Reason per Midi über Live steuern?

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

ich habe Live als Master und Reason als Slave in einer ReWire Verbindung laufen.

Was aber nicht klappt ist, dass ich die Instrumente von Reason übers Keyboard steuern kann.

Wenn ich das Keyboard bei Live ausstelle kann ich mit Reason immerhin auf den [g=20]Midi-Kanal[/g] zugreifen, spielen kann ich die Instrumente aber trotzdem nicht.
Und gibt es nicht auch eine Möglichkeit beide Programme zu steuern ohne bei einem immer den [g=20]Midi-Kanal[/g] zu deaktivieren?

Bin dankbar für Hilfe!

Gruß
 
Also ich arbeite mit reason und Samplitude und da gehts, da kann ich per [g=32]midi[/g] direkt die instrumente in reason spielen, weil über Rewire nur Audio Streams laufen. hab Live nich von daher was nicht wie das da läuft. Aber ich kann Reason wie im Standalone Modus mit Keyboards spielen.
 
Reaso
Aber ich kann Reason wie im Standalone Modus mit Keyboards spielen.

...und die Instrumente in Samplitude auch?

Bei mir ist es so, dass ich die Instrumente in Live, was ja Master bei mir ist, ganz normal spielen kann, Reason mir aber sagt er kann auf die [g=32]Midi[/g] Kanäle nicht zugreifen, da ein anderes Program sie nutzt -> also natürlich live.

Müsste das nicht aber trotzdem irgendwie gehen?

Es funktioniert ja nichtmal, wenn ich die Kanäle in Live deaktiviere, obwohl ich sie in Reason dann aktivieren kann und sie auch mit Häckchen versehen bereit scheinen.

Danke schonmal für deine Antwort,

Gruß
 
Hallo

Bin kein Live-User, habe aber mal ne Demo probiert. Hatte zuerst ähnliches Problem, bis ich gemerkt habe, dass man den [g=226]Monitor[/g]-Knopf anstellen muss, damit Live [g=32]MIDI[/g]-Daten an den Ausgang weiterleitet. Also in Live dein Reason-Instrument auswählen, dann Monitoring anstellen und spielen.

Die [g=32]MIDI[/g]-Einstellung von Reason ist im Rewire-Modus hinfällig. Du willst ja in Live die [g=32]MIDI[/g]-Daten aufnehmen.
 
Das is in der Tat echt komisch. ja aber bei mir geht das ich kann dann beide programe spielen, hab ich grad mal ausprobiert. Check mal in Reason unter Preferences die Advanced [g=32]Midi[/g] Options da kann man im Rewire Mode die Master software auswählen also durchschleifen, aber bei mir ging das auch ohne,mit gehts halt auch ;-) Softwareentwickler sind ein putziges Völkchen. Leider hab ich null peilung von Live. Glaub hab ne Lite Version hier irgendwo rumliegen. Vielleicht hab ich mal die zeit es zu installieren und dein problem ma zu analysieren. Kannst du in Live nicht irgendwo in der entsprechenden Spur auf reason inputs routen. achne bauchst ja fürs vsti oder? Oder hast du gar mehrere [g=32]Midi[/g] In/outs an deinem Interface. Ansonsten kann ich dir nur raten: Nimm die Spuren aus Reason auf. und spiel dann vsti´s in live ein. ach übrigens bei mir geht das zwar mit dem gleichzeitig spielen dafür sind im rewire Modus die Klänge ausm reason um nen 3/4 verstimmt, ich muss dann immer nachpitchen. also is jeder auf seine weise anders geplagt und bei cubase kann ich mich erinnern hat man ne übelste [g=5]latenz[/g] zwischen beiden Programmen gehabt. aber noch unter rewire 1.0. Schau mal weiter, vielleicht findet sich aber noch jemand anderes. cya..


edit: siehst jemand mit mehr Ahnung war schneller
 
Habe versucht zu machen was du gesschrieben hast Guido.

Habe jetzt also in Live neben dem Audio Track für Reason noch einen [g=32]Midi[/g]-Track erstellt, da Monitoring an, das Instrument von Reason ausgewählt und es funktioniert! :)

Danke euch beiden!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben