Reason (Punk)Rock

  • Ersteller Ersteller NULL
  • Erstellt am Erstellt am
N

NULL

Guest
Moinsen,

hier mal ein erstes Hörbeispiel meines Idiot Nation-Projekts.

Alle Sounds stammen aus Reason-Modulen, nur die Vocals nicht. Mein Ansatz hier war, mit Reason einen organisch klingenden, halbwegs authentischen Punkrock-Song zu schrauben. Was meint die kritische Hörerschaft?

Mir gehts hier vordergründig nicht um den Mix sondern den Authentizitäts-Gesamteindruck...

Days of my life (preview)
 
Das ist geschickt gemacht. Ich weiss nicht, ob ich raushören würde, dass da keine richtigen Gitarren mitspielen, wenn ich es nicht wüsste. Es klingt auf jeden Fall nicht auffällig künstlich. Die virtuellen Gitarristen klingen bei genauem Hinhören für Punkrocker zu diszipiniert. Es fehlt auch der punktypische Schmutz - Deadnotes, Plekquietschrslides über die tiefen Seiten und so.

Ansonsten: Toller Song und toller Sänger. Der "Gitarrensound" gefällt mir sogar. Schön chrunchy.
 
Hi,
ich finde auch, dass das funkioniert, interessanterweise - ... is geil..
Gitarren in reason, das heisst, du hast da einen der sampler benutzt oder wie ...?
.. habs leider nur auf arbeit gehört aber ich glaube die drums passen nicht, gehen zu wenig in die breite .. ich denke es fehlt auch die für punk übliche beckenarbeit, weiss nicht genau ... wo sind denn hier die drummer..?

gruss, kasimiruslav
 
moin

das die gitarren nur aus modulen stammen hört man echt nicht obwohl sie nach [g=182]amp[/g] modeler klingen.

aber als punkrock würd ich das nicht bezeichnen dafür fehlt das dreckige und vor allem an fahrt

c ya
 
Die virtuellen Gitarristen klingen bei genauem Hinhören für Punkrocker zu diszipiniert. Es fehlt auch der punktypische Schmutz - Deadnotes, Plekquietschrslides über die tiefen Seiten und so.

Ja, da geb ich Dir recht. Das kann ich sicherlich noch verfeinern, was allerdings auch gar nicht so einfach ist...danke aber für den Hinweis...ich sollte vielleicht auch noch ein bisserl das Mod Wheel einsetzen...

Ansonsten vielen Dank für die konstruktive Kritik. Ja, Punkrock ist vielleicht auch der falsche Begriff (Ska-Rock?), aber mit dem Rotz-Faktor, da ist was dran und ich werd daran arbeiten.

Das mit den Drums werd ich auch noch mal gegenchecken...

Die Gitarrensamples basieren auf einer Akai-Library "Hans Zimmer Guitars", die ich dank CD Extract in ein NN-XT Refill umwandeln konnte. Hab natürlich hier und da noch editieren müssen. Zum Zerren hab ich da, ebenso beim [g=118]Bass[/g], den Scream-Verzerrer eingesetzt. Hab jetzt aber auch festgestellt, daß man mit dem Subtractor auch schöne verzerrte Sologitarren basteln kann, werd ich in einem nächsten Stück auch mal antesten.

Das Lob für den Gesang hat mich sehr gefreut, denn das war eine meiner größten Sorgen. Ich halte mich nicht gerade für einen guten Sänger. Den angecrunchte Vox-Sound habe ich durch leichte Übersteurerung beim Einsingen und den Voxengo Voxformer erreicht.

Alles in Allem vielen Dank für Eure Kritik und Euer Lob, das baut auf...you make me smile like a Honigkuchenpferd...

grüße

marcoman
 
hi......soviel zeit muss sein :-D
also...der [g=118]bass[/g] am anfang klingt ja ganz interessant aber sobald die gitarren einsetzen puhhhhhhhh.....ich erkenne da diesen amiga gitarrensound raus nur mit besseren effekten.
viel zu hart und abgehackt.also völlig unnatürlich.
die stimme taugt richtig was , besonders wenns dem ende zu geht , erkennt man eine gute qualität.
die komposition gefällt mir auch ganz gut.
amtliches teil
MfG profhoell
 
Rock mit Reason? Da musste ich doch mal reinhorche...

ich erkenne da diesen amiga gitarrensound raus nur mit besseren effekten.

Hi,

da geb ich dem Herrn Professor zwar recht, aber Rhytmus-Gitarre mit Reason bzw. überhaupt mit Synths oder Sampler ist sauschwierig, da zwar das Ganze notenmäßig reproduzierbar ist, aber die uniquen, komplexen Sound-Elemente einer echten Gitarre kaum modelliert werden können. Und der ganze Anschlagstechniken-Kram sowieso. Ob dieser Umstände finde ich

a) die Rhytmus-Gitarren okay, allerdings vielleicht n tickchen weicher ausklingen lassen und mit dem Mod-Wheel feine Sound-Veränderungen reinbringen (klingt etwas statisch)

b) die Lead-Gitarren sind sehr geil und authentisch, Daumen hoch!

c) cooler [g=118]Bass[/g]

d) Drums, find ich okay, aber an ein, zwei Stellen Timing-Ungereimtheiten

Ansonsten find ich den Track ziemlich geil, guter Song-Aufbau und authentische, kraftvolle Vocals, die ziemlich "english" klingen. Wenn ich dann noch bedenke, daß Du das alles in Reason gemacht hast: Cooles Piece, Mann! Strokes-Fan?

peace, alter_ego
 
Hey,

vielen Dank für Dein [g=94]Feedback[/g] und danke fürs Lob. An den von Dir und anderen angesprochenen Rhytmus-Gitarren arbeite ich gerade, ist aber alles gaar nicht soo einfach...aber ich tue mein Bestes...yep, Strokes sind fein, wenngleich ich mir vom zweiten Album mehr erwartet habe...

grüße

marcoman
 
  • #10
Im Intro höre ich den Subtractor raus,richtig?
Die Drumz klingen sehr gut für meinen Geschmack....das rockt alles und klingt nicht nach einer typischen Reason-Produktion!!!

Was wieder einmal beweisst:
Mit dem richtigen Musiker davor ist mit Reason alles möglich!!!!

Geile Vocals, mal nebenbei bemerkt!!!! :-)
 
  • #11
Danke Dir, Authist,

das baut mein fragiles Ego auf. Als "Musiker" würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen, denn dafür fehlen mir zum Teil einfach die "realen" handwerklichen Fähigkeiten.

Nö, das ist der NN ([g=118]Bass[/g], Gitarre) plus Scream-Verzerrer. Sounds kommen von alten Akai-Sampling-CDs, die ich in Refills umgewandelt habe. Aber der Subtractor wird bald öfter zu hören sein, da ich mich mehr mit dem Teil beschäftige und ich so langsam lerne, was man sich da so in Sachen "non-synth-sounds" alles zurechtdrehen" kann...man muss sich halt nur die Zeit zum "forschen" nehmen.

grüße

marcoman :-)
 
  • #12
hallo marcoman,
hab mir days of my life zwischen frühstück und moped mal reingezogen,erster eindruck:gefällt,setzt sich von manchem "einheitsbrei" :-D wohltuend ab.heut abend hör ich mal mit kopfhörern,dann mehr [g=94]feedback[/g].
tschüss,proff
 
  • #13
geiles lied
geiler gesang
 
  • #14
Hi,

auch an Euch beiden meinen wärmsten Dank. Das tut guuuut. Demnächst mehr...

grüße

marcoman :-P
 
  • #15
Hallo!
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ab. Zur technischen Seite kann ich leider mal wieder überhauptnix sagen, weil meine Kenntnisse da gleich Null sind. Aber rein musikalisch gefällt mir das sehr. Das die E-Gitarren keine E-Gitarren sind hätte ich nicht herausbekommen. Aber ansonsten eine tolle Strokes-Hommage, sogar mit original verzerrten Gesang, dem Keyboard im Hintergrund und der supi Refrain. Ja, eindeutig Strokes-Inspiriert. Mir gefällts auch, dass du die Strophen sehr monoton gehalten hast um im Refrain dann richtig aufzudrehen. Und Lieder in denen "LALALALA" gesungen wird hab ich sowieso grundsätzlich gern. :-D
 
  • #16
[g=108]hall[/g]öchen,

so nun hat sich der vaddi das auch mal rein getan.

also als punk-song würde ich das nun wirklich nicht sehen - das ist für mich eher ein popsong mit netten verzerrten gitarren.

am anfang finde ich das riff sehr gut, allerdings hört es sich insgesamt ein bisschen zusammen gewürfelt aus verschiedenen sampling-cds an.
als wenn du das lied aus construction-kits gebastelt hast.
aber das soll keine unterstellung sein - vielleicht hast du ja auch alles per hand eingespielt.

zum text:
ich finde, der text hört sich ein bisschen wie eine aneinanderreihung von schlagwörtern und phrasen an. "brave new world", "we are lost in dreams", "days of my life", "we are living a lie" - das kennt man schon aus vielen anderen songs oder aus dem deutsch-englisch-lexikon.

die schreckliche welt, du bist desillusioniert, die bösen medien machen dich konfus, alles was du machen kannst ist singen: "la la la la", ob damit die welt besser wird, steht in den sternen - oder im himmel, in den du so gerne schaust und dann scheint dir die sonne durchs hirn...

auf englisch hört sich das halt besser an.

souljacker: die strokes sind ne andere klasse - wohl kaum vergleichbar.

ansonsten ein gut gelungener song

grüße schmeidt
 
  • #17
souljacker: die strokes sind ne andere klasse - wohl kaum vergleichbar

Hab auch nur von einer Hommage geredet, was ja nicht heisst, dass ich beide gleichstelle. Ausserdem finde ich die Strokes gnadenlos überbewertet (*in Deckung geh*).
 
  • #18
Also den vergleich mit den strokes kann ich überhaupt nicht nachvollziehen (weder von der komposition noch vom sound her),aber das nur so nebenbei.

Der gesang erinnert mich eher an eine mischung zwischen Keith Flint (Prodigy) und Sid Vicious oder Johnny Rotten (beide Sex Pistols). absolut professionell, rockig und englisch..that's the way I like it ;-).

Vom stil her würd ich das ganze eher als hard-motivation-rock bezeichnen (wegen dem hymnischen motivations refrain :-)).

Vom sound insgesamt klingts meiner meinung eher nach dem neuen Ash Album (Orpheus etc, speziell der [g=118]bass[/g]). Ganz besonders gefällt mir auch die verteilung der toms im panorama, speziell beim intro kommt das genial.
die [g=149]snare[/g] könnte meiner meinung nach einen schuss mehr [g=149]snare[/g]-fell vertragen (beim intro passt sie, aber dann geht sie etwas unter), da du mit sampels arbeitest mal eine andere [g=149]snare[/g] ausprobieren oder eine briese gated reverb.
Die kick kann ich auch nicht wirklich wahrnehmen, könnte mehr punch vertragen.

Das tambourin beim refrain ist auch eine spitzen idee.

Bei den gitarren würd ich den [g=108]hall[/g] reduzieren, speziell bei den rythmus-klampfen, dann würds weniger "produziert" und vielleicht etwas punkiger klingen.

Noch mal großes lob für die vocals und deren ganze bearbeitung sowie den song selber!!
Ich warte schon auf den klingelton im jamba monatspaket...;-)

Cheers
 
  • #19
Das lied läuft übrigens schon auf und ab auf meinem rechner, ist nach "schnappi das kleine krokodil" mein lieblings HOMERECORDING.DE song ;-).

Gratuliere übrigens zu deinem Werdegang (hab mir die website angesehen). Bleib am Ball,

Cheers
 
  • #20
Hui, das ist ja noch einiges an [g=94]Feedback[/g]...

@schmeidt

Ich danke Dir für Deine konstruktive Kritik und verstehe das auch mal nicht als Diss für meine Kritik gestern. ;-)

Mit Sampling CDs hat das nischt zu tun, ich hab das alles per Keyboard in Reason eingespielt bzw. editiert. Nach Construction-Kits sollte sich das eigentlich nicht anhören...aber ich bastel auch z.B. noch etwas an den Rythmus-Gitarren, die können wohl in der Tat noch etwas "Abwechslung" vertragen...

Zu Deiner Text-Kritik....mmh, da kann ich mit leben...ich bediene mich einiger Allgemeinplätze...joah, mag sein, aber da bin ich ja nicht der Einzige, gelle?! :-P

Mein Englisch ist auch nicht gerade perfekt...auf Deutsch kann man Inhalte, Ironie etc. natürlich besser transportieren...aber auch damit kann ich leben...

Strokes?! Fand das erste Album klasse und war vom zweiten Album enttäuscht, weil es meinereiner eigentlich nur ein Abklatsch des Erstlings war...aber alles Geschmackssache...Strokes mögen eine andere Klasse sein, zunächst mal betreiben die aber auch eine andere Sportart...von daher kaum vergleichbar, stimmt...

Wie Du schon sagst: Wenn der Schmeidt kommt, kommt er richtig!

Find ich aber auch gut so... ;-)

@ souljacker

Merci für Deine Kritik und das Lob. Als Strokes-Hommage wars vordergründig nicht gedacht, wenngleich mich die Gitarrenmelodie im Mittelteil auch etwas an die Jungs erinnert. Hab auch lange das erste Album rauf und runter gehört, vielleicht ist da was hängengeblieben...

@Mr Hankey

Wow, das höre ich natürlich gerne... :-D ...danke auf für Deine technischen Tipps, die ich mir gerne annehme...ich probiere das mal aus...

Das Du den Song öfters hörst, freut mich natürlich sehr. Bin mal gespannt, ob Dir die nächsten Tracks auch gefallen, stilistisch sind die etwas anders geraten.

Das mit dem Werdegang...danke, danke,...ist aber alles auch gar nicht sooo einfach, bin momentan finanziell ganz schön am kämpfen. Aber am Ball...bleib ich auf jeden Fall... ;-)

"Schnappi" find ich auch supi, habs mir auch archiviert...

P.S.: War auch auf Eurer Homepage (die mir im Übrigen gut gefällt) und Euer Sound ist auch ziemlich klasse. Cooler "Schweinerock"...darf ich doch so nennen, oder? Der Sänger ist Hammer...bist Du das?

Vielen Dank nochmal an Alle!

grüße

marcoman
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben