Der Sammelthread für Free Plugins

  • Ersteller Kosaken-Kaffee
  • Erstellt am
Kosaken-Kaffee

Kosaken-Kaffee

Registriert
04.10.16
Beiträge
21.176
Reaktionen
15.007
Ort
Ja
Punkte
69.088
Hier gehört alles rein, was es an Plugins (Effekte, virtuelle Instrumente, Tools etc.) auf dem Markt für umme gibt.
 
Freebies_Header.e984407.png


Based on Crispy Clip, its light version is a professional-grade audio clipper plugin designed for precise and dynamic sound shaping. This digital audio tool comes equipped with both Push and Ceiling controls, allowing you to accurately set the clipping threshold and specify the exact gain amount.

The included Shape control offers seamless transitions between soft and hard clipping modes, providing advanced control over harmonic content and warmth. Coupled with the easy-to-read analog metering, Crispy Clip Light is an ideal tool for music producers, suitable for any DAW production scenario.

 
Ich mal man einen Anfang:

Freeware von Tokyo Dawn Labs

Plugins von Variety Of Sound

Freeware von Melda Productions

Freeware von Blue Cat Audio

Freeware von Voxengo



@Kosaken-Kaffee: meinstest du so? Oder einzeln verlinkt?
 
Jo, alles in einem Thread abzudecken ist imo zu unübersichtlich. Kann man sich auch gleich sparen, gibt zu viel. Es bräuchte eine eigene Kategorie hier im Forum und dann oben angepinnt die "best of" threads, einer für eq, einer für Hall, einer für kompressoren uswusf..
 
@Kosaken-Kaffee: meinstest du so? Oder einzeln verlinkt?
In der Art, wie es jemand bevorzugt. Ich denke, solange die Plugins free sind, kann man entweder einzeln posten oder gesammelt. Je weniger starre Regeln, desto besser.
 
Meine liebsten free Effekte:

Meine liebsten free Instuenente:
Tal noise maker

Tal vocoder
 
Aiwindows, eine unglaublich umfangreiche Sammlung von sehr hilfreichen und oft überraschenden Plugins eines Entwicklers. Die Plugins gibt es für Windows (VST2), Mac und Linux. Soweit ich das gesehen habe, hat der Entwickler für jedes Plugin ein YT Video erstellt.
Wer mit rudimentärer GUI in Plugins klar kommt, dafür aber klasse Funktionalitäten bekommt, für den ist diese Sammlung genau richtig.

 
Product-Page-Under-Amount-Dropdown.png


Die Vallhala DSP Free Plugins sind ja im Allgemeinen bekannt... Sollten auf jedenfall nicht fehlen... Space Modulator, Freq Echo und Super Massive, sehr gute Sound Effekt und Modulationsplugins...

 
Finde solch einen Sammelthread ganz ehrlich gesagt überhaupt nicht zielführend, da man einfach nur einen riesigen Haufen präsentiert bekommt. Lieber häppchenweise mit dezidierter Information.
 
Finde solch einen Sammelthread ganz ehrlich gesagt überhaupt nicht zielführend, da man einfach nur einen riesigen Haufen präsentiert bekommt. Lieber häppchenweise mit dezidierter Information.
och, warum nicht...
macht doch besonders sinn für neulinge, die ein paar gute plugs zum starten brauchen und nicht gleich unsummen ausgeben wollen.
 
Hier gehört alles rein, was es an Plugins (Effekte, virtuelle Instrumente, Tools etc.) auf dem Markt für umme gibt.
Hey @Kosaken-Kaffee
Gute Idee!

Die vergangenen Threads (wie es auch dieser hier zu zeigen scheint) sind oft in einem typischen Forumsnebel gescheitert.

Daher würde ich es aufbauen wie einen Contest, d. h. mit klaren Regeln.
Mein Vorschlag zu einer zwingenden Matrix:

Ich habe folgende Freeware genutzt:

Kategorie
Die Art des PlugIns (Reverb, Delay, Equaliser, Synth, Drummer, Modulation, Dildo, etc...)

Name des PlugIn
Hier der Name und des Links zum Download

Plattform
Hier alle Betriebssystemplattformen inklusive Schnittstelle (VST2, VST3, AU, 32 Bit, 64 Bit, etc.)

Support
Es gibt viele ältere und auch gute PlugIns, die auch immer noch supported werden. Aber viele eben auch nicht.

Wieso nutze ich es/Kritik
Hier die Erläuterung der Vorliebe/Nichtliebe zu dem PlugIn. Und ein Erfahrungsbericht

Vergleich
Hier ein stumpfer Vergleich zu (auch kommerziellen) Mitbewerbern

Keine Links zu Sammelplattformen wie "Plugin4free", etc.

Und grundsätzlich: Pro PlugIn nur ein Post! Man kann ja auch mehrmals posten.
Und klar, darf natürlich diskutiert werden!

Vielleicht könnte es diesen (echt gut gemeinten) Thread in Zukunft aufräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
och, warum nicht...
macht doch besonders sinn für neulinge, die ein paar gute plugs zum starten brauchen und nicht gleich unsummen ausgeben wollen.

Ich habe ja nichts gegen Freeware gesagt. Nur erfüllt die Art der Präsentation so keinen Zweck, da kann ich auch bei Google "Freeware VST" eingeben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben