Reason 5/Record 1.5 offizieller Release: 25. August '10

....echt schwach ist gut!!
Ich trau mir gar nicht die Forenbeiträge alle durch zulesen auf er Prop.-headseite.

-Kong verliert das Routing nach neu laden eines Kids
- Neptune hat 23ms Latenz
-Octorex....ein Loop auf einer Spur individell die Slices antriggern oder umschalten
...warum hat der nicht 8 Sequencerspuren oder Ziele für jedes Slot??
... Slice edit keine Werte....klasse für Transpose oder die Outputs.
( guckt blos auf Stylus RMX!!)

-Propellerhead Automap für Novation mit Thor....unbrauchbar!!! in Reason 5

Von den vielen offen Wünschen der User wie Midiout...besser schweig!

Alles in allem kostet Reason/Record/Recycle 600 Euro....um vernünftig was zu machen.
Von schwachen Libarys mal abegesehn.
 
Ganz ehrlich - seit ich die Ableton Live 8 Suite gekauft habe habe ich Reason & Record nicht mehr geöffnet weil ich keinen Grund gefunden habe. Zumal Ableton ja rexfiles beherrscht :-D

Ich wollte das Upgrade ja auch.. aber was PH da rausgehauen hat endteuscht mich in gewisser Weise wieder. Es ist nicht voll durchdacht & leider auch eher stümperhaft umgesetzt. Man verpackt immer wieder altes in neuen Gewändern - Strickt den Quellcode etwas um.
Gut einige Features sind echt nice.. aber eben auch nichts neues.

Jedes Device, sei es.. nein JEDES incl. Combinator & Effekte ist zwar nett aber nicht wirklich Professionell. Man höre sich mal den Largo an.. und vergleiche ihn mit dem Thor. *hust* in Reason klingt vieles inclusive der Filter oft einfach nicht so wie es soll. Der Combinator ist ein trauriges indiz dafür das man eingesteht das die Geräte selbst nicht in der Lage sind den Ansprüchen gerecht zu werden. Vieles was heute Standard ist fehlt. Der Transientdesigner des Kong mag ein cooles feature sein - doch ich will nicht jedesmal einen Kong laden ums durch zu schleifen.. wenn es denn überhaupt geht. Ich konnte das ja noch nicht austesten..

Die hätten mit dem Release warten sollen! Es ist das typische Microsoft Prinzip. Hau raus & bessere nach anstatt gleich etwas zu machen das Hand & Fuß hat. Ich habe Ableton & da habe ich Drums en Maas.. die alle extrem gut sind. Und es ist ein seltsames Phenomen das 99% aller Reason Synthpatches erst dann richtig geil klingen wenn ich sie via Rewire mit zb. dem CS-1 oder anderem kreuze. Davor klingt es einfach lasch. Ich vergass - es gibt die Mastering Suite die all zu gerne auf "gib ihm saures" setzt & die Sounds nur überkomprimiert anstatt den Sound auch wirklich positiv zu beeinflussen.

Mir kommt PH vor wie ein Arroganter aber gealtereter Wrestler der auf die Bühne stolziert sich mit vergangenen Taten brüstet & an dem längst die Zeit vorbei gezogen ist. Inzwischen gestehe ich ein das ich offen überlege ob ich nicht mein Geld in ein Produkt investieren soll das mehr Sinn macht als das Upgrade. Aufnehmen und Samplen kann ich mit dem Sampler und Live schon lange.. ich finde es ist eher ain Armutszeugnis das PH mit etwas Werbung macht was andere längst haben. Seht her wir haben ein ABS in unseren neuen Toyota integriert - das is so toll ihr MÜSST nun einfach kaufen denn wir sind nun mind. genauso tauglich wie all die anderen Autos auf dem Markt.
Dabei ist denen total entgangen das das Thema letztlich nicht mehr bei ABS sondern bei Hybrid liegt. Sie hinken JAHRZEHNTE hinterher. Allerdings bestreite ich nicht das man nicht auch damit gute Musik machen kann.. doch es missfällt mir von PH für dumm verkauft zu werden. Jedes Video das sie drehen ist seit Jahren so aufgebaut das ich das Gefühl habe das sie mich als Kleinkind abstempeln das mit Blocks hantiert.. Kindergarten? Blocks? Die Idee is gut - aber schlecht umgesetzt. Zu primitiv und unflexibel. Es wäre gut wenns gut durchdacht worden wäre - aber unter Strich wars wiedermal Faulheit die zu Tage kommt.
Man hat das vorhandene Genommen - etwas umgestalltet. Muten konnte man Spuren schon vorher.. hier hätte es vielleicht genutzt wenn sie 1 mal nach Ableton geschaut hätten. Und wieder einmal ist es Ableton welches Reason und Record um JAHRE voraus ist.
Allerdings find ich es blöd das bei der Suite nicht auch gleich Max for Live dabei ist. Seis es drum als Reason das erste mal das Licht der Welt erblickte ging ein Stern am Himmel auf weil es nichts vergleichbares dazu gab. Inzwischen gibt es VST. Man hat durchdachtere Devices mit ausgefeilteren Sound. Geräte mit innovativen Grundideen die nicht nur darauf setzen das sich der Anwender selbst zusammenbaut was er brauch sondern sagt: Wir bieten dir an schnell das zu finden was du suchst. Und was man findet überzeugt - nicht wie in Reason in dem jeder Patch irgendwie noch mal nachgebessert & aufgewertet werden muss eher er funktioniert.

Hällt man sich das vor Augen - lohnt es sich die 600€ als Neukäufer in Produkte zu investieren die auch halten was sie versprechen. Qualität zu gutem Preis. 600 € Neupreis für ein Produkt das eine 10 Jahre alte Libary anbietet? Da fühle ich mich als Käufer verarscht..
Ach ja .. moment - ich muss nach der Imensen Investition auch noch Libarys nachkaufen die ebenfalls nichts taugen.. bringt mich das nun weiter?

Reason war damals ein Leitfaden für jene die sich keine Hardware leisten konnten aber lernen wollten wie was funktioniert. Es war die "Möglichkeit" die lockte. Doch was nun kommt ist nett und gut gedacht aber falsch umgesetzt. Hiermit Prophezeihe ich das PH auf die Schanuze fällt wenn sie nicht ENDLICH der Masse geben was diese schon seit 15 Jahren fordert!
Die Diskussion über MIDI ist peinlich & bestärkt nur die 600€ zu spaaren. Wie kann eine Firma so Arrogant sein? Oder wollen sie einfach nur in Werbung & Marketingblasen ihre Unfähigkeit vertuschen? Entweder man hats - oder nicht. Ich kaufe mir ja auch keinen Oldtimer aus den 60ern wenn ich gegen nen Mustang oder Lambo aus 2010 antreten will. Und daran wird PH zu Grunde gehen wenn sie nicht ENDLICH aus den Pushen kommen und nicht nur das Maul aufreißen - sondern Zeigen das sie es können. Es ist ignorant, Dumm und leichtsinnig zu glauben das der warme Geldsegen nach jedem Update endlos fließt. Wenn das Produkt die Leute entdteuscht welche es über die Jahre hochgehalten haben. Welche aus Überzeugung gekauft haben! Nur genz ehrlich - meine Überzeugung wurde schwer in den Grundfesten erschüttert als ich mir das Upgrade auf die Suite 8.0 von Live geholt habe. Da gegen wirkt Reason nicht nur wie Spielzeug - es macht Reason vollkommen überflüssig. Und das meine Herren ist der Kopfschuss! Wer holt sich für 600€ ein Programm wenn er für 3Monate länger warten und Spaaren das 500 fache an Leistung bekommt? Und sogar noch einen extrem netten deutschsprachigen Support..

Kauft einer überhaupt die Vollversion? Ich meine.. vor jahren hab ich gekauft & grade halt hoch weil ich mir die Unkosten erspaaren will. 99€ sind der Preis was Reason & Record heute Wert sind. MEHR nicht.. 99€ entsprechen dem was man gestellt bekommt.. 99€ sind das was ich auch noch gerade bereit wäre für ein Upgrade zu bezahlen.

Klingt hart - aber wenn PH nicht endlich mal konkret in die Puschen kommt & vom hohen Ross hinabsteigt verticke ich mein Reason für 99Cent bei Ebay & feiere den Tag als Geburtstag. Denn ich habe einen Parasit weniger am Hals & kann die 99€ jedes jahr in ein durchdachtes und innovatives Virtuelles Instrument investieren.
 
hi,

wenn man hier so manche kommentare liest, könnte einem übel werden....

...nicht nur weil der ein oder andere behauptet die propellerheads hätten es nicht drauf, sondern weil man schnell den eindruck gewinnt, das musik machen zu oft aus der nutzung von loops und vorgefertigen patches/presets besteht, wie kreativ.
schimpft lieber auf euch selber und versucht euren skill zu verbessern, anstatt die schuld einer software in die schuhe zu schieben, dessen potenzial und möglichkeiten hier wahrscheinlich die wenigsten nutzen.
aber ok, wie in unserer gesellschaft allgemein, wird zu wenig vor der eigenen tür gefegt.....


prost
 
Auch wenn sich unser Optimus hier wohl etwas in Rage geschrieben hat, muss ich ihm doch in einigen Punkten Recht geben. Aber wahrlich nicht ganz so krass formuliert. :D

Und da ich bis letztens einen Monat lang Ableton intensiv testen durfte, habe ich auch gemerkt, wo es an Reason einfach fehlt:

- das direkte Vorhören nicht nur von Rex-Loops sondern auch 08/15 Audio Loops passend im Songtempo
- anschließend direktes Slicen im Dr. Rex o.ä.
- ggf. Alternative: Audiowarp (derzeitiger Standard in gängigen Sequencern!!!)
- mehr Audio Effekte (z.B. Glitch FX etc. siehe hier: http://illformed.org/plugins/glitch/)
- durchdachteres Konzept des Dr. Rex Octo (siehe einige Posts vorher)
- Effekte des Kong auch Standalone (@ Optimus: Audiosignal lässt sich aber auch durchschleifen)
- eine überarbeitete und umfangreichere Library

@ Substain

Natürlich sollte man sich nicht zu 100 % auf eine Library verlassen und auch selber Hand an die Sounds legen. Dies rechtfertigt aber noch lange nicht die in die Jahre gekommene, fast lieblos zusammengeschusterte Library. Wenn man schon den Anspruch hat eine geschlossene Workstation sein zu wollen, dann muss man auch dem Kunden auch etwas bieten, damit dieser ohne Kompromisse im Sound sofort loslegen kann.

Wenn ich mich noch an damals erinnere, wo ich mir Reason gekauft habe und direkt meinen ersten Clubhit basten wollte ;-) , musste ich erschreckt feststellen, dass da nix mit dicken fetten Bassdrums war, lediglich eine 909 konnte ich halbwegs gebrauchen. Musste ich alles noch extra dazukaufen. Es war zwar von jedem etwas aber noch lange nix gutes dabei. Sowohl bei den Beats, Percussions, Basses etc. Das fande ich anfangs dann doch sehr frustrierend, da ich damals noch überhaupt keinen Plan vom Soundschrauben hatte. Heute ist es nicht ganz so schlimm :D . Habe mir aber auch mittlerweile eine 3rd Party Refills angeschafft.

Deswegen muss ich Optimus auch wiedersprechen. Der Thor kann, wenn man will, fett und druckvoll auch ohne externe Effekte klingen.

Aber die mit Record eingeführte Audio Möglichkeit ist wieder nix ganzes und nix halbes. Sprich: EIN WITZ!!

Overdub Aufnahme (uiuiuihhhh....was ein NEUES FEATURE) oder schnelles Setzen von Cross Fades (Boaaahhh!!!) und sogar MUTEN!!!
Aber keine Spur von RICHTIGEM Audi Editing. Oder z.B. Audio Warp.
Das kann's doch wohl nicht gewesen sein.
Und dass man Audio jetzt auch rückwärts abspielen kann, geht erst seit Record 1.5.

Ich werde mir gegen Ende des Jahres Ableton Live zulegen, da es mir persönlich im Workflow sehr entgegenkommt. Reason/Record werde ich aber weiter als Soundlieferant via Rewire (wohl oder übel) einbinden, da ich die Synth's aber dann doch lieben gelernt habe.

Und ja...Reason/Record MUSS sich weiterentwickeln. Record empfand ich zwar als durchaus gelungenen, aber irgendwie inkonsequenten Entwicklungsschritt. Warum nicht sofort und NUR Reason 5. Ich musste innerhalb "kurzer" Zeit zwei Upgrades machen. Zum einen Record for Reason Owners (130 €) und Update zu Reason 5 (99 €).
Und wenn man das Preis/leistungs-Verhältnis von Reason/Record mit Ableton Live Suite 8 vergleicht, stinkt leider Reason/Record total ab aus den o.g. Gründen.

UND NEIN.....Ich brauche und will in Reason/Record immer noch keine VST Schnittstelle, aber PHs dann bitte mit "mehr Fleisch"!!!!

Reason/Record hat noch so viel Potential nach oben....C'mon Propellerhead!!!
 
Ich geb zu ich war etwas in Rage... aber ich find den Thor nich im geringsten auf einem Level mit einem sehr ähnlich gestrickten Synth genannt Largo. Er ist nicht schlecht.. man "kann" was damit schrauben. Wäre ja schlimm wenns nicht so wäre.. aber trotzdem, in den meisten Fällen kann kommen 2 Subtraktor mit einem hinterher geschalteten Malstöm auf das gleiche heraus. Sprich das ist es was ich meine mit "altes neu verpackt"
Zeit gemäßer wäre gewesen wenn man eigene Wavetables anladen könnte und einen Wavetableeditor eingebaut hätte. Oder gar ein Reverb ala SIR wo man auch mal in den Genuss kommt nicht nur ein gutes sondern ein Exzellentes Hall zu nutzen.
Oder ein Bounce to Track - wo die Spur direkt in Audio herrunter rendert. Wo man mit dem Rechtsklick einfach sagen kann "Speichere Wave/Spur zu Festplatte". Der Umweg über da Menü is nervig und kein guter Workflow.. eben schlecht durchdacht.
Warum zb. bin ich gezwungen mich an die Disortion Types aus dem Thor zu halten? Warum konnten die da nicht gleich den Scream integrieren? Und dieses Retro analoge Design des Sequenzers ist mal voll beschissen.. sorry für die Ausrucksweise aber is doch so. Warum haben die nicht eine verbesserte Matrix gebaut. Die ähnlich des neuen Octorex Design die Parameter beeinflusst. Wäre viel cooler & zugleich schneller.
Auch die Funktion das beim Tastendruck die Matrix mitläuft - voll schwul das man das jedesmal einstellen muss. Warum gibts dafür kein eigenständigen Taster? So geht das weiter und weiter.

Wie bei allem in Reason kommt man nur mit gefummele zu guten Ergebnissen & mal ehrlich - ich schieße mir doch auch nicht ins Bein wenn ich vor habe Joggen zu gehen.
 
@optimus prime

klar gibts bei reason einige dinge zu verbessern, was mit sicherheit in zukunft auch getan wird.

deine meinung zu gewissen punkten find ich allerdings sehr subjektiv. mich stören wiederum andere dinge.
 
...ups und ich dachte schon ich bin der Einzige der nörgelt.


Klar wird Propellerhead weiter entwickeln....wenn ihnen nicht vorher wie anderen die zu extrem auf "Nischen" gesetzt haben , die Luft ausgeht.
Nur wenn leider sind andere Anbieter dann schon wieder Lichtjahre vorraus mit ihren Produkten.
 
mich stören wiederum andere dinge.
..was denn?

Subjektiv is eine Sache.. objektiv betrachtet is das Update schon ein Schritt in die richtige Richtung. Leider is er noch zu klein gewesen. Ich kann mich eigentlich gar nicht daran erinnern das Reason seit dem sie von.. eigentlich allen überholt wurden.. je die Erwartungen der User wieder übertroffen hat. Als Note immer ein befriedigend bedeutet nach gewisser Zeit das man eben Sitzen bleibt weil irgendwann das ganze zu Mangelhaft umschlägt.

Immerhin haben wir rein objektiv betrachtet noch immer eine Weltweite Wirtschaftskriese. Überall sind Katastrophen welche Leute dazu zwingen erst wieder in ihre Existenz zu investieren - nicht in solch Luxus wie Reason. Die Versicherungen wissen gar nicht woher sie das Geld nehmen sollen. Überall wird man aufgerufen zu spenden für Flutopfer, Brandopfer etz. In Deutschland selbst haben wir Record Verschuldungen und unsere Politik redet alles wie eh und je schön.

Ähnlich is das auch auf dem Musik Markt. Da splittet es sich auf in PRO und Wegwerfartikel. Oder gibt es noch Mittelklasseprodukte?
Betrachtet man dann den Kurs den viele Softwareschmieden durchlaufen kann man nicht anders als den Kopf schütteln. Denn schau mal auf die Messen.. langjährige Anlaufstellen verschwinden - pleite.. Bankrott.. Insolvent.. iregdnwann wird dann das Patent verkauft, der Name übernommen oder oder.
Und dann schaue ich auf Propellerheads & sehe den Eisberg direkt voraus. Ja Propellerheads ist unsinkbar... bis sie untergehen und das Kapitel in der Geschichte verschwindet. Und auf ihrer Inovenzmeldung ragt die gloreiche Überschrift "hätten wir doch nur auf die Käufer und deren Wünsche gehört".

Der beste Kultstatus geht irgendwann einmal flöten wenn das Produkt einfach nicht mehr den Zeitgeist wieder spiegelt. Das Update 5 hätte bei 2.0 kommen sollen.
 
TinyVince schrieb:
...ups und ich dachte schon ich bin der Einzige der nörgelt.


Klar wird Propellerhead weiter entwickeln....wenn ihnen nicht vorher wie anderen die zu extrem auf "Nischen" gesetzt haben , die Luft ausgeht.
Nur wenn leider sind andere Anbieter dann schon wieder Lichtjahre vorraus mit ihren Produkten.

es gibt zwei Sorten von Reason User, die blind verliebten Allerfresser und die Nörgler. :) Ich gehöre zu den Nörglern. Eigentlich hätte ich Reason schon verkauft, wenn Kong nicht so einen Druck machen würde. Trotzdem werde ich diesmal nicht updaten, lohnt sich nicht. Kommt nächste Mal Midi Out, dann werde ich updaten, sonst verkaufe ich meine Lizenz. Und warum darauf warten? Weil Logic die Midi Latenz offenbar falsch handled. Die verschiebt sich ständig, je nach Einsatz von Softsynths (graus!). Record ist meine letzte Hoffnung. :(
 
...MidiOut würde ansich schon vollkommen zu reichen.Man könnt über MidiOx zu Softsynths routen und das Audiosignal kartenintern wieder einspeisen...fertig!
Ist zwar komisch und umständlich....aber ginge!...nix Vst-Support notwendig.

Blos das dauert immer...wenn überhaupt.
Hab mein Update auch noch nicht bestellt...weil mir noch zu viele Fehler drin sind.
 
Die Massen scheinen alles in allem aber mit dem Update zufrieden zu sein.
Folgendes haben die PHs vor 9 Stunden getwittert:

Reason 5 scores 10/10, Editors Choice and Performance Awards in Computer Music
http://bit.ly/c2ZZMw

Und eins möchte ich auch noch erwähnen:
Auch wenn ich den Unmut von dem ein oder anderen hier nachvollziehen kann, bleibt für mich Homerecording-Noobie Record das A und O weil es einfach easy zu bedienen ist und super zuverlässig läuft ohne Abstürze, Latenzprobleme oder ähnliches.

Also ich habe den eingeschränkten Funktionsumfang von Reason/Record im Vergleich zu Sonar oder Cubase nie für schlecht befunden, ganz im Gegenteil: Eine ausgewachsene DAW hat mich mehr verwirrt, als sie mir genützt hätte.

Es kommt immer auf den eigenen Standpunkt an. Ein Songwriter, der seinen Gesang und seine Gitarre aufnehmen will und vielleicht noch mit dem ein oder anderen Synthi unterlegen will, ist mit Record gut bedient. Auch wenn andere Hersteller mehr bieten.
 
smil49.gif
Glaube nix - erforsche alles!

Microsoft hat auch mal getwittert das das Net Framework Family Update 3.5 einen tatsächlichen Nutzen für die User bringt..
 
Hallo an alle Schreiber,

ich hab mir mal die Mühe gemacht die Beiträge so gut es geht durchzulesen. Es ist recht interessant: Zu Beginn allgemeine Vorfreude dann endlich das Release draußen und alle wollen es haben - tja und nun deutliche Ernüchterung.

Ich hab mir letzte Woche dennoch das Update auf Reason 5 geholt. (nutze Reason seit Vers. 2) und ich möchte hier mal ein wenig die PH - Flagge verteidigen. Ich nutze übrigens noch Sonar 8.5PE als meine Haupt DAW - daher kam Record für mich nicht in Frage.

Ich hab zunächst natürlich auch insgeheim gehofft dass PH wenigestens ein paar Punkte meiner frömmsten (Musiker) Wünsche erfüllt:

- VST Import
- 64 bit Version
- 64bit Rewire
- MIDI Out

...wie wir ja nun alle wissen alles Pusteblume. Trotzdem ist Reason für mich ein wichtiges Tool. Vor allem kann ich damit sehr kreativ arbeiten. Ich nutze eine Menge recht guter und auch teurer VST - Plugins in meiner DAW aber teilweise bin ich damit so überladen dass ich mich förmlich nach einem einfachen "Grundsequenzer" sehne. Denn mit den ganzen Plugins ersticke ich manchmal fast im Soundsumpf und zum Schluss hab ich schon wieder vergessen was ich ursprünglich machen wollte. Mir zumindest geht es oft so dass ich mit Reason viel einfacher und schneller meine Grundideen umsetzen kann als mit großen Sequenzern a`la Sonar oder Cubase. Vielleicht sehe ich Reason zu sehr aus der musikalischen Sicht und da ich ja immer noch meine DAW im Hintergrund habe stört mich der teilweise angestaubte Sound auch nicht so sehr. Nur denke ich dass es in erster Linie doch darum geht, zunächst überhaupt mal die eigene Musik zu kreieren und die eigenen Ideen umzusetzen. Da ist Reason für mich unschlagbar.

Du brauchst einen Bass? Subtraktor an und zack Bass her! Eine Fläche dazu? Combinator an und bitte sehr. Einen Leadsound? Malström hier komme ich! Noch etwas Modulation? Kein Thema!!! Und nun mit der 5er Version noch die fette Kong Drummaschine - also was will man denn mehr??? Es lässt sich hier so herrlich spielen und bunte Sachen treiben wie nirgendswo anders. Es ist doch eigentlich auch erstmal egal, ob das nun 100% supertoll und astrein klingt - die Idee ist doch entscheidend. Ich liebe Reason deshalb so weil es wie ein großes Instrument ist - und alles ist irgendwie aufeinander abgestimmt.

Klar liegen zwischen den Klängen der Reason Sampler und denen - sagen wir mal eines Omnisphere - Welten, aber ist dazwischen nicht auch eine klitzekleine Preisdifferenz??? Zudem: was nutzt dir der tollste Sound der Welt wenn er nur umständlich in dein Projekt einzubinden ist?
Und haben denn nicht genügend Produzenten auch ganz herrvoragende Tracks nur mit Reason gemacht? Ich denke also man sollte Reason (und speziell die 5er Version) nicht einfach so abtun als wäre es eine Gurke oder ein verkapptes Release. Natürlich wäre es toll externe Plugins einzubinden usw. usw. Aber es geht erstmal ums Musik machen und da kann mir keiner erzählen dass das nicht mit Reason gehen würde.

Also mein Apell wäre der:

Nicht so viel jammern und enttäuscht sein sondern lieber das Maximum rausholen. Das hat doch schon immer den typischen Reasonnutzer ausgemacht. Und weil ich jetzt so viel geschrieben habe - hab ich auch gleich wieder Lust auf Reason bekommen - KING KONG ICH KOMME!!!!! (itsss - itsss - itsss -itsss...........)

Viele Grüße
doktorbeil
 
Wurde im Prinzip alles gesagt hier, nur einen Punkt möchte ich allerdings neben dem ganzen (meiner Meinung nach zum Teil gerechtfertigten Genörgel) noch gern betonen:

Das Update ist insgesamt unumstritten nicht wirklich "innovativ" im Hinblick auf das, was die Konkurrenz macht, ABER die PH´s verstehen es einfach, die "Neuerungen" gut zu verpacken. Ich meine damit den Workflow..Es macht einfach tierisch viel Spaß mit Kong zu arbeiten, für mich hat sich das Update allein nur wegen diesem einen Device gelohnt. Mit Kong vorhandene Samples zu editieren oder gar neue Klänge zu synthetisieren geht einfach mal Ratzfatz und klingt extrem geil! (Nebenbei finde ich den Teil der Library speziell für Kong sehr gelungen.)

Neben den Hauptfeatures gibts noch ein paar kleine Neuerungen, die den Workflow verbessern, die wohlgemerkt mal wirklich seehr überfällig waren (!), aber nun sind sie halt da..(sowas wie das Rack ordnen, keine statischen Clips mehr usw. + viele sehr nützliche features, auf die bisher nur die Record-user Zugriff hatten. Das sind viele kleine Dinge, die einem aber das Arbeiten sehr erleichtern.

Also würde ich einem Reason 4 user das Update empfehlen? Auf jeden Fall! Auch wenn vieles im Vergleich zu anderer Software noch im Argen sein mag, dieses spielerisch hingehen und einfach loslegen und auf der anderen Seite vielseitig editieren macht einen großartigen Workflow aus, und der ist meiner Meinung nach bei diesem Produkt definitiv gegeben. Und ihr werdet Kong lieben, glaubt mir! ;)
 
TinyVince schrieb:
....echt schwach ist gut!!
Ich trau mir gar nicht die Forenbeiträge alle durch zulesen auf er Prop.-headseite.

-Kong verliert das Routing nach neu laden eines Kids
- Neptune hat 23ms Latenz
-Octorex....ein Loop auf einer Spur individell die Slices antriggern oder umschalten
...warum hat der nicht 8 Sequencerspuren oder Ziele für jedes Slot??
... Slice edit keine Werte....klasse für Transpose oder die Outputs.
( guckt blos auf Stylus RMX!!)

-Propellerhead Automap für Novation mit Thor....unbrauchbar!!! in Reason 5

Von den vielen offen Wünschen der User wie Midiout...besser schweig!

Alles in allem kostet Reason/Record/Recycle 600 Euro....um vernünftig was zu machen.
Von schwachen Libarys mal abegesehn.


Auf dieses Genörgel im P'heads-Forum würde ich wenig geben. Seit zwei Wochen geistern da Leute rum, die anscheinend nicht mal lesen können, bevor sie etwas kaufen. Von den dort genannten (möglicherweise wirklichen) Bugs ist mir noch keiner unter gekommen.


Außer die Automap-Zuordnung, aber für die ist Novation verantwortlich und die war auch vorher schon echt nicht gut.

MIDI-Out fehlt mir zwar immer noch, aber dank Live-Sampling kann ich damit leben. Dann nehme ich halt die Klänge aus meinem Analog-Synth auf und spiele sie im NN-XT. Geht fix und hat den Vorteil, dass sie auch am nächsten Tag noch da sind, wenn ich den Analogen längst wieder umgestöpselt habe.

Selten hat ein Update meine Kreativität so gepusht.
 
BubuHimself schrieb:
Die Massen scheinen alles in allem aber mit dem Update zufrieden zu sein.
Folgendes haben die PHs vor 9 Stunden getwittert:

Reason 5 scores 10/10, Editors Choice and Performance Awards in Computer Music
http://bit.ly/c2ZZMw

Und eins möchte ich auch noch erwähnen:
Auch wenn ich den Unmut von dem ein oder anderen hier nachvollziehen kann, bleibt für mich Homerecording-Noobie Record das A und O weil es einfach easy zu bedienen ist und super zuverlässig läuft ohne Abstürze, Latenzprobleme oder ähnliches.

Also ich habe den eingeschränkten Funktionsumfang von Reason/Record im Vergleich zu Sonar oder Cubase nie für schlecht befunden, ganz im Gegenteil: Eine ausgewachsene DAW hat mich mehr verwirrt, als sie mir genützt hätte.

Es kommt immer auf den eigenen Standpunkt an. Ein Songwriter, der seinen Gesang und seine Gitarre aufnehmen will und vielleicht noch mit dem ein oder anderen Synthi unterlegen will, ist mit Record gut bedient. Auch wenn andere Hersteller mehr bieten.

ok, aber ich finde Cubase viel einfacher zu bedienen. Dieser "einfacher zu bedienen als bei DAWs" Argument kann ich heutzutage nicht mehr nachvollziehen.

"Zudem: was nutzt dir der tollste Sound der Welt wenn er nur umständlich in dein Projekt einzubinden ist? "

und worin bestehen jetzt die großen Umstände? Omnisphere an, Presets durchgeswappt und drauflosgespielt. Dann ein Insert-Plugin ausgewählt, eingestellt, fertig ...
 
Außer die Automap-Zuordnung, aber für die ist Novation verantwortlich und die war auch vorher schon echt nicht gut.

...komisch in Reason 4 geht alles super...alle steuerbaren Elemente können zu gewiesen werden und in Reason 5....Pustekuchen.
Gut die Anordnung war nicht immer "sinnvoll" aber alles konnte wenigstens geändert und angepasst werden.
 
Habt ihr auch diese Bugs beim Rewiren?

Im Rewiwre-Modus kann ich den Vorzähler nicht aktivieren, das heisst wenn ich in Logic etwas einspielen will, beginnt Reason schon während Logic noch am vorzählen ist, dadurch hinkt Logic während der gesamten Aufnahme 1 Bar hinterher:(

Zudem hinkt der ganze Loop beim Aufnehmen, d.h. Reason beginnt nicht brav nach der 4. Bar wieder von vorne sondern schon etwas früher, wenn ich in logic recorde.

Und aus irgend einem Grund hängt sich Reason bei jedem Befehl fast auf (ReGroove-Mixer benutzen unmöglich, Noten auf Lanes verteilen lassen dauerte etwa ne halbe Minute). Im Stand-Alone läufts aber wie ne eins:?

Bin richtig enttäuscht, hoffe da kommt bald n Update. Naja jetzt werden halt die Kong-Spuren gebounced und morgen wieder Reason 4 installiert. Schade:(
 
Hast Du mal probiert, ob das Problem auch bei Reason in Kombination mit Ableton Live oder Cubase auftritt? Logic ist schließlich schon seit Jahren nicht unbedingt Bugfrei, daher würde ich beide Seiten testen. Bei mir läuft es auf meinem Mac in den seltenen Momenten, in dem ich nicht nur Record/Reason nutze mit Live astrein.

Gruß, claas
 
Zum Thema Sync sage ich nur soviel: Bei der Version 4 mit Record 1 gab es bei mir wärhend ich die damalige Beta !! hatte massivste Probleme mit MidiSync und externen Geräten.

Bsp: [Rewire + Reason/Record + Ableton] + Externer Midimaster Sequenzer.

Start Stop war ein Ding der Unmöglichkeit.. wenns lief dann nicht für lange... Teilweise hat sich Rewire sogar verabschiedet und die Bindung zu Live verloren. All sowas.

In der Release version aber trat der Fehler nicht mehr auf. Midi Sync in Reason und Record war aber meines erachtens auch danach nur lauffähig wenn ich Ableton mit benutzte. Ohne Live war es ein ähnliches Chaos. Was nervt.. da bei Rewire Record das aufnehmen von Audio nicht zulässt. Alles in allem ist das doch ein Kopfschuß für jeden der seine Hardware gerne benutzt.

Ich hoffe ja das bei V5 und Record 1.5 das einladen von Samples wenigstens schon automatisch die Geschwindigkeit anpasst & passend auf 1 einfügt. das is nämlich etwas was mich an der V5 & V1 version wirklick nervte. Jeder der nen Loop nutzt der nicht die BPM klar mit anzeigt hat die Arschkarte und muss erstmal herausfinden wie schnell is der Loop eigentlich. Dann das Projekt auf die Geschwindigkeit anpassen & dann wieder zurückstellen.
ABER HALLO... wie war das mit dem Workflow? Was bringt das vorhören wenn es mir nicht auch gleich das Sample passend einfügt?

In Live zieh ich nen Loop einfach rein & gut is.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben