Der Sammelthread für Free Plugins

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Wenn so ein Thread sinnvoll sein sollte (und eben nicht das Plugin-Equivalent zum Schrottwichteln, was dem ein oder anderen gewiss geläufig ist, anonsten erkläre ich es gerne...), dann wäre es mMn wirklich angebracht, nicht nur einen Link abzuwerfen, sondern eben auch zu schreiben, wofür sich das Plugin besonders gut zu eignen scheint. Und vor allem, was es überhaupt für ein Plugin ist.
Ganz dicke Bonuspunkte kann man übrigens einheimsen, wenn man auch noch ein Soundbeispiel postet - und zwar idealerweise (da noch mehr Bonuspunkte!!!!) ein selbst erstelltes.
 
Sehe ich auch so, wurde ja auch bereits von verschiedenen Seiten so angesprochen.

Nur, man kann die Leute halt nicht zwingen, sich daran zu halten.
 
Okay. Dann ist das eher was für die hauseigene IT. Vielleicht ein Thema für den Bugfixing Thread?

Nein, es liegt ja kein Bug vor. Derjenige, der den Valhallakram verlinkt hat, erwähnte lediglich nicht, dass es ein Delay ist. Was auch nicht verlangt wurde. Und was auch, wenn man die Mini-Seitenvorschau anguckt (da steht nämlich Delay) als nicht notwendig erscheint. Nur werden diese Vorschauen nicht bei der Forensuche berücksichtigt (was auch verständlich ist).

Wie bereits mehrmals erwähnt, ich halte einen Thread ohne jegliche Struktur, ohne Tags (das geht hier aber eh nicht wirklich), ohne Beschreibungen, etc. für vollkommen sinnbefreit, da kann ich auch gleich blind in eine bunte Tüte greifen (s. Schrottwichteln) oder alles installieren. In letzterem Fall sehen wir uns dann 2031 wieder.
 
M.M. nach macht ein Freeware-Thread wo nur Plugins verlinkt werden, weil sie halt kostenlos sind, keinen Sinn.
Erstmal ist es viel zu unübersichtlich. Ausserdem weiß man dann trotzdem noch nicht, ob die gut sind oder nicht.
Alle bisher Anwesenden haben ausserdem ihre Freeware-Phase schon hinter sich und nur Links zu posten ist dann doch irgendwie langweilig.

Ich fange mal an, welche Freeware bei mir nach all den Jahren wirklich geblieben ist.
Als erstes möchte ich Full Bucket nennen.
Die Emulationen von Korg sind wirklich klasse.
Die Plugins unterstützen VST2/VST3 und CLAP und MAC. Welche Versionen von Mac kann ich leider nicht sagen, müsste man selber nochmal schauen.
Geschrieben sind die Plugins in C++ und nicht mit Synthedit.
Viele free Sachen sind mit Synthedit gemacht und die sind oftmals buggy. Gerade VST3 hat lange auf sich warten lassen und ist noch extrem buggy in Synthedit. Die CPU-Auslastung ist stellenweise auch heftig.
Das Gegenteil ist bei Full Bucket der Fall. Die laufen bei mir stabil und CPU-freundlich.
Hier mal die Hauptseite.
Björn hat jetzt auch einen Arp Omni den ich aber noch nicht getestet habe.

Gut finde ich den FB-3300.

View: https://soundcloud.com/full-bucket/fr33ze?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Fury800.

View: https://soundcloud.com/full-bucket/800fb?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Mono Fury.

View: https://soundcloud.com/full-bucket/fury-in-demo-mode?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Er hat auch welche die nicht an Korg angelehnt sind.
Da wäre Ragnarök zu nennen.

Kern ist ein bissel "moderner" unterwegs und sehr übersichtlich.

Dann noch Whispair.

View: https://soundcloud.com/full-bucket/whispair?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Sehr empfehlenswert ist noch K1v von Nils Schneider.
Eine Kawai K1 Emulation. Der K1 war eh digital und ist 1zu1 wie die Hardware. Selbst getestet, weil ich den K1 seit den 80ern im Rack hatte.
Unterstützt wird:
  • Windows as VST2.4 & VST3 – 32 & 64-bit
  • Linux VST2.4 & VST3 – .rpm & .deb – 32 & 64 bit
  • Mac OS 64 Bit VST2.4, VST3 and AudioUnit AU (OS X 10.9 Mavericks and later)
 
@Realist, so sieht das schon vieeel besser aus.
Aber (und das geht überhaupt nicht gegen dich): solche Infos wären doch in einem dezidierten Thread viel besser aufgehoben. Dann könnte man nämlich den Thread a) gut benennen und b) Tags hinzufügen. Die Suchfunktion wäre dann auch wieder wohlgesonnen.
Ich wüsste zwar nicht, in welchem Forum das stattfinden sollte (zumal es ja, auch wenn es jetzt hier in "Software-Instrumente und Sample-Libraries" platziert ist, nicht nur um jene sondern auch um Effekte zu gehen scheint), aber wenn man ein passendes findet, ließe sich u.U. auch etwas bspw. ein gemeinsames, immer im Titel unterzubringendes Kürzel vorstellen. TGF = Total geile Freeware - oder was auch immer. Erneut gefundenes Fressen für die Suchfunktion. Wer Freeware inkl. Beschreibung sucht, gibt "TGF" in die Suchmaske ein und wird reich beschenkt.
 
Ich denke auch, ein eigens Rubrik (VST 4 Free) mit separaten Threads (Reverbs, Delay usw) ist hilfreicher.

Schön wäre natürlich, wenn jeder noch was zu seinen Links schreibt. Wenn nicht, gut, dann muss er damit leben, dass sich das keiner anschaut. Aus diesem Thread habe ich mir nur den Link zu Full Bucket Music angeschaut, weil der Text neugierig gemacht hat. Danke dafür.
 
Vielleicht könnten wir einen eigenen Thread "Wie mache ich am besten einen Übersichts-Thread" eröffnen? Dann ist alles an seinem Platz, man muss nur gelegentlich staubsaugen und die Fenster putzen. :smil451c7211b9e19:
 
Was mit der Forensoftware noch so geht, weiß ich leider nicht. Die Suchfunktion wurde aber im Laufe der Zeit schon verbessert.
Der legendäre Freeware-Thread von Ritchie war organisierter weil Ritchie seinen ersten Post immer aktualisiert hat.
Das geht bei der jetzigen Forensoftware glaube ich nur für eine bestimmte Zeit.
Ausserdem setzt das natürlich voraus, dass der TE das Gepostete im ersten Post aktualisiert. Das ist dann für den TE mit Arbeit und Zeit verbunden, auch wenn es nur um Copy and Paste geht.

Desweiteren fände ich eine Aufteilung in Instrumente und FX-Plugins auch hilfreich.

Und für gute, freie NI Kontakt Libraries wäre ein eigener Thread ebenfalls sinnvoll.
Da mein ich auch wirklich gute Libs und nicht wieder alles was es gibt, so wie zur Zeit im DOTD-Forum.
Manche User nutzen kein Kontakt und für die wären solche Beiträge ja eher uninteressant.
 
Ein Unterforum wäre vermutlich die beste Idee. Und mMn auch lohnenswert. Die weitere formale Gestaltung könnte ab da elegant (oder auch nicht so elegant...) in User-Hände gehen, also alles in punkto "mache ich für jede Amp Sim einen extra Thread oder eine große Sammelbaustelle?" und Co.
Aber wie gesagt, ein Unterforum "Freeware" wäre alleine schon von der Organisation (und folglich auch Forensuche) her mMn sehr sinnvoll.
 
Alles gut und überwiegend richtig, was gesagt worden ist. Das Ganze steht und fällt mit einer gewissen Disziplin am Geposteten, egal, wie letztlich eine mögliche finale Struktur aussieht.

Wenn es wirklich einen Mehrwert darstellen soll, ist möglicherweise auch eine aktivere Moderation bzw. ein häufigeres Updaten von Beiträgen erforderlich.
 
Hier mal eine kleine Free Plugin Sammlung von dem Teletronix LA-2A Optical Compressor, sollte auch hier nicht fehlen... Kann man, zum Beispiel, super auf Vocals anwenden...
Der Teletronix LA-2A Leveling Amplifier wurde erstmals in den frühen 1960er Jahren vorgestellt und wurde schnell zu einer festen Größe in den Racks von großen und kleinen Aufnahme- und Rundfunkstudios.
ttla2.JPG



Analog Obession - LALA

Diese Emulation bietet alle Funktionen des Originalgeräts sowie einige Extras wie einen externen Sidechain-Eingang, einen 3-Band-Filter und einen Mix-Regler für schnelle Parallelkomprimierung.

Im übrigen überhaupt sind die Analog Obsession Plugins interessant, haben ziemlich gute Pultec und Classic EQ's anzubietet und alles for FREE...

Tim Brooks Tales - TLS 1295 LEA

Es übernimmt alle Kernfunktionen des Originalgeräts und bietet zusätzlich die Möglichkeit zur Feinabstimmung nahezu aller Parameter, vom Hüllkurven-Timing und Sättigungspegel bis hin zum Sidechain-Hochpassfilter und den Dry -/Wet Mischungspegeln.

Ob dieses Plugin noch gepflegt wird, weiss ich garnicht so genau... Aber die Links funktionieren noch...


ADHD - Leveling Tool

Das Leveling-Tool von ADHD ermöglicht viel mehr Einstellungen als das ursprüngliche LA-2A-Gerät, wie z. B. variable Ratio, einstellbare Attack-/Release-Zeiten, einen Hochpass-Sidechain-Filter, eine Drive-Steuerung und einen Dry/Wet-Regler.


Bedroom Producer - Dirty LA

Bedroom Producers Blog haben diesen Dirty LA veröffentlicht, ein kostenloses Komprimierungs- und Sättigungs-Plugin, das vom LA2A inspiriert wurde:⁠ Sie können zwischen Komprimierungs- und Limitierungsmodus wählen, die Dry- und Wet-Signale nach Belieben für parallele Komprimierung mischen oder das ganz eigene Analog von BPB verwenden -Stilige „Dirty“-Sättigungsalgorithmen, die Ihnen helfen, Ihren Tracks Geschmack und Charakter zu verleihen und mehr Dynamik zu zähmen. ⁠
 
Es gibt von ProjectSAM den kostenlosen Nachfolger von The Free Orchestra. Für lau hat die Library einiges zu bieten, einige der Sounds habe ich auch in meinen Projekten verwendet.

ProjectSAM hat die Fortsetzung aufgelegt - The Free Orchestra 2 - mit kostenlosen Instrumenten jeden Monat:

Die Anleitung für die Registrierung und Installation (über NI Native Access) wird hier beschrieben:

Es gibt auch eine Standalone App.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben