Reason 6 Hauptmixer Automation aufnehmen

  • Ersteller KARATEBORIS
  • Erstellt am
K

KARATEBORIS

Registriert
21.07.12
Beiträge
275
Reaktionen
16
Punkte
388
hmmm

ich raffs nicht so richtig :/

kann man nicht mehr einfach im mixer auf mute klicken und pannen so das es aufgenommen wird wie beim alten mixer?

muss ich für jede spur ne extra automation machen?

zb:

ich möchte spur 1 muten und spur 2 langsam lauter machen und auf spur 3 ein delay geben

wie mach ich das das das aufeinmal automatisiert wird?
 
ich mein kann man keine sequencer spur für den hauptmixer erzeugen

wie bei dem alten 14 mixer`?
 
hab kein Reason 6 aber was ist, wenn du einfach auf den zu automatisierenden Regler rechtsklickst und "Automation bearbeiten" wählst?
 
hab kein Reason 6 aber was ist, wenn du einfach auf den zu automatisierenden Regler rechtsklickst und "Automation bearbeiten" wählst?

Yepp, erstmal 'ne Spur für den Mixer/Kanalzug erzeugen bzw. für den Parameter, den du automatisieren willst (Rechtsclick "Edit Automation" oder einfach Alt + Linkclick), dann kannst du auch alle Automationen aufnehmenn oder einzeichnen or whatever... ;)
 
also im 5er wird bei dieser Aktion, wenn noch keine Sequencerspur existiert, automatisch eine neue passende Spur erzeugt und es wird direkt der passende Automationsparameter im Sequencer angezeigt. Muss man im 6er 2 separate Aktionen machen?
 
Gerade mal ausgetestet weil ich mir nicht sicher war.

Wenn man ein Gerät (Synth) erzeugt, wird automatisch ein Mixkanal ohne Sequencerspur erstellt. Wenn Du bei dem Mixkanal nun einen Fader oder Poti Rechtsklickst, kannst Du wie apply-some-pressure und SlowMo bereits schrieben, die Automation bearbeiten klicken. Es wird dann eine Mixkanalsequencerspur erzeugt.

Wenn Du jetzt bei einer Aufnahme einen anderen Poti oder Fader des gleichen Mixkanals betätigst, werden nun automatisch Spuren innerhalb der zuvor erstellten Sequencerspur erzeugt.
 
ja innerhalb eines mixerkanals ist mir schon klar :S

ich meine im ssl mixer möchte ich ja nicht nur eine spur automatisieren sondern mehrere kanäle einfaden
 
Soweit ich das weiß, muss man beim SSL Mixer für jeden Kanal, für jeden Button, den man automatisieren will, eine eigene Spur anlegen. Mehrere Knöppe auf einmal geht nicht.

Finde ich auch ein wenig umständlich. Aber ich glaub, die wollten das so.
 
ja innerhalb eines mixerkanals ist mir schon klar :S

ich meine im ssl mixer möchte ich ja nicht nur eine spur automatisieren sondern mehrere kanäle einfaden
Du willst also mit einer Sequencerspur, alle Mixkanäle in untergeordneten Spuren ansteuern?

Das ist in dem Sinne, mit diesem Mixer nicht möglich. Du könntest vielleicht mit Gruppenkanälen weniger Sequencerspuren benötigen, aber nur eine für den Mixer, geht meines Wissens nicht. Aber es steht Dir ja offen den alten Mixer weiter oder mit zu nutzen.

Soweit ich das weiß, muss man beim SSL Mixer für jeden Kanal, für jeden Button, den man automatisieren will, eine eigene Spur anlegen. Mehrere Knöppe auf einmal geht nicht.

Finde ich auch ein wenig umständlich. Aber ich glaub, die wollten das so.

Das stimmt so nicht ganz. Die Potis und Fader in einem Kanalzug, werden in Untergruppen einer Sequencerspur eingefügt. Der nächste Kanalzug braucht wieder eine neue Sequencerspur usw. usf..

MfG
 
das ist eigentlich schade. ein solches feature würde ich mir wünschen.

von mir aus kann für alles was ich berühre eine eigene sequencer spur geöffnet werden, wenn sie den von alleine erstellt wird sobald ich n knopf oder fader berühre, eben wie beim alten mixer.

wieso kann den sowas gewollt sein?^^

das schränkt mich stark ein um beats nicht so statisch klingen zu lassen.

zum Live spielen würde ich den ssl mixer optimal finden.

Wenn es eine Rack extension geben würde, das ein fenster beinhaltet wie bei ableton zum clips befeuern, könnte man Reason als all in one lösung benützen
 
Kann man auch kabelverbindungen automatisieren? ... Also ab wann welches rack mit ein anderes verbunden wird usw... Wie macht man das am besten?
 
ja kann man, allerdings nur mittels Thor oder spezieller RE's.

mit Thor macht man das so, dass man ihn als variablen Durchgang verwendet und die "Scale" Funktion im Programmer durch ein "zuweisbares Bedienelement" moduliert.

Also
1. Audio in 1 -> 100% -> Audio out 1 (Scale 100% durch Schalter 1)
2. Audio in 1 -> 100% -> Audio out 2 (Scale -100% durch Schalter 1)

dadurch kannst du den Stream dann mit Schalter 1 von Ausgang 1 auf Ausgang 2 umschalten. Geht natürlich auch mit CV-Signalen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
3
Antworten
2
Aufrufe
580
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben