Reason 7 angekündigt

  • Ersteller apply-some-pressure
  • Erstellt am
Das größte Plus bei Reason aber ist: Es läuft stabil! Während mir manche Versionen von
SAM und Cubase in schöner Regelmäßigkeit abstürzten habe ich das mit Reason noch nie geschafft. Das ist mir noch nie abgeschmiert und ich unterstelle mall das selbst die 7 beta
stabil laufen wird.

Grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber warten wir es ab, da Reason bekanntlich offener durch seine RE's geworden ist, aber da die PHs selber die REs an Reason anpassen wird das nicht so das große Problem wie bei manchen anderen DAWs sein.

Spätestens aber seit Reason 6 sind aber auch die Zeiten vorbei, wo Reason so gut wie keine Performance geschluckt hat. Ist aber auch nachvollziehbar.
 
Das größte Plus bei Reason aber ist: Es läuft stabil! Während mir manche Versionen von
SAM und Cubase in schöner Regelmäßigkeit abstürzten habe ich das mit Reason noch nie geschafft. Das ist mir noch nie abgeschmiert und ich unterstelle mall das selbst die 7 beta
stabil laufen wird.

Grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber warten wir es ab, da Reason bekanntlich offener durch seine RE's geworden ist, aber da die PHs selber die REs an Reason anpassen wird das nicht so das große Problem wie bei manchen anderen DAWs sein.

Spätestens aber seit Reason 6 sind aber auch die Zeiten vorbei, wo Reason so gut wie keine Performance geschluckt hat. Ist aber auch nachvollziehbar.


naja, die rack extensions werden quasi in eine sandbox ausgelagert, so das es im falle von instabilitäten, zu keinem problem mit dem programm kommt. aber da die ph's, wie gesagt, alles auch noch selbst anpassen, ist das ganze doch sehr verlässlich.
 
Spätestens aber seit Reason 6 sind aber auch die Zeiten vorbei, wo Reason so gut wie keine Performance geschluckt hat. Ist aber auch nachvollziehbar.

Das ganze wird Performancemässig wahrscheinlich nicht viel anders sein, als mit einer anderen DAW+Plugins,oder?
Oder sind Reasoninterne Plugins von Haus aus Ressourcenschonender? Die div. Rackextension-Plugins (z.b.. TSAR-Reverb) werden ja genauso viel brauchen, wie ihre VST-Kumpanen, vermute ich mal.
Ein aktueller Rechner kann da wohl nicht schaden!
 
Ein aktueller Rechner kann da wohl nicht schaden!


Ein hoher Takt, viele Kerne (4+x) und großer Cache machen Sinn. Auf einer 50Euro CPU macht Reason keinen Spass.
 
Mal wieder ein Micro Tutorial.



Audio quantize and stretch in Reason 7 - Micro Tutorial
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder ein Micro Tutorial.


Audio quantize and stretch in Reason 7 - Micro Tutorial


muhohahar ... "akkordeon-style-editing" ... :hammer:
 
Ich weis ich nerve hier Grundsätzlich mit meinen Kommentaren - aber all das hätte 2006 schon da sein müssen ! Jetzt ist es nach ewiger Zeit mal soweit das man sagen kann - es ist mal ansatzweise modern - aber wem haben sie es zu verdanken? Größtenteils und damit meine ich schaut euch mal die Innovationen an die rein kamen -> den Ideen der Fangemeinde und vor allem den Leuten die hinter den neuen Devices stecken.. die bringen so viele Ideen rein die die Döddelköpfe schlicht selbst hätten bringen müssen!

Mein Fazit ist - ich habe v4. nun sind wir bald bei v7 und alle anderen DAWs sind wie ich weiter & vorallem im Kern professioneller weil Workflow orientiert. Es steht und fällt inzwischen mit der alles entscheidenden Frage: Muss ich für einen guten kreativen und fetten Sound ewig fummeln? Oder verzettelt man sich darin das Kabel zu ziehn.. dieses Device damit zu koppeln und hierum das mit dem kreutz und quer zu verdrahten.. und nun kommts:

"Weil es die Funktion nicht dort hat wo sie hätte kommen MÜSSEN!"

Nehme ich mal den Zebra2 als beispiel - ich will mehr lfos also klick load fertig. IN dem Gerät. Es stehen mir alle Funktionen nach wie vor bereit. Ich muss mir keinen Kopf machen wie verkabel ich nun was nur um es IN das Device dort hin zu kriegen wo es hin muss. Anstatt gleich hochwertige Effekte und Plugins zu Integrieren. Verweigert man sich gegen wichtige und sehr bekannte und gern genutzte plugins wie den Inflator.. L2.. die Liste is so lang wie alle VST auf dem Markt weil es ein VST ist.
Als ich Rob Pappens Plugins dort im Shop sah war es eine Freude die nur sehr sehr kurz wehrte und der Grund dafür war es heist so, es mag so klingen und 2000 Sounds mitbringen. ABER Leude das Teil sieht vollkommen anders aus! Fühlt sich anders an. Die Ergonomie hat spürbar gelitten. (meine persönliche Meinung).
Und irgendwo find ich das Konzept das sie so step by step nun nach ziehen eine verarsche an den jenigen die das Programm ursprünglich liebten. Auch wenn ich zugestehe einige Features find selbst ich sehr reizvoll - nur.. mal ehrlich.. es ist und bleibt ein Gigantiescher Modularer Synth mit billionen von Presets der so groß ist - das man sich darin gänzlich verlieren kann. Und das is eine sehr sehr große Schwäche.

Und der Grund dafür: Man verliert viel zu schnell den Blick dafür worauf es wirklich ankommt. Und das ist das saubere Abmischen. Und klar definierte übersicht über das Projekt. Eine Daw in der ich Pro Spur 20 Devices laden muss (combinator) nur um etwas zu erzeugen das andere Plugins als VST viel übersichtlicher bieten ist für jeden ein Fluch der darauf angewiesen ist reproduzierbaren sound zu produzieren. Ein Album bei dem jeder Track anders klingt - weil jeder sound ein Konstrukt ist - dem fehlt der rote Faden. Das mag den Künstler erfreuen.. auch freaks aber ein Label wird sich das anhören und sagen: Naja talent hat der Junge aber da fehlt einfach noch was.

Reason ist nicht mehr und nicht weniger als umständlich hand zu haben. Freu mich trotzdem das einige Dinge nun endlich umgesetzt wurden. Wurd auch Zeit.
 
Hat sich mal einer den letzten Newsletter der PH genauer angeschaut?

Das wird doch wohl nich der "audiomatic retro transformer" sein
smil470009513826a.gif
 

Anhänge

  • audiomatic180.jpg
    audiomatic180.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 141
IMein Fazit ist - ich habe v4. nun sind wir bald bei v7 und alle anderen DAWs sind wie ich weiter & vorallem im Kern professioneller weil Workflow orientiert. Es steht und fällt inzwischen mit der alles entscheidenden Frage: Muss ich für einen guten kreativen und fetten Sound ewig fummeln? Oder verzettelt man sich darin das Kabel zu ziehn.. dieses Device damit zu koppeln und hierum das mit dem kreutz und quer zu verdrahten.. und nun kommts:

"Weil es die Funktion nicht dort hat wo sie hätte kommen MÜSSEN!"

Aber gerade das ist doch das schöne an Reason, das man noch richtig fummeln muss um an den gewünschten Sound zu kommen.
Nicht falsch verstehen, ich bin kein Reason-User und hatte auch noch nie eins, arbeite mit Cubase 7, aber ich bin mittlerweile sehr angetan von diesem Konzept und werde mir das definitiv auch zulegen, eben wegen den oben genannten Fummeleien, die mir ehrlich gesagt im VST-Bereich völlig fehlen, da es mittlerweile zig Helferlein Plugins gibt und ich so viel zu "schnell" ans Ziel komme.
Ja richtig gehört!
Viele werden jetzt den Kopfschütteln und sich denken,das ,das ja eigentlich das ist was man beim Musik produzieren will: "Schnell ans Ziel kommen", bei mir ist's aber momentan so umgeschwenkt, das ich wiedereinmal richtig arbeiten möchte um einen Track fertig zu bringen und nicht so wie letzte Woche, als ich in einer Woche zwei Housenummern fix fertig bekommen habe. Hört sich vielleicht etwas grosskotzig an, aber da fehlte mir irgendwas. Das ist für mich nicht mehr richtig Musik produzieren.
Stehe vielleicht mit der Meinung alleine da, aber ist so.

Darum, Reason 7 bitte kommen.
 
"audiomatic retro transformer"
Ist mir auch gleich ins Auge gefallen vorhin und wollte es posten! Aber Du warst schneller!^^

Ist nicht der Weg das Ziel, um an seinen eigenen Sound zu kommen?


ich würde das anders ausdrücken: der zweck heiligt die mittel.
wenn das ergebnis stimmt, ist es am ende doch völlig egal wie man dahin gekommen ist, vorrausgesetzt man hat nicht nur fertige loops benutzt.
 
naja - ich sag ja auch ned das Reason soooo brutal schlecht is - aber es is schlicht fummelg. Mir persönlich ist Reason mit Schuld daran das ich laaaange Zeit nur total verspielten Schrott zusammen gemischt habe. Klang alles ganz nice aber seit ich von Reason weg bin ist mein Sound weit aus erwachsener geworden. Man kann sagen das es mich auf eine andere Ebene hiefte Reason abzusetzen.
 
Optimus: deine Erfahrungen beziehen sich ja noch auf Reason 4 und sind somit nicht mehr ganz aktuell. In der Zwischenzeit hat sich sehr viel getan. Die Fummlerei mit den Kabeln ist ein "kann" aber kein "muss".

Bezüglich dem von Dir genannten komplizierten Workflow kann ich Dir nur sagen, dass im Propellerhead Forum ständig neue Leute aufschlagen, die von Ihrem gewohnten Sequenzer zu Reason gewechselt haben. Als Grund wird meist der viel einfachere Workflow und der kreativere Output genannt. Und als die beste Mixingplattform ist Live nun auch nicht wirklich bekannt., oder doch?
 
naja - ich sag ja auch ned das Reason soooo brutal schlecht is - aber es is schlicht fummelg. Mir persönlich ist Reason mit Schuld daran das ich laaaange Zeit nur total verspielten Schrott zusammen gemischt habe. Klang alles ganz nice aber seit ich von Reason weg bin ist mein Sound weit aus erwachsener geworden. Man kann sagen das es mich auf eine andere Ebene hiefte Reason abzusetzen.


wie du schon schreibst, ist das dein persönlicher eindruck. das du aber lange zeit "verspielten schrott" produziert hast, liegt aber nicht an reason, sondern an dir. bei dem heutigen angebot und damit verbundenen möglichkeiten, kann man sich schon mal verlaufen und das geht denk ich sehr vielen menschen so (auch mir).
sich trotz der vielfältigen möglichkeiten auf das zu begrenzen was man wirklich braucht bzw. nicht, ist meiner meinung nach der schlüssel dazu, am ende ein besseres ergebnis zu liefern.

das eher geschlossene konzept von reason hat mir z.b. eher geholfen mich eingehender mit der materie zu befassen und mich zu begrenzen, als ständig was neues auszuprobieren bzw. die schuld ständig beim programm zu suchen. verbessern kann man in reason sicherlich noch einiges (bearbeitungsmöglickeiten und workflow bei midispuren z.b.), aber letztendlich sind das alles dinge die mir die arbeit vereinfachen, aber die musik nicht automatisch besser machen.
 
Wollts mir ja kaufen da paar Sachen ganz interessant für mich gewesen wären, grad mal Demo getestet, also kann doch nicht sein das es immer noch keine Stereo-Rewire-Kanäle gibt und man sich da alles selber zusammenfrickeln muss! Gibts doch bei FL Studio auch sowas!
Hatte früher mal Version 4 und das ging mir da schon ziemlich auf den Wecker, aber Hauptsache RE's rausknallen damit die Kasse klingelt!
 
also kann doch nicht sein das es immer noch keine Stereo-Rewire-Kanäle gibt und man sich da alles selber zusammenfrickeln muss!

Die ReWire-Anschlüsse, bzw. deren Grouping obliegen den DAWs, nicht Reason!
 
Also FL Studio in Verbindung mit S1 sind alles Stereo-Kanäle mit Rewire, da steht dann im S1-Mixer:
FL 2 Left+FL 2 Right
 
Ich will das Thema auch nicht vertiefen, aber nur soviel :

-----------------------------------------------------------------------------------
It's the ReWire host application that decides how to group (or not) the individual audio channels made available by the ReWire client. That we tend to think of for example outputs 3/4 as a stereo pair is most likely affected by how they are organized in the Hardware Device in Reason. Other ReWire clients might organize them in another fashion.

All the best,
John Boqvist
Product Support
Propellerhead Software
-----------------------------------------------------------------------------------

Der geneigte Live/Reason-User möge sich auch davon überzeugen, dort werden alle ReWire-Outs sowohl als Stereo und Mono-Outs angeboten. In S1/Reason nur Kanal 1+2 in Stereo, der Rest in Mono. Eine Sache, die Presonus so nicht anerkennt und das Thema dem ReWire-Host zuschiebt.
 
diese woche hab ichs auch endlich :) freuuuu...der analyser im jeden kanal, gruppen känale, erstellen von rex dateien, midi out, import von mp 3, audio quantice funktion , wow alles was ich mir gewünscht habe ist jetzt endlich da....uhh das wir ein spaß damit zu arbeiten :) auch wenn reason immer noch ein paar nachteile hat, wie optimus sagt, hat es trotzdem seine stärken und seine vorteile....ich liebe es mit reason zu arbeiten, grad deshalb weil man schön rummfummeln und expermenieren kann.. endmix und mastering werd ich auch weiterhin in cubase machen....aber das kreative ,tracks produzieren, sounds basteln, aufnehmen bleib ich bei meinen reason , da ich damit bestens vertraut bin und genau weiß wie ich zum gewünschten ergebniss komme..mögen die anderen daws noch so fortgeschritten sein, reason in verbund mit extensions ist eine mächtige waffe für meinen kreativen workflow....
 
Ich weis ich nerve hier Grundsätzlich mit meinen Kommentaren - aber all das hätte 2006 schon da sein müssen ! Jetzt ist es nach ewiger Zeit mal soweit das man sagen kann - es ist mal ansatzweise modern - aber wem haben sie es zu verdanken? Größtenteils und damit meine ich schaut euch mal die Innovationen an die rein kamen -> den Ideen der Fangemeinde und vor allem den Leuten die hinter den neuen Devices stecken.. die bringen so viele Ideen rein die die Döddelköpfe schlicht selbst hätten bringen müssen!

Mein Fazit ist - ich habe v4. nun sind wir bald bei v7 und alle anderen DAWs sind wie ich weiter & vorallem im Kern professioneller weil Workflow orientiert. Es steht und fällt inzwischen mit der alles entscheidenden Frage: Muss ich für einen guten kreativen und fetten Sound ewig fummeln? Oder verzettelt man sich darin das Kabel zu ziehn.. dieses Device damit zu koppeln und hierum das mit dem kreutz und quer zu verdrahten.. und nun kommts:

"Weil es die Funktion nicht dort hat wo sie hätte kommen MÜSSEN!"

Nehme ich mal den Zebra2 als beispiel - ich will mehr lfos also klick load fertig. IN dem Gerät. Es stehen mir alle Funktionen nach wie vor bereit. Ich muss mir keinen Kopf machen wie verkabel ich nun was nur um es IN das Device dort hin zu kriegen wo es hin muss. Anstatt gleich hochwertige Effekte und Plugins zu Integrieren. Verweigert man sich gegen wichtige und sehr bekannte und gern genutzte plugins wie den Inflator.. L2.. die Liste is so lang wie alle VST auf dem Markt weil es ein VST ist.
Als ich Rob Pappens Plugins dort im Shop sah war es eine Freude die nur sehr sehr kurz wehrte und der Grund dafür war es heist so, es mag so klingen und 2000 Sounds mitbringen. ABER Leude das Teil sieht vollkommen anders aus! Fühlt sich anders an. Die Ergonomie hat spürbar gelitten. (meine persönliche Meinung).
Und irgendwo find ich das Konzept das sie so step by step nun nach ziehen eine verarsche an den jenigen die das Programm ursprünglich liebten. Auch wenn ich zugestehe einige Features find selbst ich sehr reizvoll - nur.. mal ehrlich.. es ist und bleibt ein Gigantiescher Modularer Synth mit billionen von Presets der so groß ist - das man sich darin gänzlich verlieren kann. Und das is eine sehr sehr große Schwäche.

Und der Grund dafür: Man verliert viel zu schnell den Blick dafür worauf es wirklich ankommt. Und das ist das saubere Abmischen. Und klar definierte übersicht über das Projekt. Eine Daw in der ich Pro Spur 20 Devices laden muss (combinator) nur um etwas zu erzeugen das andere Plugins als VST viel übersichtlicher bieten ist für jeden ein Fluch der darauf angewiesen ist reproduzierbaren sound zu produzieren. Ein Album bei dem jeder Track anders klingt - weil jeder sound ein Konstrukt ist - dem fehlt der rote Faden. Das mag den Künstler erfreuen.. auch freaks aber ein Label wird sich das anhören und sagen: Naja talent hat der Junge aber da fehlt einfach noch was.

Reason ist nicht mehr und nicht weniger als umständlich hand zu haben. Freu mich trotzdem das einige Dinge nun endlich umgesetzt wurden. Wurd auch Zeit.

mal eine gegen frage...muss ich für einen guten sound ständig in irgendwelchen teueren plugins geld investieren, wenn ich mit bissle rumgefummel in reason auch ganz gut hinkriege ?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben