Das wollt ihr sicher gar nicht wissen, aber weil ich einen schlechten Charakter habe, schreibe ich es trotzdem
(Was man in einer Urlaubswoche nicht alles für Zeit hat).
Ich komme mir vor wie eine verblödete Grinsekatze mit meinem Reason+ Abo. Alle Welt (oder jedenfalls große Teile) schimpfen darauf, regen sich über den Sequencer auf, winken entnervt ab, wie dämlich ReasonStudios das Produkt nicht richtig pflegt, nicht all die tollen Features von den anderen DAWs endlich einbaut, schütteln den Kopf, wie etwas so entsetzlich schlechtes im Jahr 2024 des Herrn überhaupt noch möglich ist. Und ich sitze da, wundere mich ein bisschen aber vor allem grinse ich und freue mich (fast) täglich (zumindest die Tage, an denen ich an den Musikrechner komme) wie immernoch unglaublich cool das ist und was ich alles für traumhafte Möglichkeiten habe.
Ich habe im Grunde zwei Erklärungen für die unterschiedliche Reaktion auf Reason und die Welt zwischen mir (freuen) und einigen anderen (schimpfen). Aber was weiss ich schon?
Erklärung a) hat zu tun mit aufgepeitschten Emotionen (Aggression und hohe Erwartungshaltungen) durch soziale Medien und Hypes und aggressive Werbung der Konkurrenz und Dauerbeschuss von überdrehten YouTubern mit ihren gespielten Begeisterungsshows und/oder Hate-Messages. Alles ansteckend, fürchte ich. Zufällig habe ich das Glück, ein alter Sack zu sein, der da nicht mehr mit kommt und inzwischen auch ganz froh drüber ist.
Erklärung b) ist einfacher aber auch etwas weniger schön für mich: ich bin tatsächlich etwas verblödet. Und das befreit vermutlich ungemein. Andere DAWs als Reason kenne ich selbst nicht, nur aus YouTube Videos. Und dass meine Songs oft fad und einfallsloser sind, als ich es gerne hätte, liegt nach meinem Gefühl an mir und nicht daran, dass ich die Tracks nicht falten konnte.
Meistens gelingt es mir, mir das aktuelle Stück schön zu hören, alles prima zu finden und ne Menge Spaß mit Reason und den vielen Factory-Sounds zu haben. Und über die 200 Euro Jahresabo-Gebühren muss ich mir, als alter Sack, zum Glück auch keine Gedanken machen. Sollen die Kinder dann eben mal mit ein paar Mahlzeiten weniger pro Jahr auskommen, diese Bratzen. Wir hatten damals ja auch nix. "Bonanzafahrrad? pff, vergiss es", das habe ich damals ja auch überlebt.
Mein Fazit also: ich wünsche jedem, der mit Reason nicht so zufrieden ist und sicher auch gute Gründe dafür hat, dass er ein alter Sack wird und verblödet wie eine Grinsekatze. Bei mir hat es jedenfalls geholfen
Oder vielleicht einfach auf eine andere DAW wechseln. So hat eben jeder seins.