier ein User ähnliche Probleme gehabt.
Der Kollege und ich haben das ganze dann mal visualisiert.

Hier der Fred.

Und bitte auch durchlesen.

Gruß
 
Hi,
vielleicht ist der Ratschlag inzwischen überflüssig aber was soll´s
smil451d632849b7b.gif


1. Rechtsklick (bzw. Control + Klick bei alten Mac-Mäusen) direkt auf die Patterntaste im Redrum, z.B. "1".

2. "Automation bearbeiten" auswählen.

3. Es öffnet sich eine Automationsspur im Sequencer. Ab jetzt ist die Drumspur stumm.

4. Zeichne mit dem Stift an der Stelle einen Balken in die Automationsspur, ab wo der Beat starten soll und zieh ihn so lang wie das Ding trommeln soll. Fertig. Der Balken sollte links oben den Patternnamen anzeigen (z.B. "A1"). Tut er das nicht, bist Du in der falschen Sequencer-Spur.

Die andere Möglichkeit wurde schon erwähnt:

1. Rechtsklick irgendwo auf den Redrum, wo keine Knöpfe sind.

2. "Pattern in Sequencer kopieren" auswählen.

3. Das kleine rote Feld "Enable Pattern Section" über dem Run-Button ausklicken, sonst läuft die Spur doppelt und hat einen Flanger-Effekt.


Viele Grüße!
k
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben