Auch wenn sich unser Optimus hier wohl etwas in Rage geschrieben hat, muss ich ihm doch in einigen Punkten Recht geben. Aber wahrlich nicht ganz so krass formuliert.
Und da ich bis letztens einen Monat lang Ableton intensiv testen durfte, habe ich auch gemerkt, wo es an Reason einfach fehlt:
- das direkte Vorhören nicht nur von Rex-Loops sondern auch 08/15 Audio Loops passend im Songtempo
- anschließend direktes Slicen im Dr. Rex o.ä.
- ggf. Alternative: Audiowarp (derzeitiger Standard in gängigen Sequencern!!!)
- mehr Audio Effekte (z.B. Glitch FX etc. siehe hier:
http://illformed.org/plugins/glitch/)
- durchdachteres Konzept des Dr. Rex Octo (siehe einige Posts vorher)
- Effekte des Kong auch Standalone (@ Optimus: Audiosignal lässt sich aber auch durchschleifen)
- eine überarbeitete und umfangreichere Library
@ Substain
Natürlich sollte man sich nicht zu 100 % auf eine Library verlassen und auch selber Hand an die Sounds legen. Dies rechtfertigt aber noch lange nicht die in die Jahre gekommene, fast lieblos zusammengeschusterte Library. Wenn man schon den Anspruch hat eine geschlossene Workstation sein zu wollen, dann muss man auch dem Kunden auch etwas bieten, damit dieser ohne Kompromisse im Sound sofort loslegen kann.
Wenn ich mich noch an damals erinnere, wo ich mir Reason gekauft habe und direkt meinen ersten Clubhit basten wollte
, musste ich erschreckt feststellen, dass da nix mit dicken fetten Bassdrums war, lediglich eine 909 konnte ich halbwegs gebrauchen. Musste ich alles noch extra dazukaufen. Es war zwar von jedem etwas aber noch lange nix gutes dabei. Sowohl bei den Beats, Percussions, Basses etc. Das fande ich anfangs dann doch sehr frustrierend, da ich damals noch überhaupt keinen Plan vom Soundschrauben hatte. Heute ist es nicht ganz so schlimm
. Habe mir aber auch mittlerweile eine 3rd Party Refills angeschafft.
Deswegen muss ich Optimus auch wiedersprechen. Der Thor kann, wenn man will, fett und druckvoll auch ohne externe Effekte klingen.
Aber die mit Record eingeführte Audio Möglichkeit ist wieder nix ganzes und nix halbes. Sprich: EIN WITZ!!
Overdub Aufnahme (uiuiuihhhh....was ein NEUES FEATURE) oder schnelles Setzen von Cross Fades (Boaaahhh!!!) und sogar MUTEN!!!
Aber keine Spur von RICHTIGEM Audi Editing. Oder z.B. Audio Warp.
Das kann's doch wohl nicht gewesen sein.
Und dass man Audio jetzt auch rückwärts abspielen kann, geht erst seit Record 1.5.
Ich werde mir gegen Ende des Jahres Ableton Live zulegen, da es mir persönlich im Workflow sehr entgegenkommt. Reason/Record werde ich aber weiter als Soundlieferant via Rewire (wohl oder übel) einbinden, da ich die Synth's aber dann doch lieben gelernt habe.
Und ja...Reason/Record MUSS sich weiterentwickeln. Record empfand ich zwar als durchaus gelungenen, aber irgendwie inkonsequenten Entwicklungsschritt. Warum nicht sofort und NUR Reason 5. Ich musste innerhalb "kurzer" Zeit zwei Upgrades machen. Zum einen Record for Reason Owners (130 €) und Update zu Reason 5 (99 €).
Und wenn man das Preis/leistungs-Verhältnis von Reason/Record mit Ableton Live Suite 8 vergleicht, stinkt leider Reason/Record total ab aus den o.g. Gründen.
UND NEIN.....Ich brauche und will in Reason/Record immer noch keine VST Schnittstelle, aber PHs dann bitte mit "mehr Fleisch"!!!!
Reason/Record hat noch so viel Potential nach oben....C'mon Propellerhead!!!