Reaper nimmt nur links auf

L

luke75

Reaktionen
0
Hallo,

seit neustem nimmt Reaper nur den Left-Output auf. Gibt es dafür einen bekannten Grund oder einen Einstellungsfehler?

Also nur die linke Seite vom Stereosignal, und nimmt diseses dann als mono Sinal auf, auf beiden Seiten gleich, mono halt.

was nimmst du denn auf?

...und mit welchem Interface?

dies und das über onboard-soundkarte, stereosumme. Hat bis vor kurzem noch funktioniert.

Die anderen möchten wissen ob du auch ein Stereo Signal aufnimmst, weil wenn nicht dann ist das kein Bug sondern ein Feature.

1 Mikro = 1 Signal = Mono!

Rechte Maustaste auf den "arm" Button und dort mal schauen was als input aktiviert ist.

In den preferences mal schauen was unter audio device steht. Sind da auch alle inputs für Reaper aktiviert?

So 100% versteh ich nicht, was genau das Problem ist, aber vielleicht findest du ja da die Lösung...

lol hat ich früher mit Logic :) Vergessen auf Stereo zu schalten ;-)

dies und das über onboard-soundkarte, stereosumme. Hat bis vor kurzem noch funktioniert.

Nur nicht zu ausführliche Antworten, das hilft uns weiter!

Nimmst du mit einem Mikro auf? Oder schaltest du eine externe Audioquelle auf den Eingang?

nehmen wir mal an, ich nehme von youtube auf; ist shwachsinn, ich weiss, nur als beispiel.

Beim mixerpanel der Onboard Soundsoundkarte, Aufnahme von Stereosumme.

Reaper soll also alles aufnehmen was über die Soundkarte abgespielt wird.

Reaper Track, Recording-Input Stereo Left&Right aktiviert. Recording armed.

Drücke auf Record und lasse das Stück abspielen. Die Aufnahme ist dann nicht wie gewünscht in Stereo, sondern zwar auf beiden Seiten aber Mono. Das Stück ansich war aber in Stereo, darauf habe ich geachtet.

Achso, bei den Preferences war alles so wie es sein soll. Habe WaveOut, Directsound und ASIO probiert, war aber überall gleiches Ergebnis.

Bis vor kurzem gings aber noch. Gibt keinen Grund warum es nicht gehen soll.

Aha, und seit wann? Und wieso? Gibt es da irgendwo einen Artikel zu?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben