Reason&Record, wir brauchen VSTs!

also definitiv ohne doppelklick oder pfeiltaste+ enter?
 
also definitiv ohne doppelklick oder pfeiltaste+ enter?

Da ist aber jemand neugierig. Liebäugelst du wieder mit den Propellerköppen? :D
 
hehe
würd mich halt nur mal so interessieren, ob sich da in den letzten jahren was getan hat :D
 
alles quatch...die reason record strärken liegen grad in den vielen klangmöglichkeiten die man hat....die synths sind hervorragend und alles andere auch...vst braucht keine sau wenn man sich eine weile mit reason record beschäftigt...wozu vst wenn man mit reason record undendliche möglichkeiten hat wenns ums soundbasteln geht ;) der klang, die effekte, die routings alles ist einz A ...und das konzept von prophellerhead ist sehr sehr gut...mann braucht keine vst...mann muss nur etwas von der materie verstehen ;)
 
ICH habe keine propleme mit dem klang von reason record ;) aber das ist wieder geschmackssache welches programm mann bevorzugt...ich hatte auch schon cubase, ableton, studio one und eine menge vst..aber reason record hats mir einfach angetan..so das ich mir kaum vorstellen könnt mit irgend etwas anderem mehr zu arbeiten, und will es auch nicht.....damit lässt sich jede idee realisieren ..und es läuft in gegensatz zu den anderen sehr stabil ;) vst braucht keine sau :D
 
diese soundvielfalt und flexibilität errreicht du mit keinen anderen programm
 
ok es mag ja sein das der subtractor allein oder so beschissen und dünn klingt...aber dazu gibt es den combinator ;) reason ist halt so gemacht das mann damit sounds und musik alllgemein von null auf machen kann...im gegensatz dazu sind vst eher für leutz die die sounds lieber vorgefertigt haben möchten und vl zu faul sind oder so...deswegen hat prophellerhead den richitgen weg gewählt auf plugins verzichtet, hat dafür aber einen musikalerischen und flexiblen ansatz der der kreativität keine wünsche offen lässt was..und das auch noch für so einen günstigen preis ;) WAS wollt ihr also mehr???
 
Die Flexibilität von Reason ist definitiv enorm! Ich nutze auch Reason und bin immer wieder erstaunt, wie vielfältige Sachen sich damit anstellen lassen. Gleichzeitig aber bin ich manchmal ziemlich verzweifelt, wenn ich in Reason etwas verwirklichen will, was in VSTs schnell geht, in Reason aber viele Kniffe benötigt. Flexibel muss halt nicht gleich komfortabel sein. Mit einem modularen Synth lässt sich ja auch schier alles bauen, aber auch hier kann die Kreativität durch diese Komplexität beeinträchtigt werden.

Ich hätte z.B. gerne den neuen Razor von Native Instruments. Ein geiles Teil, was ich super gerne mit Reason verwenden würde. Reason kann so etwas wie er einfach nicht. Wirklich schade!

Fazit: Reason ist das flexibelste, was ich kenne. Kann ein Segen sein, manchmal/öfters aber auch ein Fluch.
 
also ich mag reason, habs aber immer nur als instrumentenrack in sonar und etwas später dann auch in ableton live verwendet - über rewire.

was mich stört ist, dass rewire noch immer nicht in 64bit funktioniert.....zum glück kann ich von sonar die 32 u 64 bit version nebeneinander installiert haben :D
 
wenns um spezialisierte tonstudio anwendungen geht , oder wenn ihr für rundfunk oder film was macht oder mit fremden projekten oder als dj tätig seit das seit ihr natürlich mit den anderen programmen und vst besser beraten, geb ich zu...aber wenns nur und rein ums musik produzieren geht von aufnehme bis zum fertigen track, bzw. sound da hat reason record deutlich die nase vorne...eben weil es eine klangwelt für sich ist ;)
 
Huch falscher Thread....
 
Ich hätte z.B. gerne den neuen Razor von Native Instruments. Ein geiles Teil, was ich super gerne mit Reason verwenden würde. Reason kann so etwas wie er einfach nicht. Wirklich schade!

Fazit: Reason ist das flexibelste, was ich kenne. Kann ein Segen sein, manchmal/öfters aber auch ein Fluch.

VSTs benutzen doch nur totale Luschen, die in Reason nix zustandebringen koennen.

Die richtigen Maenner gehen den steinigen Weg.
 
VSTs benutzen doch nur totale Luschen, die in Reason nix zustandebringen koennen.

Die richtigen Maenner gehen den steinigen Weg.

Absolut richtig!!! Manchmal hätte ich aber gerne auch nen flauschigen Untergrund, um bequemer ans Ziel zu kommen
:D
 
ok es mag ja sein das der subtractor allein oder so beschissen und dünn klingt...aber dazu gibt es den combinator ;)

Findste wirklich, dass sich der Subtractor durch Kombination mit anderen Geräten signifikant aufwerten lässt? Ich nicht. Mit dem Teil habe ich vielzuviel Zeit vergeudet. Die haben sich ganz schön Zeit gelassen, bis der Thor kam und der ist um Klassen besser, aber wo wir's schon von VSTs haben - dem A-C-E zum Beispiel (sorry, wenn ich euch mit dem Teil langsam auf die Eier geh) kann er in Sachen Klangqualität lange nicht das Wasser reichen. Gut, jetzt kannst natürlich sagen, dann warte ich auf Reason 6, wo bestimmt ein neuer Synthie mit Oversampling drin ist - okay. Aber das ändert nix daran, dass sich die Schweden über sehr lange Zeiträume nur die Eier kraulen.

reason ist halt so gemacht das mann damit sounds und musik alllgemein von null auf machen kann...im gegensatz dazu sind vst eher für leutz die die sounds lieber vorgefertigt haben möchten und vl zu faul sind oder so...deswegen hat prophellerhead den richitgen weg gewählt auf plugins verzichtet, hat dafür aber einen musikalerischen und flexiblen ansatz der der kreativität keine wünsche offen lässt was..und das auch noch für so einen günstigen preis ;)

Sei doch ehrlich - Sound from Scratch kann ich mit einem VST auch machen, wenn ich will. Wo soll da die Einschränkung liegen? Auch Sidechain-Eingänge und CV-Verbindungen gibt es unter den VSTs, einen Splitter kann ich mir per Send basteln und und und... Das Argument mit dem Faul sein kann man auf keinen Fall gelten lassen. Faul sein kann ich in Reason auch, indem ich schlicht vorgefertigte Patches benutze (die ja heute zum Teil auch schon aus Combinator-Kisten bestehen). Was für Reason spricht ist natürlich das Preis-Leistungsverhältnis, da waren wir uns in den anderen Reason-Threads schon einig.

ICH habe keine propleme mit dem klang von reason record aber das ist wieder geschmackssache welches programm mann bevorzugt...
Geschmacksache ist der Klang ebenso wie die Programmoberfläche, aber diese Aspekte sollte man getrennt lassen.

WAS wollt ihr also mehr???
Ich will eigentlich lediglich Verständnis dafür, dass es VSTs und Outboard-Geräte gibt, die man wegen ihres Klangs liebt. Nicht jeder ist Feinschmecker in Sachen Klangdetails und das muss auch gar nicht verlangt werden. Aber es gibt eben diese gewissen Ansprüche. Ich habe mir nach ein paar Jahren Reason einen Clavia Nord 2, einen Spectral Audio Syntrack und letztens noch einen Moog Slim Phatty gekauft und diese Schätzchen will ich nie mehr missen! Ebenso die Lexicon-Plug-Ins - der Klang ist von Reason unerreicht. Das alles hat für mich den Umstieg auf eine richtige DAW nötig gemacht - so einfach ist das. Ich will hier Reason niemandem madig machen, aber ich kann es auch nicht brauchen, wenn so getan wird, als wäre man faul, Gear-Slut oder würde die Modularität des Rack-Systems nicht verstehen, nur weil man mit Reason nicht zufrieden ist.

Gruß
Frank
 
Reason ist für mich ein reiner Klangerzeuger, der bei mir immer über ReWire an der DAW hängt.

Im ReWire-Insert habe ich dann, bei Bedarf, dass VST drin was ich mir dazu einbilde (Kompressor/Limiter etc.).
Ich nehme mir davon nur das was mir gefällt, ohne Ansprüche auf Vervollständigung oder auf VSTs und so fort.

Die Fa. Propellerhead nimmt VST aus strategischen Gründen nicht wahr, oder?
Aber für einen eigenen Standard sind sie nicht gut genug.

Die könnten durchaus mit ihren Inseln Reason/Record/Resonstwas letztlich untergehen, wenn die Userbimbos irgendwann keine Glasperlen mehr mögen.

Das Haus Propellerhead sollte, über ReWire hinaus eine Schnittstelle zur VST-Welt schaffen.
Wären sie, in meinen Augen, der Userwelt schuldig.

Auf den potentiellen "Gesichtsverlust" ist gewienert :)
 
Ein gutes Audio-Producersystem sollte meiner Meinung nach mit der Außenwelt -hier Vst-Plugins- kommunizieren können. Schaut man sich als reinen Klangerzeuger nur Reaktor von Native an, ist das modulare Reaktor um ein Vielfaches leistungsfähiger als Reason. Vom Scrollbereich von Reason mal ganz abgesehen - katastrophal.

Außerdem lassen sich im Reason-Sequenzer keine Audiodateien einlesen. Ein riesen Manko finde ich. Man kann Reason quasi nur per Rewire betreiben, wenn es Sinn machen soll. Herumschrauben kann man auch an zig anderen Synth. Auch der Mixer ist in Reason unzureichend
und nicht mehr zeitgemäß.
 
Trotzdem - Reason hat klangliche Einschränkungen!

nur ein Beispiel.. LFOs sind meist alle gleich schnell öder ähnlich schnell. Zwar musikalisch - aber wenns drum geht die Welle so schnell zu puschen das sie "über" das hinausgeht was Reason bietet rennt man gegen die Grenze.
 
Trotzdem - Reason hat klangliche Einschränkungen!

nur ein Beispiel.. LFOs sind meist alle gleich schnell öder ähnlich schnell. Zwar musikalisch - aber wenns drum geht die Welle so schnell zu puschen das sie "über" das hinausgeht was Reason bietet rennt man gegen die Grenze.

Da könnte PH mit der linken Arschbacke einen LFO programmieren und updaten.
Wenn schon modular aufrufen, dann schon moogisch :)
 
also kann man da nun z.b. mal eben mit der pfeiltaste durchschalten oder mit dem pc-befehl steppen?

Das geht, seit der Brower erneuert wurde. Also seit Version 3. Und das tolle ist, man ist nicht ausschließlich auf die Presets des angewählten Geräts beschränkt, sondern kann alle (!) Presets der Soundlibrary durchsteppen, denn im Hintergrund wird dann halt mal eben der Klangerzeuger ausgetauscht (also zB der Subtractor durch den Malström oder einen Combinator ersetzt). Da alle Patches im übrigen auch nach Kategorien abgelegt sind, ist das sehr praktisch. Du suchst einen Synth Bass? Okay, dann kannst du alle Synth Bässe durchsteppen, vollkommen unabhängig davon, welche Devices da nun beteiligt sind.

@Thema: ich halt mich raus, find die Diskussion halt nur müßig. Im übrigen ist der ganze Unterbau von Reason Midi, nix mit hochauflösender Parameterautomation. Da lassen sich nicht mal so eben VST/AU Instrumente integrieren, ohne Reason komplett neu zu schreiben. Allein deswegen wird der Wunsch wohl nicht in die Tat umgsetzt. Wenn überhaupt vielleicht mal in Record. In Version 20 oder so... ;)

Gruß
Micha
 
In Version 20 oder so...

hahahaha... und nacher verarsch PH uns alle und haut mir Record 2 & Reason 6 ein Upgrade raus das der art mächtig ist das es tatsächlich VST kann. Liefer gleich auch ne Supported device List & hällt schön zwiesprache mit Firmen ala Waldorf & Access die dann mit dem Upgrade zu der version Steuer interfaces für deren Virus und dem Blofeld mitliefern... oder so... wäre doch auch was feines :-D

Glaub ich ned dran. PH wird sich wiedermal in Nebenprojekte verstricken. Ab und an ein kleineres Upgrade fahren aber die Basis Struktur werden die nich neu programmieren.

Es wäre ja schon ein krasser Vorteil würde man dem Comb die Möglichkeit verpassen bis zu 20 Regler oder Knöpfe bei bedarf "zu geben". Damit würde man die Möglichkeiten wirklich in andere Dimensionen hiefen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben