Reason&Record, wir brauchen VSTs!

M

Mikkel

Registriert
30.01.17
Beiträge
502
Reaktionen
10
Punkte
595
Ich finde sowohl die Synths als auch die meisten Effekte sind sehr individuell vom Klang.
Ich habe eigentlich meine Favoriten in den jeweiligen Anwendungsgebieten und das ist in Reason&Record nicht möglich. Trotz enormst aufwendiger Verdrahtung im Combinator bringe ich nicht mal annährend den Klang von VSTs zustande.
Schade, dass sich Reson/Record mit seinem tollen Konzept nicht für die weite Klangwelt öffnet...
 
Reason&Record, wir brauchen VSTs!

also im sinne von
"die werfen den wunsch auf, dass reason und record vsts einbinden sollen"
oder
"reason soll in einen anderen sequencer als vst und nicht über rewire eingebunden werden können"
oder
"die reason-geräte sollen wie in record in jedem anderen sequencer separat geöffnet werden können (inkl. kabelrouting und presetmanagement versteht sich...)"?

Ich finde sowohl die Synths als auch die meisten Effekte sind sehr individuell vom Klang.

also individuell im sinne von
"du würdest die gerne anderswo einbinden"
oder individuell im sinne von
"sehr speziell und gut"
oder
"die haben ihren charakter, aber es gibt mittlerweile bessere alternativen"?

Ich habe eigentlich meine Favoriten in den jeweiligen Anwendungsgebieten und das ist in Reason&Record nicht möglich.

was meinst du mit nicht möglich? also generell den import von deinen bevorzugten vsts oder das finden von favoriten, die deinem geschmack entsprechen?

Trotz enormst aufwendiger Verdrahtung im Combinator bringe ich nicht mal annährend den Klang von VSTs zustande.

gut möglich... reason muss man durchaus gut durchblickt haben.... welche vsts willst du genau nachbauen? was sind deine bisherigen erfahrungen mit dem nachbauen von synth-sounds auf anderen geräten, wie z.b. vsts? welche unterschiede hast du festgestellt?

Schade, dass sich Reson/Record mit seinem tollen Konzept nicht für die weite Klangwelt öffnet...

ja, klingt interessant, worin siehst du genau die stärken oder perspektiven?
 
Ich kann dir nur eins raten, wenn dir bestimmte VSTs wichtig sind: Lass die Finger von den Produkten der Propellerhead-Sekte!

Die haben einfach ihr Konzept, von dem sie sich nicht abbringen lassen wollen. Wenn du denen eine Mail schreibst, wo du um VST-Integration oder MIDI für externe Geräte bittest, wirst du nie eine Antwort bekommen. Das ging mir und etlichen anderen Benutzern auch so. Wenn ich früher zur Einsicht gekommen wäre, hätte ich das ganze Zeug gar nicht erst gekauft.

Klar, die Modularität ist eine geile Sache, aber irgendwo hat meine Begeisterung dann auch Grenzen. Man muss sich diese Geschlossene-Gesellschaft-Denke mal durch den Kopf gehen lassen. Die wollen damit z.B. völlig dementieren, dass es besser klingende Synthies oder Hallgeräte gibt, die man benutzen wollen könnte. Und ich Depp habe mich einst gefragt, warum es neben Drum-/E-Piano- und sonstigen offiziellen Refills keine mit Synthies gibt :))
 
Reason&Record, wir brauchen VSTs!

also im sinne von "reason und record sollen vsts einbinden" oder "reason soll in einen anderen sequencer als vst und nicht über rewire eingebunden werden können" oder "die reason-geräte sollen wie in record in jedem anderen sequencer separat geöffnet werden können (inkl. kabelrouting und presetmanagement versteht sich...)"?
[...]

Jetzt knöpfst ihn dir aber genau vor :)

Naja, er hat sich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt, aber im Grunde versteht man ja, was er meint. Das Reason so modular ist und alle möglichen Steckverbindungen bietet, findet er toll. Das ist meiner Meinung nach auch das, was daran am meisten Spaß macht. Er möchte einfach VSTs einbinden können, weil er auf bestimmte nicht verzichten will und Reason klanglich nicht alles kann. ReWiring wäre natürlich so ein Bisschen die Alternative in entgegengesetzter Richtung, aber ist ja irgendwie auch ein Kreuz, mehrere Programme laufen zu haben. Nicht alleine wegen der Arbeitsspeicher-Zuteilung sondern auch wegen der getrennten Sequenzen.
 
Hey, DAS ist das Konzept von Reason, das könnt ihr doch nicht als Makel ausrufen!

In Reason sind eben andere Synths drinnen, guten Sound machen die auch.



All in one eben, ist doch ok.

Trotz enormst aufwendiger Verdrahtung im Combinator bringe ich nicht mal annährend den Klang von VSTs zustande.

Dann weiter üben!





lg...
 
Hey, DAS ist das Konzept von Reason, das könnt ihr doch nicht als Makel ausrufen!

In Reason sind eben andere Synths drinnen, guten Sound machen die auch.



All in one eben, ist doch ok.

Trotz enormst aufwendiger Verdrahtung im Combinator bringe ich nicht mal annährend den Klang von VSTs zustande.

Dann weiter üben!





lg...

Das Thema wurde ja hier schön öfter diskutiert und es gibt Parteien.
Für mich gibt's hald 2 mögliche Sichtweisen:

Entweder:
Man sieht Reason/Record als komplett-Paket um den Sound zu machen, wie er rein damit zu haben ist. In diesem Fall freut man sich, dass man soviel für so wenig Geld bekommt, ist damit zufrieden und entgeht einem möglichen VST-Sammel-Zwang, der viele schon heimgesucht hat.

Oder:
Man hat gewisse Ansprüche an den Klang, die sich damit einfach nicht befriedigen lassen und betreibt es zuliebe dessen, was daran sehr gelungen ist, über ReWire mit einer DAW (denn das ist es nunmal nicht wirklich eine).

Ich ergreife hier keine Partei, weil es sich nicht pauschal als gut oder schlecht darstellen lässt. Wie gesagt, wenn man andere Ansprüche hat, tuts hald Reason alleine nicht und dann stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller oder bequemer ist, das Zeug durch was anderes abzulösen. Das ist natürlich wieder eine Kostenfrage. Fazit: Prioritäten setzen!
 
Ich find die Diskussion nur noch ermüdend.
smil45485512d631f.gif


Wer sich Ableton holt ist auch ned arg viel anderes nem Geist hinterher gejagt. Auch wer Cubase holt holt sich in gewissem Maße einen Müll.

Informiert ihr euch eigentlich nicht VOR dem Kauf über das wofür ihr Geld rauswerft???
Testet ihr nicht ehe ihr kauft & denkt ihr nicht nach?

Egal ob Software oder Hardware - es ist und bleibt ein Instrument! Nicht mehr und nicht weniger. Und Instrumente liegen einem mal mehr - oder mal weniger. Und mal klingen sie besser oder schlechter & oft kommt es darauf an WER es spielt und wie der jenige damit umgeht.

Faktisch habe ich an Reason auch viel aus zu setzen. Wenn ich alleine schon die LFos mit meinem Blofeld vergleiche... da wo der anfängt - hört Reason auf.

Trotzdem - ich weis was ich kaufe wenn ich es kaufe & weis auch schon exakt warum und wie ich es später einsetze. Kopflos durch die Welt mag zwar Modern sein - aber dann bitte beklagt euch nicht darüber das ihr zu Dumm gewesen seit euch vorher schlau zu machen. Denn wer zu dem Thema nix findet - verdient es das man ihm ständig das falsche andreht.
 
Informiert ihr euch eigentlich nicht VOR dem Kauf über das wofür ihr Geld rauswerft???
Testet ihr nicht ehe ihr kauft & denkt ihr nicht nach?

:)
guter einwand, allerdings muss ich für meinen fall nachschieben:

ich hab mir das reason noch zu einer zeit gekauft, als rechner noch durch ein paar vst-instanzen leicht in die knie gezwungen werden konnten. zudem überwog beim kauf für mich das argument, dass das gebotene zu dem preis doch recht viel an unterschiedlichen geräten umfasst. damals wollte ich mich nicht mit steinberg cubase vst und der vst-collection begnügen, die für ähnlich viel geld wesentlich weniger geboten haben.... außerdem klangen vor 8 jahren die soft-synthalternativen auf dem markt meist eh nach spülwasser...
zudem konnte man in der demoversion doch gar nicht speichern (wird heut ja auch nicht gehen, es sei denn du argumentierst auf grundlage einer anderweitigen "testversion", die DIR zur verfügung stand, was für mich jedoch nicht in die tüte kam). vom konzept geleitet hab ichs damals gekauft, weils in der tat für ne clevere lösung für ein rechnergestütztes rack stand. cubase se hat es dann als rewire-slave eingebunden. damit konnte man dann auch vocals dazu aufnehmen.

Trotzdem - ich weis was ich kaufe wenn ich es kaufe & weis auch schon exakt warum und wie ich es später einsetze. Kopflos durch die Welt mag zwar Modern sein - aber dann bitte beklagt euch nicht darüber das ihr zu Dumm gewesen seit euch vorher schlau zu machen. Denn wer zu dem Thema nix findet - verdient es das man ihm ständig das falsche andreht.

dumm ist daran schon mal garnix ausser die tatsache, dass halt die entwicklungen der softwarewelt am bedienkonzept und dem entwicklungsstand (imho auch der soundquali) diverser plugins in reason längst vorbeigezogen sind!
mal schön auf dem teppich bleiben, ich nehm dir das reason sicher nicht weg :D

für elektronische musik wars in meinem fall aber durchaus ne brauchbare lösung, spätestens wenn man jedoch vor 4-5 jahren die ersten dual-cores und immer besser werdende vsts (die natürlich dann auch bezahlt werden wollen) im vergleich gesehen bzw. gehört hat, bei denen man sicher nicht auf kettenschaltungen von x geräten angewiesen war, die man sich auch noch selber ausdenken musste...(und deren kabelanimation einem neben der fitzeligen auflösung am monitor allein schon augen- und kopfschmerzen bereitet hat), juckte es einen unter den fingern, von dem reason weg zu kommen und den weg der "vernunft" zu gehen, den ich für mich dann gesehen habe :D.

dazu kamen dann in meinem fall noch lastschwankungen selbst beim nutzen der reason-sampler über rewire, wie dem redrum, was ich nicht mal mit nativen vst-plugins wie battery hatte.
der rewire-bus machte bei der einbindung in cubase studio dann derartige probleme, dass für mich das kapitel "all-in-one" endgültig geschlossen war.
in der folgezeit hat sich sicher einiges bei reason getan, mittlerweile sind ja schon mehrere zwischenversionen mit "mastering"-plugins, dem thor usw. nachgeschoben worden, alles dinge, die bei anderen offenen vst-sequencern nach und nach individuell erweitert werden konnten, und zwar in richtungen, die ich als freier käufer will.
übrigens: haben die bislang schon die probleme mit rewire und 64 bit gelöst?

dass man damit auch gute musik machen kann, steht für mich ausser zweifel.
aber auch der, der die musik macht, ist ein entscheidender faktor. neben der frage, ob er gewisse dinge auf die reihe bringt, spielt insbesondere auch noch das bedienprinzip und haptik aber imho gerade in diesem fall nach wie vor eine wesentliche rolle.
für leute mit kleinem budget, denen das gebotene ausreicht und erweiterungen nicht in frage kommen, kann man das geschlossene studio (insbesondere zusammen mit record) als option stehen lassen.
mit freeware und nem ordenltichen sequencer bekommste vieles heutzutage allerdings auch schon hin. man muss sich halt drauf einlassen...

das was audiogasm geschrieben hat, kann man so schon stehen lassen. das hin- und herdiskutieren bei dem programm nutzt mal gar nix, denn die dinge, die der te anspricht, wurden schon von tausenden wiederverkäufern erkannt, sicher auch als anregung an die propellerheads weitergegeben, aber rumgekommen ist dabei bislang nicht mehr.
dieser thread wird daran nix ändern, da bin ich mir sicher...

noch ne frage:
kann man denn mittlerweile schon durch die presets mit pc-befehl steppen?
 
ich hab mir das reason noch zu einer zeit gekauft, als rechner noch durch ein paar vst-instanzen leicht in die knie gezwungen werden konnten.

das ist immer noch so.

Zum Thema: was mir auffaellt ist die hohe Praesenz der Propellerheadsoftware.
Mal sehen, wie lange es dauert, bis Propellerhead mit seiner Ausruh-Produktstrategie
"ueberzieht".

Dabei gibt es Produtke wie "FXPansion Geist". Und ueberhaupt: es gibt Firmen, die sind einfach
mal 3 mal produktiver und haben nicht mehr Entwickler im Haus. Nur die schaffen's irgendwie, immer was neues rauszubringen und brauchen nicht Jahre, um Midi zu updaten etc.
 
Informiert ihr euch eigentlich nicht VOR dem Kauf über das wofür ihr Geld rauswerft???
Testet ihr nicht ehe ihr kauft & denkt ihr nicht nach? […]

Nun bleib mal schön aufm Teppich! 1. ist hier nicht jeder von vorne herein ein Genie und 2. verrät einem auch umfangreiche Information nicht immer alles. Von einem Anfänger kannst du schlecht verlangen, dass er genau weiß, warum etwas nicht so klingt, wie er sich es vorstellt. Da meint es einer gut und denkt sich, mit ein Bisschen mehr Erfahrung wird's schon auch irgendwann besser klingen und kommt irgendwann drauf, dass hald manches schon von Haus aus nicht so klingen KANN, wie was anderes.

[…] Auch wer Cubase holt holt sich in gewissem Maße einen Müll.

Keiner hat gesagt, dass Reason Müll ist. Und wenn du jetzt Cubase madig machen willst, sind auch hier Argumente angebracht…
 
Nun bleib mal schön aufm Teppich!

Ich hab halt dieses Thema satt.
smil451c746446160.gif


...inzwischen habe ich aufgehört mir das zu wünschen, weil ich merke das der gesammte Software Kruscht zwar geil modern klingt - aber ausserhalb der optimierten Umgebung einfach zu nix taugt.

VST? Oh son kack - I lok vergessen (oder schlimmer um usb vergessen & abgebrochen
smil4548558302f37.gif
) Gig im ####.. Leude Sauer - Ruf am ####, und sofort beim Amt für ne Umorientierung bewerben.

Irgendwann werden in die Freeware VST noch Flash integriert die dann ständig die neuesten Angebote von Thomann & Musicstore anbieten. Oder werbung für ICQ machen... "oh oh..."

Wer VST WILL oder Braucht - dem sei hiermit klar gesagt: SCHEIß AUF REASON!

Da aber eh keiner mal die Suchfunktion benutzt - wird das thema in spätestens 5 Monaten wieder auf tauchen. Oder spätestens bei dem nächsten Release. Von PH..

smil45dc29dc23518.gif
 
kann man denn mittlerweile schon durch die presets mit pc-befehl steppen?

Es gibt schon in V3 (davor hatte ich kein controller ging aber sicher auch schon)
einen enstprechenden Bereich der nennt sich:

ZUSÄTZLICHE REMOTE OVERWRITE FUNKTIONEN
Wähle "PATCH FÜR ZIEL AUSWÄHLEN (DELTA)"

Kannst du durch die Presets zappen.

..mit pc-befehl steppen?

Was bitte is ein PC Befehl?
 
VST? Oh son kack - I lok vergessen (oder schlimmer um usb vergessen & abgebrochen :whip: ) Gig im ####..

ist ja auchn Grund, darauf zu verzichten :D

das Codemeter sitzt besser im USB Slot?
 
..mit pc-befehl steppen?

Was bitte is ein PC Befehl?

programm-change für das durchsteppen durch die werkspresets

also kein doppelklick mehr mit der maus? bzw. pfeiltaste+enter?
 
programm-change

also kein doppelklick mehr mit der maus? bzw. pfeiltaste+enter?

Du kannst mit einem Spur Select dein Device Auswählen und dich dann nice & userfirendly durchzappen. Musst dich halt an nicht komplexe Routings halten. Aber lässt sich alles belegen.

Ich würde im Gig eh nur 1 Combinator verwenden. Und evtl. noch 1/2 Redrums auf dem BCR200 kann man da ja super den ON/ON befehl auf die redumspuren Mappen. Fühlt sich fast an wie Korg Esx..

xmal nach oben = combinator von dort 2mal runter redrum2. Unten drunter ne Drum Map mit Rythmen & unter den Presets schon fertig befüllte Patches.

Man kann auch FESTE Bindungen machen und zb. den Thor oder Comb dauerhaft an ein Controller binden.. geht alles.
 
Ach ja - ich glaube man kann die Befehle sogar auf die PC Tastatur legen..
 
sorry, ich meinte nicht den spurwechselbefehl :)

mit den werkspresets mein ich die werkssounds ;)
wurde das mittlerweile gelöst? also kann man da nun z.b. mal eben mit der pfeiltaste durchschalten oder mit dem pc-befehl steppen?
 
Ja das geht ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben