Hi.
Ich habe jetzt hier nichts weiter vorab gelesen, wollte aber auch keinen neuen Thread aufmachen.
Also, wenn Reason VST mit anböte, wäre ich dabei. Das Teil interessiert mich schon länger. Und jetzt aktuell mit Version 6 die praktikable Kombi aus Reason und Record - klasse!
Mich interessiert Reason vom Handling (und von der GUI her!! der Record-Mixer ist ja lecker!) doch wesentlich mehr als Abletons Live, auch wenn gerade letzteres Tool einige Vorteil bietet.
Mir egal, Live mag ich halt überhaupt nicht.
Was die Nichtanbindungsmöglichkeiten von externen Dritthersteller-VST-Plugins in Reason selbst betrifft, vielleicht hat es ja was mit der GUI und dem Rack zu tun?
das ist da ja alles saugenau angepasst. Routing ja eh auch. Kann mir vorstellen, dass es da Probleme mit "freien" Plugins gibt...(?)
Wenn ich da falsch liege, verurteilt mich nicht - ich kenne Reason leider kaum bis gar nicht, Kumpel nutzt es. Was ich bisher so gehört habe, ich mag so einige Synths und Effekte sehr gern aus Reason.
Aber nur DAW-interne Plugins zu nutzen, ist heutzutage doch unglaublich monopolitisch und engstirnig. Kann mir vorstellen, dass bei VST-Integration in Reason da die Marktanteile um einiges steigen würden...
So aber, also komplett ohne VST, ist das für mich echt nüscht. Tja.
Nur mal son paar Gedanken als quasi Pseudo-Interessent.